Das kommt mir leider sehr bekannt vor.
Mit viel Landstraße und Stadt komme ich knapp über 300 km.
Sonst knapp an 400.
Mit dem Diesel Eintrag im Öl ist halt Mist.
Das kommt mir leider sehr bekannt vor.
Mit viel Landstraße und Stadt komme ich knapp über 300 km.
Sonst knapp an 400.
Mit dem Diesel Eintrag im Öl ist halt Mist.
Stand der Technik beim EA189,wenn man bei standard DDE Software bleibt.Da hilft nur öfter Motoröl wechseln.Die EDC 17 ist intelligenter als der AGR Simulator.
Nicht unbedingt schlauer. Der AGR Simulator verhindert sehr gut die Versottung der Ansaugbrücke usw.. Auf die Regenerationintervalle hat der jedoch keinen Einfluss, da nach einem berechneten Zyklus regeneriert wird.
AGR off ist beim Diesel aber immer super....
...für die private Rennpiste
So wie ich mitbekomme, ist das Fahrprofil sehr entscheidend. Bei Kurzstrecken von 5 bis 10km die ich sehr selten habe, wird direkt runtergerechnet und schon nach 300km teilweise regeneriert, wenn man so weitermachen würde.
Bei mindestens 50km Fahrten sieht das sonst so aus und alles ist gut beim Om 642.
Verdünnt die dpf-Regeneration das Öl immer noch, auch wenn Sie nicht unterbrechen?
Was ist das Problem beim Deaktivieren der AGR und beim Beibehalten von DPF?
Ich habe etwas darüber gelesen, aber wenn die AGR während der Regeneration zu 100% geschlossen ist, welchen Unterschied macht es dann, ob sie deaktiviert ist oder nicht?
Hallo zusammen!
Könnte mir jemand bei der "Auswertung" der DPF-Daten behilflich sein?
MB E 320T CDI (OM642/ S211)
Km-Stand 223.000km
Bei 213.500km neuer Differenzdrucksensor
Daten wurden am 14.04. mit Hella-Gutmann-Tester ausgelesen - im LEERLAUF.
Danke!
1,8 Gramm Asche errechnet. 8g oder 9g sind höchster Grenzwert.
Über 600km nach erfolgreicher Regeneration gefahren, ist schon mal sehr gut.
11mbar Differenzdruck im Leerlauf deutet schonmal auf einen vorhandenen Partikelfilter hin, mehr sagt dieser Wert nicht aus.
Differenzdruck unter Last ist hierbei interessanter.
Der errechnete Aschegehalt wurde zuletzt bei 222224km im Steuergerät angepasst.
Was möchtest du noch wissen?
Verdünnt die dpf-Regeneration das Öl immer noch, auch wenn Sie nicht unterbrechen?
Was ist das Problem beim Deaktivieren der AGR und beim Beibehalten von DPF?
Ich habe etwas darüber gelesen, aber wenn die AGR während der Regeneration zu 100% geschlossen ist, welchen Unterschied macht es dann, ob sie deaktiviert ist oder nicht?
??
Mein OM642 regeneriert wie immer alle 1000km.
Ist ja auch gut so, soweit mir bekannt ist bis etwa 1000km von Regeneration zu Regeneration möglich.
Das schaffen aber nur die Euro4 vielleicht auch die Euro5 Modelle.
Euro6 im OM642 ganz sicher nicht, hier ist normalerweise bei spätestens 600-700km die nächste Regeneration am laufen.
Ich gehe einfach mal von aus, dass N54B30 eine "normalen" W211 hat.
Es gab von dem nämlich ein Paar mit Euro6 Technik mit SCR Kat etc.
Wir haben auch einen Om642 im Sprinter der jetzt 5 Monate alt ist und 40000km oben hat.
Jede Woche sind wir in der Werkstatt...
Alles anzeigen1,8 Gramm Asche errechnet. 8g oder 9g sind höchster Grenzwert.
-> Was heißt Grenzwert? Muss der DPF bei Erreichen von 8-9g ersetzt bzw. gereinigt werden? Errechneter Wert? Also kann die tatsächliche Beladung mit Asche durchaus höher sein? 1,8g finde ich bei der Laufleistung erstmal ganz gut.
