WS2 (Wolfram-Disulfid) Test

  • Ich habe etwas über WS2 gefunden, das mir wie ein guter Witz vorkommt:

    „Achtung – denken Sie nach dem Auftragen von Nano-Öl bitte daran, die Handbremse anzuziehen oder den Gang einzulegen, bevor Sie das Fahrzeug verlassen, denn auch an Stellen, an denen es uns so vorkommt kein Gefälle vorhanden ist - das Fahrzeug kann durch deutlich reduzierten Roll- und Reibungswiderstand wegrollen".

    Nano dodatek WS2 - Dwusiarczek wolframu już na ZmienOlej - Zmienolej.pl

    :) :)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Nach 8 Tagen Stillstand ist beim frischen Öl immer noch ein leichtes glitzern zu erkennen. Also bisschen was an WS2 bleibt in Schwebe.

    _______

    Altöl:

    Wie man sieht, sieht man nichts..

    Ich habe einen Mischung mit gebrauchtem Öl aus meinem Dieselmotor angesetzt und eine Kolben mit geringem Querschnitt gewählt (Messkolben), aber leider kann man nicht durch-/reinschauen und das glitzern an der Wandung sieht man so gut wie gar nicht bzw. bekommt man auch nicht fotografiert.

    Jetzt würde ich vorschlagen, ich mische die beiden Ansätze miteinander und hoffe, dass man was sehen kann. Was meint ihr?

    Einwaage Öl [g]Einwaage WS2 [g]Konzentration WS2 [%]
    90,9 (frisch)0,04820,053
    86,98 (gebraucht)0,04590,053

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Soweit ich weiß, ist WS2 nicht für eine Nasskupplung geeignet.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Das kann man nur ausprobieren, eigentlich ist WS2 aufgrund des niedrigen Reibwerts nicht naßkupplungsverträglich. Vermutlich hängt das aber von der Konzentration / Menge ab. Ich würde das ehrlich gesagt aber nicht machen. Bei Aliexpress bekommst Du sowas vermutlich billiger, wenn Zeit keine Rolle spielt (Lieferzeit).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Jetzt bin ich angefixt ...
    Kann man WS2 auch in Motorrädern mit Nasskupplung nutzen, ähnlich des LM MoS2?

    Wahrscheinlich nicht, denn WS2 reduziert die Reibung und die Kupplung kann nicht rutschen.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Jetzt bin ich angefixt ...
    Kann man WS2 auch in Motorrädern mit Nasskupplung nutzen, ähnlich des LM MoS2?

    Ihr Motorradfahrer habt damit ein Problem:

    Sie müssen ein Öl im Motor und in der Kupplung verwenden. Im Motor ist Reibungsreduzierung wichtig, in der Kupplung - im Gegenteil Traktion. Wie erreichen Sie dies im Allgemeinen mit demselben Additiv und Öl?

    p.s. Tequila009 Danke für die zweite Flasche unter meiner Toilette ;)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei meiner Honda das WS2 drin hatte. Das Wagner Micro Ceramic funktioniert ja bei einer Nasskupplung, es gibt auch MoS2 Additive von LM, warum dann WS2 nicht? Klar, ist nicht das selbe, aber es sind Festschmierstoffe?

  • Borbasierte Nanoteilchen sind teilweise naßkupplungstauglich, so auch das AR9100. AR 9200 (WS2-Basis) ist demgegenüber nicht naßkupplungsverträglich. In Motorradölen ist W generell auch nicht enthalten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Am Donnerstag hatte ich die beiden Ansätze zusammengeschüttet, unter rühren auf etwa 70°C temperiert (ca. 30min) und dann zur Seite gestellt.

    Leider kann man selbst bei dieser Mischung nicht rein oder durchschauen, auch nicht in einem dünnen Reagenzglas (Euro 6 Diesel Altöl hat es ganz schön in sich :lach3: ), aber wenigstens glitzern die WS2 Partikel ganz gut.

    Am Freitagnachmittag schaute ich mal nach und sah oben kaum etwas glitzern, in der Mitte bisschen was und unten hatte sich das meiste abgesetzt gehabt. Ich lies den Magnetkern mal kurz drehen und die WS2 Partikel bewegten sich optisch ähnlich schnell wie beim Ansatz mit frischem Öl.

