WS2 (Wolfram-Disulfid) Test

  • Ja, weil ich auf ein Rührgerät (oder wie das richtig heißt) gar nicht gedacht habe….

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Astrotraveller56 Ich wollte einen Magnetkern nehmen, der beim rühren kaum Kontakt zum Bodensatz hat.

    ________

    Ich hatte mal versucht das aufwirbeln des WS2 Bodensatzes (bei Raumtemp) zu filmen, aber dies ist mir im nach hinein gesehen nicht so gelungen.

    Video WS2 Bodensatz aufwirbeln

    Direkt nach dem Video war erstmal nur das WS2 aufgewirbelt worden, wo der Magnetrührer Kontakt zum Boden hatte.

    Nach weiteren 2min rühren war unter dem Magnetrührer kein WS2 mehr zu sehen.

    20min später schaute ich noch einmal nach und der komplette WS2 Bodensatz war weg. (Sry für die Bildqualität)

    Dann ließ ich das ganze ca. 3,5h bei Raumtemp stehen. Es hatte sich wieder etwas Bodensatz gebildet, aber optisch war auch noch einiges in Schwebe.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Andiy: Hallo Andreas, ich weiß immer noch nicht genau, ob ich das Ziel Deines Versuchs richtig verstehe, aber ich habe eine Ahnung. Wolltest Du zeigen, dass sedimentiertes WS2 sich allein durch eine Strömung wieder im Öl verteilt, ohne dass es berührt werden muss, also wie in der Ölwanne eines Motors?

    Dann klingt der Ansatz mit dem Magnetknochen logisch.

    Gruß Jürgen

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Primär gehts darum, ob die Teilchen in Schwebe bleiben oder sich absetzen.

    Wenn sie in Schwebe bleiben bedeutet das, daß die Dispersants / Dispergatoren des Motoröls auf die Teilchen "ansprechen". Was gleichzeitig aber heißt, daß diese Dispersants (zum Teil) dadurch verbraucht werden und nicht mehr so viel Schmutz tragen können (ihre eigentliche Aufgabe). Sinken die Teilchen dagegen rasch ab, trifft das Gegenteil zu.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Mein Gedanke gingen eher in die Richtung wie Astrotraveller56 es geschrieben hatte. Denn die Diskussion im AR9200 Thread hatte ich erst gelesen, nachdem ich das Ganze schon abgewogen hatte.

    Wie im Video hoffentlich zu erkennen, hatte ich den Kolben extra nicht mittig auf der Rührplatte positioniert, sodass ich nicht nur die Verwirbelung unter dem Magnetkern habe, sondern auch daneben. Leider hatte ich nicht genug Motoröl da, sonst hätte ich einen größeren Kolben genommen.

    Denn es heißt ja oft, dass sich die Feststoffadditive in der Ölwanne oder an anderen Stellen im Motor absetzen und dann nicht mehr richtig aufgewirbelt werden können.

    (Das Ganze ist aber jetzt nur reines WS2 Pulver und keine andere Feststoffadditivformulierung oder ähnliches)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Der Test zeigt beides auf, Absetzverhalten und Aufwirbelungsverhalten, ist also perfekt!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • ...im Frischöl!

    denn im "Gebrauchtöl" und insb. innermotorisch kann es wieder ganz anders aussehen

    mitunter bedürfen Detergents/Dispersants der "Aktivierung"

    hinzu kommen Einflussfaktoren wie Hitze, druck, Zerscherung, die eben auch auf den Feststoff wirken (können)

    ich versuche mich mal an einem Beispiel

    1Liter Öl

    10Gramm Festschmierstoff

    im Frischöl kann sich nach der ersten Durchmischung 9 Gramm Additiv absetzen, 1 Gramm in der Schwebe gehalten werden

    im Gebrauchtöl kann es jedoch sein, dass sich nur 2 Gramm Additiv absetzen, jedoch 8 Gramm in Schwebe gehalten wird

  • 10g Festschmierstoff auf 1 Liter? Im ernst?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • da steht BEISPIEL!!!!!!!!!!!

    du kannst auch 1 Gramm nehmen und dann mit 0,x hantieren oder vielfach kleinere Mengen

    es ging mir lediglich darum den "Effekt" anschaulich zu erklären, sind ja nicht alles Profis hier ;)

  • Realistische Zahlen wären halt schon von Vorteil, sonst mischt noch jemand wirklich 10g pro Liter dazu. Das würde dann wohl den Exodus des Motors bedeuten ....

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • insb. innermotorisch kann es wieder ganz anders aussehen

    Den Punkt möchte ich noch mal aufgreifen. Die Verhältnisse im Labor sind "idealer" da glatte, saubere Fläche und keine Ecken.

    In einem Motor mit "Longlifepatina" könnte der Feststoff anhaften und die Schichtstärke erhöhen.

    Im Motor dagegen gibt es zu Bewegung und Wärme allerdings auch Druck, Scherung und sämtliche Einflüsse des Betriebes.

    Alles nicht so einfach, daher danke Andiy dass Du keine Theorien lieferst sondern visualisierte Tests ! :check:

  • Meine Empfehlung wäre, allerhöchsten 1g pro Liter zuzugeben, bei bereits hoch additivierten Sport- und Rennölen weniger.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich hätte auch noch etwas altes gebrauchtes Öl von einem Dieselmotor.

    Wenn ihr wollt, könnte ich es damit nochmal probieren.

    Ich würde aber dann eher ein Messkolben nehmen, damit man oben durch den geringeren Querschnitt eventuell was sehen kann.

    (Ein beheiztes Ultraschallbad, ohne Rührer, stünde auch zur Verfügung)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Andiy

    Wäre es evtl. Möglich den gleichen Test mit AR9200 zu machen? Dazu gab es im jeweiligen Thread ja ein paar Sorgen bezüglich absetzen usw.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Andiy es wurden solche Versuche zum Absetzen etc. vor einiger Zeit mal vom Oil-Cluber Shocklee69 unternommen, das Ergebnis war eher ernüchternd, siehe hier:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • maggiPhantom Theoretisch wäre es möglich, aber ich würde Schwierigkeiten bei einer representative Probenahme sehen. Wahrscheinlich müsste man den originalen AR9200 Behälter samt Inhalt vorher erwärmen und mit einem Flügelrührer oder Magnetkern gut durchmischen, bevor man was zum abwiegen entnimmt.

    Giacomo Agostini Ich finde die beiden Versuche/Tests nicht wirklich vergleichbar. Shocklee69 hatte mehr als das 4fache von meiner Konzentration gewählt und hat noch zusätzlich hBn in gleicher Größenordnung hinzugefügt.

    0,45g/l WS2 im Vergleich zu 1,93g/l WS2 + 1,93g/l hBn

    Wenn ich dran denke und sonst keine Wünsche zu dem Frischöl WS2 Versuch bestehen, werde ich es auch etwas länger stehen lassen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)