Über 600km nach erfolgreicher Regeneration gefahren, ist schon mal sehr gut.
-> Finde ich auch. Die 621km waren jetzt auch keine echte Langstrecke. Wegen Corona überwiegend Arbeitsfahrten mit 35km (einfacher Weg). Das deutet doch darauf hin, dass das System mit dem neuen Differenzdrucksensor wieder funktioniert, oder?
11mbar Differenzdruck im Leerlauf deutet schonmal auf einen vorhandenen Partikelfilter hin, mehr sagt dieser Wert nicht aus.
Differenzdruck unter Last ist hierbei interessanter.-> Bei welcher Last? Hatte hier gelesen bei 2.000 Touren im Stand.
Der errechnete Aschegehalt wurde zuletzt bei 222224km im Steuergerät angepasst.
-> Da steht 22tkm, nicht 222tkm. Damit ist doch sicherlich nicht der km-Stand von 22.224 gemeint, sondern der aktuelle km-Stand abzüglich 22.224km. Das wäre dann 222.828km - 22.224km = 200.604km. Das müsste so im November 2018 gewesen sein. Damit kann ich aber nichts anfangen. Was bedeutet überhaupt Aschegehaltkorrektur?
Was möchtest du noch wissen?
-> s.o. Besten Dank schon mal!!!
Und ja, es ist eine ganz normaler S211 mit Euro 4.
Das Steuergerät lässt die erste Stelle der sechsstelligen Laufleistung Softwarebedingt weg.
Deswegen komme ich auf 222tkm, könnten natürlich auch 322tkm sein.
Du sagtest dein Fahrzeug hätte 223tkm gelaufen.
Den Wert unter Last vom Differenzdruck habe ich leider aktuell nicht im Kopf bzw. zur Hand.
O.k., da wäre ich nicht drauf gekommen.
Vor dem Kauf habe ich den km-Stand und die Service-Einträge bei zwei MB-Händlern unabhängig voneinander überprüfen lassen. Wurde alles bestätigt.
km-Stand bei Diagnose am 14.04.: 222.828
gefahrene km seit Regeneration: 621,8
D.h. bei km 222.206,2
km-Stand der Aschegehaltkorrektur lt. Diagnose: 222.224
Differenz: 18km - könnte die Fahrtstrecke der Regeneration sein!?
Heißt das, mit Abschluss der Regeneration erfolgt eine Aschegehaltkorrektur? Was genau und warum wird da korrigiert?
18km Regeneration kommt sehr gut hin.
Die braucht der 642er auch etwa, je nach Last und Geschwindigkeit.
Asche muss hin und wieder korregiert werden, weil die ja mehr wird beim abbrennen von Ruß.
1,8g sind aber nur ein errechneter Wert, der nur fiktiv ist.
Errechnet über den Druckdifferenzsensor vor und nach Regeneration. Nach erfolgreicher Regeneration geht das Steuergerät von aus, dass der DPF Rußfrei ist und der restliche Staudruck durch Asche erzeugt wird.
Als Beispiel:
DPF zum reinigen abgegeben (gereinigt mittels auftrennen und mechanisch reinigen), dabei entstand bei errechneten 9g laut Diagnose eine reale entnommene Menge von über 300g reine Asche.
Die VWs rechnen bei z.B. einem Passat 2.0TDI Pumpe Düse bis 60g fiktiv, die entnommene Werte beim mechanischen reinigen betragen dann auch höhere dreistellige Werte.
Kein C 3 aschearmes Dieselöl, dafür full aditiv plus ar9100
Dienstag morgen wieder zur Arbeit, auf dem Rückweg regeneriert er dann
Wie angekündigt heut 28km lang auf dem Rückweg von 54km regeneriert......soooo dann mal auf die nächsten 1000km
Ich habe an meinem A4 V6 TDI und der APP VAG DPF festgestellt, dass ab einer DPF Beladung von ca. 70%, der DPF sich passiv reinigt, sobald ich ca. 150Km/h fahre.
Warum ist das erst ab 70% und nicht schon früher?
Wäre es nicht von Vorteil bezüglich Spriteintrag, er würde permanent passiv regenerieren sobald man 150Km/h fährt?