Ravenol VST 5W-40 - VW Golf VI 1.8 TSI EA888 CDAA - 14.750 km

  • So hier mal meine erste Analyse :)

    Fahrprofil: Alles, von Kurzstrecke im Winter bis Nordschleife im Sommer, meist aber mittlere Strecken und nur kurz aber oft im roten Bereich
    Bisher genutztes Öl: 5w30 LL von VW die 1. 2500km, dann 2x rund 8000-9000km Addinol Super Light 540 5w40, wovon etwa 4-500ml im Motor beim letzten Ölwechsel bei VW blieben.
    Die Km Angaben beziehen sich auf Kopf und Rumpf, der Rest hat 100000km.
    Abfülldatum müsste März 2017 sein.

    Meine Analyseleseranfänger Meinung:
    Das Öl hat die sehr lange Einsatzzeit ganz gut überstanden, die Verschleißwerte sind allerdings höher als sie sein sollten :(
    Früher habe ich dummerweise mangels besseren Wissens öfters beim Start etwas Gas gegeben :verlegen: , kann das der Grund sein? Was meint ihr zur Analyse?

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Sehr cool gemacht mit dem Nick samt oil-club Logo. :daumen2:

    Zitat von OelCheck

    Die gemessene Viskosität liegt im Bereich der SAE-Klasse 40.

    Hat sich die SAE-J300 zwischenzeitlich geändert? ?(
    Denn 11,57 mm²/s entsprechen nicht der Mindest-Viskosität von 12,5 mm²/s.
    Es wäre also anzumerken, dass wir uns im Bereich der SAE 30 befinden.


    Dirtyhands1.8, Dein Nutzungsprofil ist echt fordernd.
    Du fährst Kurzstrecke und auch Nordschleife, und das auf fast 15.000 Km...was zwischenzeitlich mit dem Öl los ist, können wir nicht einsehen (Kraftstoff- & Wasser-Eintrag/-Austrag).

    Ich kann Deine Analyse nur sehr schwer einschätzen, da eben die Bedingungen so extrem unterschiedlich sind.

    Mal schauen, was unsere Kollegen noch so für Details erkennen. :snack:

  • Am meisten verwundert mich, wie von @Tequila009 angemerkt, dass Oilcheck 11,57 mm²/s bei 100°C als SAE 40 erklärt.
    Das liegt klar in SAE 30 Bereich.

    Durch das sehr individuelle Fahrprofil ist die Analyse ansonsten schwer einzuschätzen.

    Die Verunreinigung mit Silizium ist noch hervorzuheben. Ist ein Sportluftfilter verbaut?

  • Das mit der Viskosität kommt daher, wenn entweder unqualifizierte Leute zu diesen Diagnosen ohne Nachkontrolle platziert werden, oder es ein Schreibfehler eines qualifizierten Schreibers war.
    Beides kann, aber sollte nicht vorkommen.

    Korrekturlesen ist insbesondere bei Zahlen-Angaben extrem wichtig.

  • @Tequila009
    Leider gibts bei Oelcheck ja nur einen der Messwerte im 2. Set, die Aussagekraft von der TBN alleine ist ja nicht so groß, sonst hätte ich wohl das 2er Set genommen.
    Ich dachte erst der Oxidationswert sei im Polyolester des Frischöls begründet aber bei den anderen GÖA vom VST sind die Oxidationswerte sehr niedrig.
    @survivor_rgbg
    Die Ansaugweg ist zwar optimiert (DTH OSC = modifizierte OEM 1.4 TSI Heißlandansaugung) wo der Luftfilter etwas exponierter ist aber ich bin beim Papierfilter von Mann bzw. VW geblieben. Die LLK Verrohrung war mehrmals wegen Modifikationen offen aber ob dabei soviel Staub reinkommt, dass sich das so im Labor niederschlägt?

    Wegen der SAE40 Beurteilung werde ich mal bei Oelcheck nachfragen, es könnte ja auch möglich sein, dass die Aussage stimmt und die Messwerte falsch eingetragen worden sind. Auch finde ich, dass die ruhig noch etwas zum Ölalterungszustand hätten schreiben können.

