• Hab gestern am 32 Jahre alten Audi Cabrio den Innenraumfilter gewechselt.

    Verbaute war ein normaler Mann Pollenfilter. Eingebaut wurde ein Kamoka (Hausmarke :lach3: ) Filter mit Aktivkohle, Feinstfilterung (PM 2.5), antibakterieller, antiallergischer Wirkung.

    Vor den Fotos habe ich den Mann Filter grob mit Pressluft gereinigt.

    Weil in letzter Zeit manchmal Qualität und Passgenauigkeit der Kamoka Filter angemängelt wurden, dieser Filter passt haargenau, ist top verarbeitet und hat sogar seitlich Schaumstoff zur perfekten Abdichtung angeklebt, was der Mann nicht hat.

    100% Weiterempfehlung :check: ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (14. Juli 2023 um 12:25)

  • Heute den Innenraum- und Pollenfilter am DB s205 gewechselt. Als ich den neuen Innenraumfilter einbauen wollte, merkte ich, dass hier ein Styroporelement fehlt, den ich am alten Filter noch hatte. Nummern verglichen, alles überprüft, doch es passte. Die beiden Filter waren identisch. Den neuen Filter also eingebaut und dabei veruscht diesen dann mehr in den Kasten einzupressen, denn das Styroporteil hat schon gefehlt und der Filter sass nicht richtig.

    Beim Aufräumen merkte ich dass das fehlende Teil von innen an der Papierverpackung des Filters klebt. :staunt:

  • Innenraum- und Pollenfilter am DB s205

    Warum sieht der alte Filter so deformiert aus? Da ist wohl einiges an Staub dran vorbei gegangen. War der richtig drin? Lamellen hochkant und die Abschrägung nach rechts? Am originalen Filter gibt es keine Styroporleisten und er hat je zwei versetzte Löcher an den Stirnseiten für die Pins am Deckel und Heizungskasten.

  • Ja, die Schräge zeigte noch oben rechts und die Lamellen stehen senkrecht. Die Deformationen kamen wahrscheinlich durch den Ausbau zustande.

    Es ist schon interessant, denn ich sehe für mein Fzg zwei Varianten die mit 2 Löchern, wie Du sie beschreibst (zB Bosch) und die mit der Styroporleiste (zB Mann).

    Dass der Filter scheinbar falsch und dann noch defekt ist, muss ich mich nach einem neuen umschauen… Danke für den Tipp HaTe!

    :handschake:

  • Das mit den Styroporleisten kann auch den Hintergrund haben, das der originale Filter wohl irgendwie rechtlich geschützt ist. Steht zumindest auf der Packung. Vielleicht findest du ja einen Hersteller, der es damit nicht so genau nimmt... Kamoka vielleicht?

  • Am originalen Filter gibt es keine Styroporleisten und er hat je zwei versetzte Löcher an den Stirnseiten für die Pins am Deckel und Heizungskasten.

    Hallo HaTe !

    jetzt habe ich alles nachgeforscht: der MB-Original-Filter besitzt tatsächlich Löcher an der Stirnseite (die Schräge wird ja oben rechts in den Kasten geschoben)

    Der MAN hat an dieser Seite diese Styroporleiste, die bei mir an der Verpackung klebte:

    Da ich natürlich nach diesem Fauxpas wenig Lust auf MANN habe, habe ich nun den Mahle LAO 1161 (der Schlitze anstelle der Löcher hat) bestellt:

    Jabba wird stolz auf mich sein, dass ich Mahle gekauft habe :zwinker:

    Vielen Dank HaTe, dass Du diesen Sachverhalt geklärt hast und mir sehr geholfen hast !

    VG

  • Und du glaubst gar nicht wie sehr dummydoc! :prost:

    Mann zeigt sich immer häufiger mal von der "schlechten" Seite..

    Dass die Konstruktion von Kamoka ähnlich einfallslos ist, überrascht mich nicht. Ich vermute da weiterhin eine Verbindung.

    Oh Gott, die haben den Bums aber echt patentieren lassen :lach3: fragwürdige Erfindung, Herr Arold - nichts für Ungut! Im Overengineering war MB schon immer eine Koryphäe :service:

    Da die Missachtung von Schutzrechten nicht ganz ohne ist, müsste man wahrscheinlich schon weiter über die Grenze schauen als nur Kamoka HaTe

    Ich merke gerade, dass meine C-Klasse das dann scheinbar auch so gehabt haben muss. Umso besser, dass die weg ist :lach3:

    maggiPhantom für die V-Klasse ist da auch so ein Schaumstoff-Ding. Also holen wir direkt die von Mahle :yes:

    Einmal editiert, zuletzt von Jabba (31. Juli 2023 um 00:15)

  • Ich habe lediglich nach den jüngsten Erfahrungsberichten mit der Mann-Schaumstoff Konstruktion unsere V-Klassen schnell in den Mann-Katalog eingehakt und gesehen, dass dort auch so ein Ding hängt. Mahle hingegen hat die schönen fachmännischen Führungsschlitze. Da braucht es keine weiteren Experimente. Zumal nichts gegen Mahle spricht.

    Bei Kamoka hängt sowas übrigens auch. Zumindest im Katalogbild. Ich hatte bis jetzt aber weder den einen noch den anderen in der Hand. Daher kann sich das noch alles ändern bei mir :lach3:

    Da der Werksfilter aber noch keine 1500 km gesehen hat, wird das hoffentlich nicht all zu bald der Fall sein.

  • Jabba  maggiPhantom

    Nur Meyle bietet zur Zeit Innenraumfilter in antibakterieller Ausführung mit PPM 2.5 Feinstfilterung für vorne und die hintere Klimaanlage an. Alle anderen Hersteller bieten für hinten nur reine Pollenfilter an.

    https://www.daparto.de/Innenraumluft-Filter/Mercedes-Benz-Vito-Tourer-W447/3-62e76305-2261?sort=price&page=1&f=eyJtYW51ZmFjdHVyZXJfaWQiOls2MTVdfQ%3D%3D

    Natürlich mit Schlitzen für optimale Passform... :grins3:

  • Hofrat

    Die hintere Klima zieht die Luft aus dem Innenraum (Kofferraum hinten links). Ist also so gesehen nicht so tragisch mit dem Filter, weils eh nur die saubere Luft von innen ist, die nochmal gekühlt wird.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Die hintere Klima zieht die Luft aus dem Innenraum (Kofferraum hinten links).

    Ist vollkommen richtig, wenn aber in dem Auto ein paar Personen sitzen, finde ich es besser, das diese "Umluft" ganz sauber ist, bevor sie durch Wärmetauscher, Verdampfer und Lüftungskanäle wieder in den Innenraum geblasen wird. Vor allem antibakteriell und Feinstfilterung bringt m.M. schon etwas bei dem großen Innenraum...

  • ich sehe da einen Zusammenhang....

    bei MB und wohl auch BMW sind die MAHLE die "besseren"

    bei VW habe ich die besten Erfahrungen mit MANN

    -> es wird viel damit zusammenhängen, was seitens OEM verbaut ist und da sehe ich ebenfalls die obigen "Tendenz"

    heißt für uns..... pauschale Empfehlungen sind schwierig und ähnlich wie beim Öl spielt der Fahrzeughersteller eine große Rolle

    und das Thema OEM Lieferant hat bei Material wie Filtern vielleicht eine Aussagekraft wie Herstellerfreigabe beim Öl