DPF auslesen - Regeneration - Software - Werte

  • Nicht unbedingt schlauer. Der AGR Simulator verhindert sehr gut die Versottung der Ansaugbrücke usw.. Auf die Regenerationintervalle hat der jedoch keinen Einfluss, da nach einem berechneten Zyklus regeneriert wird.
    AGR off ist beim Diesel aber immer super.... :daumen:

    Gruß Julian

  • Verdünnt die dpf-Regeneration das Öl immer noch, auch wenn Sie nicht unterbrechen?

    Was ist das Problem beim Deaktivieren der AGR und beim Beibehalten von DPF?


    Ich habe etwas darüber gelesen, aber wenn die AGR während der Regeneration zu 100% geschlossen ist, welchen Unterschied macht es dann, ob sie deaktiviert ist oder nicht?

  • 1,8 Gramm Asche errechnet. 8g oder 9g sind höchster Grenzwert.

    Über 600km nach erfolgreicher Regeneration gefahren, ist schon mal sehr gut.

    11mbar Differenzdruck im Leerlauf deutet schonmal auf einen vorhandenen Partikelfilter hin, mehr sagt dieser Wert nicht aus.
    Differenzdruck unter Last ist hierbei interessanter.

    Der errechnete Aschegehalt wurde zuletzt bei 222224km im Steuergerät angepasst.

    Was möchtest du noch wissen?

  • Verdünnt die dpf-Regeneration das Öl immer noch, auch wenn Sie nicht unterbrechen?

    Was ist das Problem beim Deaktivieren der AGR und beim Beibehalten von DPF?


    Ich habe etwas darüber gelesen, aber wenn die AGR während der Regeneration zu 100% geschlossen ist, welchen Unterschied macht es dann, ob sie deaktiviert ist oder nicht?

    ??

  • Ist ja auch gut so, soweit mir bekannt ist bis etwa 1000km von Regeneration zu Regeneration möglich.

    Das schaffen aber nur die Euro4 vielleicht auch die Euro5 Modelle.

    Euro6 im OM642 ganz sicher nicht, hier ist normalerweise bei spätestens 600-700km die nächste Regeneration am laufen.

    Ich gehe einfach mal von aus, dass N54B30 eine "normalen" W211 hat.

    Es gab von dem nämlich ein Paar mit Euro6 Technik mit SCR Kat etc.

  • Das Steuergerät lässt die erste Stelle der sechsstelligen Laufleistung Softwarebedingt weg.

    Deswegen komme ich auf 222tkm, könnten natürlich auch 322tkm sein.

    Du sagtest dein Fahrzeug hätte 223tkm gelaufen.

    Den Wert unter Last vom Differenzdruck habe ich leider aktuell nicht im Kopf bzw. zur Hand.

  • O.k., da wäre ich nicht drauf gekommen.

    Vor dem Kauf habe ich den km-Stand und die Service-Einträge bei zwei MB-Händlern unabhängig voneinander überprüfen lassen. Wurde alles bestätigt.

    km-Stand bei Diagnose am 14.04.: 222.828

    gefahrene km seit Regeneration: 621,8

    D.h. bei km 222.206,2

    km-Stand der Aschegehaltkorrektur lt. Diagnose: 222.224

    Differenz: 18km - könnte die Fahrtstrecke der Regeneration sein!?

    Heißt das, mit Abschluss der Regeneration erfolgt eine Aschegehaltkorrektur? Was genau und warum wird da korrigiert?

  • 18km Regeneration kommt sehr gut hin.
    Die braucht der 642er auch etwa, je nach Last und Geschwindigkeit.

    Asche muss hin und wieder korregiert werden, weil die ja mehr wird beim abbrennen von Ruß.

    1,8g sind aber nur ein errechneter Wert, der nur fiktiv ist.
    Errechnet über den Druckdifferenzsensor vor und nach Regeneration. Nach erfolgreicher Regeneration geht das Steuergerät von aus, dass der DPF Rußfrei ist und der restliche Staudruck durch Asche erzeugt wird.

    Als Beispiel:
    DPF zum reinigen abgegeben (gereinigt mittels auftrennen und mechanisch reinigen), dabei entstand bei errechneten 9g laut Diagnose eine reale entnommene Menge von über 300g reine Asche.

    Die VWs rechnen bei z.B. einem Passat 2.0TDI Pumpe Düse bis 60g fiktiv, die entnommene Werte beim mechanischen reinigen betragen dann auch höhere dreistellige Werte.