    Im Motor ist wieder VST (06.02.18 als Abfülldatum). Das nächste Intervall wird auf jeden Fall wieder deutlich kürzer sein und die dann anstehende Analyse wird dann ein sehr interessanter Vergleich und auch hoffentlich positiver ausfallen.
    Der hopsgegangene Vorgängermotor hatte bei gleicher Beanspruchung längere Intervalle. Damals habe ich spätestens bei 20000 wechseln lassen (Castrol 5w30 LL) und das beste kommt zum Schluss: das war schon "vorzeitig", denn die flexible Öl Intervall Anzeige des Wagens hatte noch nicht ausgelöst bzw gab noch rund 2500km Restzeit vor.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (29. September 2018 um 10:46)

  • @Dirtyhands1.8
    Welche Ursache hatte denn der Defekt des Vorgängermotors?

    @MrQuin
    Ich würde jetzt auch nicht mit Flexintervall fahren, so "blöd" ist der Flexintervall aber dann doch nicht.
    Ich habe ja den gleichen Motor drinnen, als ich das Auto damals gekauft habe, wurde vom Autohaus frisches Öl im LL/Flexintervall eingefüllt.
    Das erste Jahr bin ich wohnungs bzw. arbeitsbedingt sehr viel kurzstrecke gefahren. Mein Flexintervall damals hatte fast auf den km genau angesagt bei 15000 km ist feierabend.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Kurz OT:
    Ich sage auch nicht das es richtig ist, ich bevorzuge selbst Festintervall. Es hat mich nur doch etwas überrascht. Ich bin nicht nur kurzstrecke gefahren, aber schon viel eben. Dann bin ich umgezogen und hatte den doppelten Weg einfach und bin auch so mehr gefahren. Kein LL Öl drinnen aber den Flexintervall nicht auf fest umgestellt im FIS.

    Unabhängig davon das ich nach 1Jahr gewechselt habe, hätte mir das FIS maximal 17500 km durchgehen lassen, trotz deutlich weniger Kurzstrecke.
    Bei meinem alten Auto hatte ich am anfang auch Flexintervall drinnen. Bei 20000 km im Jahr hatte er mir bei max 22000 km wechseln angezeigt. In die Nähe von 30000 bzw. 2 Jahre bin ich nie gekommen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • BEIDE Vorgängermotoren sind an Ketten/Kettenspannerproblemen gestorben. Der erste hatte nichtmal nen Ölwechsel erlebt, daher war der 2. von dem Serienproblem auch betroffen.
    Den Block vom 2. durfte ich damals sehen, die Ventile hatten Narben in den Kolben hinterlassen und der Brennraum war sehr verdreckt obwohl ich wie gesagt die LL Intervalle verkürzt hatte.
    Die Probleme wurden dann auch mehr und mehr bekannt und mein Interesse an der Technik und der Zweifel an den VW Vorgaben/dem Autohauswissen wurde allein schon aus finanzielle Selbstschutz größer, denn der 2. ist ganz kurz vor Ende der Garantieverlängerung kaputt gegangen. Zum Glück ist mein jetziger Motor vom technischen Stand her bei entsprechender Pflege gut aufgestellt.

    Ich weiß nicht ob ein LL Öl wesentlich länger durchhält als das VST (was ich bezweifele), ich wollte mit der Flexintervall Story nur einwerfen, dass bei meinem Fahrprofil ein LL Öl wohl noch 5-7500km drin geblieben wäre. 22500 wäre nochmal die Hälfte mehr, wie das funktionieren soll und wie man beim Hersteller auf solche wahnsinnigen Intervalle kommt ist mir ein Rätsel.
    Generell ist der Flexintervall ja eine vollkommen logische Idee, nichts anderes, nur mit mehr Verstand, machen wir ja hier im Ölclub wenn wir anhand des Fahrprofils und der vorh. Technik Ölwechselintervallempfehlungen geben.
    Der nächsten Wechsel wird wahrscheinlich wie alle vorherigen bis auf diesen hier bei 8-9000km Laufzeit erfolgen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30