DPF auslesen - Regeneration - Software - Werte

  • Ist bei neinem EA 189 die berechnete Rußmasse bei 25g, dann wird regeneriert. Die gemessene Rußmasse liegt dann bei 3-7g

    Meistens sind das so um die 250-350km. Unverständliches Berechnungsmodell meiner Meinung nach

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • ich hab meinen DPF vom Phaeton mal ausgelesen nachdem ich in letzter Zeit 95% Langestrecke fahre - und Archoil im Diesel fahre.

    Strecke seit letzter Regeneration 1060km, die passive Regeneration durch Archoil (6900DMax, Reste vom AR6915) funktioniert scheinbar sehr gut.

  • Ja das stimmt, mein Euro6d temp Alfa regeneriert alle 3-350km, egal wie man fährt. Gut, der DPF ist gemeinsam mit dem Kat in einem kleinen Gehäuse, gefühlt 1/3 der Größe des Phaetons - aber trotzdem.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe mit Interesse die Diskussionen bzgl. DPF und Regenerationen verfolgt. Ich nutze an meinem Skoda (MKB: CFGB) die App VAG DPF um die Regenrationen und sonstigen Werte zu beobachten. Nun haben wir uns noch einen älteren Sharan gekauft (EZ 10/2006, 2.0 TDI, 140PS, MKB: BRT, PD) und ich möchte die Werte auch hier kontrollieren. Leider klappt es mangels Motorauswahl mit der VAG DPF App nicht.

    Also habe ich mir Car Scanner Pro gekauft und mir ein Dashboard mit den gewünschten Werten gebastelt. Allerdings erhalte ich hier keinerlei Daten. Die Parameter wurden aber alle bei der Auswahl aufgeführt. Was ist hier das Problem?

    Ich habe euch ein Foto von meinem Dashboard beigefügt. ACHTUNG: Der Screenshot ist im Demo Mode (deswegen mit Daten). Normal stehen hier keine Daten.

  • Mein CFFB mit downgrade und Agr OFF hat momentan 0,14L bei 209.500km und er regeneriert alle 650-920km. Sind das normale Werte? Nach 840km hatte ich errechnete 20.11g und gemessene 8.75g, heute Morgen dann nach 920Km startete er bei kaltem Motor die Regeneration. Vermutlich habe ich 1000KM als max. Km Wert eingetragen? Komisch ist dass sofort nach dem Tuning er lange Zeit sich weiter wie mit dem Update (300-350km) verhielt. In den Letzen 3 Jahren habe ich von Ultimate auf normalen Diesel umgestellt und lediglich den LMM getauscht (ergab die erste positive Veränderung in Richtung 400-500km) und alle 4 Glühkerzen. Seitdem bekomme ich auf eine Strecke mit 70% Autobahn (tempo 140-180) + 20% Landstraße (45-70 km/h) und 10% Stadt bis zu 920Km hin. Schon erstaunlich… Der Schneesieb im Luftfilterkasten flog auch raus, im unteren Drehzahlbereich kommt der Turbo früher und es fühlt sich alles noch agiler an.

  • Der Luftmassenmesser altert schleichend. In der Regel misst er mit der Zeit weniger Luftmasse, das kann den Verbrauch erhöhen und die Leistung reduzieren. Ich habe den LMM beim EA189 meiner Frau ebenfalls bei ca. 100tkm ersetzt, die Luftmassenwerte waren anschließend bei hohen Drehzahlen höher. Der Ladedruck ist im Teillastbereich niedriger, da das MSG die niedrigeren Luftmassenwerte durch etwas mehr Ladedruck kompensiert, sodass die Einspritzmenge wieder zur Luftmasse passt. Das kostet natürlich Effizienz.

    Gruß Julian

  • BMWE36

    Den Mechanismus kann ich nicht bestätigen. Der Ladedruckregler (VTG) wird ab 10mg/H Einspritzmengenwunsch aktiviert, und regelt den Soll-LD ein. Luftmassenabhängige Korrekturen gibt es nicht.

    Das AGR-Ventil (bzw. die DK während der DPF Reg) regelt anschließend du Soll-Luftmasse ein. Die beiden Kreise haben getrennte Aktuatoren (Luftmasse vs Ladedruck). Wenn man beides zum Regeln der Luftmasse nutzen würde, hat man Schwing-Party

    Ein gealterter LMM zeigt geringere Werte unter Volllast an, was dem EA189 aber egal ist, denn die Rauchbegrenzung wird über Ladedruck/Temperatur gerechnet. Allerdings adaptiert der LMM die Injektor-Korrekturwerte mit. Daher fühlen sich Fahrzeuge mit frischen LMM oft spritziger an, da eventuell 2-3% mehr Einspritzdauer erlaubt werden, damit Lambda Mess/Rech wieder passt.

    gruß

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • Hallo Stefan, danke für deine Rückmeldung zu dem Thema. Mit neuem LMM hat der EA189 etwas weniger Verbrauch (ca. 0.2-0.3L).

    Ich bin aus Interesse damals Logfahrten über VCDS gefahren und neben höheren Luftmassenwerten war der Ladedruck im Teillastbereich niedriger. Mein Rückschluss war dann falsch.

    Ein Luftmassenmesser, der gealtert ist, hätte für den Motor auch Vorteile - es wird weniger AGR-Rate gefahren?

    Gruß Julian

  • Ja, aber ich glaub nicht dass die alterungsbedingte Schwäche im Bereich des AGR-Lastbereichs auftritt.

    Verbrauch via BC oder Tankstelle? Ich wette das sind die Kraftstoffkorrekturen der Injektoren - (also angezeigter Verbrauch)

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • Allerdings erhalte ich hier keinerlei Daten.

    fehrlerquellen die mir spontan einfallen:

    - Falsches Verbindungsprofil ausgewählt

    - keine Kompatibilität mit dem OBD-Stecker (es gibt eine list emit getesteten und empfohlenen, nicht alle funktionieren scheinbar mit der App)

    - da ein anderes Fahrzeug ggfs. anders benannte Sensorwerte liefert, erfordert das die Konfiguration eines neuen Dashboards.

    Es gibt in der App auch irgendwo eine Funktion mit der man die gesamten Einstellungen für unterschiedliche Fahrzeuge als Profil speichern kann.

    Hoffe es hilft auch wenn der Eintrag schon länger zurück liegt.