    (Die Übergänge sind schwer auf den Bildern zu erkennen.)

    Die Bilder dazu kommen nächste Woche.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (27. Februar 2023 um 20:43)

  • Bilder und Eindrücke von gestern:

    Oben habe ich so gut wie keine Partikel gesehen, in der Mitte waren weniger als am Freitag zu erkennen und unten bildete sich ein Bodensatz. Dieser konnte man aber wieder mittels rühren aufwirbeln.

    __________

    Am Donnerstag hatte ich auch was von dem warmen gerührten Ansatz in ein Reagenzglas gefüllt, in der Hoffnung durchscheinen zu können, naja…

    Das Reagenzglas lagerte die ganze Zeit unbewegt schräg in dem Becherglas.

    Interessanterweise legten sich WS2 Partikel auf dem schrägen Glas ab (rote Seite). Zum Vergleichen machte ich von der blaue „saubere“ Seite auch ein Bild.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • shadowflo interessant dass das WMC auch in Nasskupplungen funktioniert.

    Aber der Preis für das Zeug ist mal von nem anderen Planeten, ich dachte Archoil wäre teuer :lach3:

    Auf mein Motorrad bezogen, jeweils leicht unterdosiert würde ich für ~40€ einmal das WMC bekommen, oder genug AR9100 für fünf Anwendungen. Naja bekam :unsicher:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Bin auch seit langem am überlegen ob WMC ins Bike kommt aber 90€/L ist halt fast schon frech... aktion habe ich auch noch keine gesehn von Wagner...

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich habe es in einer Suzuki gsxr aus 2003 im Einsatz und funktioniert da gut bzw. ohne negative Einflüsse.

    Aktionen gibt es öfter mal und lassen sich auch kombinieren. Da gibt's dann schon mal 20% Rabatt. Wird aber nie groß angekündigt.

    Musst abwarten, meistens bei Oldtimer messen gibt's Aktionen. Halt öfter auf der Hompage nachschauen ob es was gibt.

  • echt, WS2 Pulver funzt also bei Nasskupplung! Danke! Wie gesagt, ich "meine zu glauben" es auch getestet zu haben und das auch ohne Probleme, aber bin mir halt nicht sicher. Irgendwo hier im Forum steht dazu sicher was geschrieben.

  • shadowflo

    Haben Sie das dem Öl zugesetzte WS2-Trockenpulver an einer Nasskupplung getestet und ist es in Ordnung?

    Wie groß sind die Partikel? welche Dosis?

    (Ich frage, weil ich es möglicherweise falsch interpretiert habe).

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • nicht das hier was durcheinander kommt oder ich vielleicht was verwechselt habe.

    Es ging, drei Beiträge über dem hier, um das WMC additive auf bor Basis nicht um Wofram. Kurze Abweichungen zum eigentlichen Thema.

  • Mittwoch, den 19.4.2023

    Optisch sah es so aus, als hätte sich fast das ganze WS2 am Boden abgesetzt (im gebrauchten Öl ausm Dieselmotor).

    Es war aber auch kein Problem innerhalb kürzester Zeit 2/3 vom WS2 durch rühren aufzuwirbeln, also einen festen Bodensatz bildete sich nicht (bei Raumtemperatur).

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Kannst du durch den Öldeckel mechanische Bauteile wie Nockenwelle oder Schlepphebel sehen? An den Reibstellen müsste man nach einiger Zeit eine graue Verfärbung durch den Schichtaufbau erkennen.

    Das mit dem Schichtaufbau, woher haste das eigentlich?

    Also die Nocken wurden wirklich grauer.. :überleg:


    Ach noch was, die einfache Rüttelplatte bekommt ein Teil des WS2 auch aufgewirbelt, denn an beiden Ölmessstäben sieht man es glitzern.

    Und bei dem Ansatz mit dem Diesel-Altöl lässt sich ein optisch signifikanter Teil vom WS2 nach kürzester Zeit, mit wenig Rühren, wieder aufwirbeln.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (27. Juli 2023 um 20:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andiy mit diesem Beitrag zusammengefügt.