Motorentechnik - KFZ-Tech

  • Ich will mich doch gar nicht streiten, hier geht es auch nicht darum ob der Honda schlecht ist, hab ich nie gesagt und finde ich auch nicht. Ist ein super Auto, würde gerne mal einen fahren!

    Aber das nutzbare Drehzahlband des Motors ist gelinde gesagt suboptimal.

    @Mr.Matchbox

    Honda schreibt selber in dem Dokument (Technische Daten) der Wagen hat 208Nm, das ist auch korrekt. Wenn man sich die Kurve ansieht liegt die in dem Drehmomentbereich permanent über der Mitte (welche 210Nm entspricht). Zudem ist die Kurve stark geglättet. Das ist dann genauso wenig Referenz wie ein Prüftstandsprotokoll ;)

    Mir gehts es auch garnicht um die max. Werte. Wenn man danach sucht sehen die Kurven fast alle so aus, deutlicher Unterschied zum Honda Prospekt https://www.google.com/search?q=s2000+dyno+chart+stock (auf Bilder klicken)

    Wir können den Honda auch ganz raus lassen, den S54 würde ich dem S65 jederzeit vorziehen :thumbsup:

    Gruß

    Karsten

  • Drehmoment S2000:


    Dank dem VTEC System mit zwei optimierten Nockenprofilen für unten (Durchzug -Dremoment) und oben (Leistung)

    Ich finde lustig dass so viele Leute das immer trennen... VTEC sorgt in beiden Bereichen für einen vernünftigen Füllgrad in den Brennräumen (= Drehmoment!), d.h. je nachdem wie man es betrachtet haucht Vtec dem Motor obenrum mehr Drehmoment ein oder untenrum, je nachdem was man (verglichen mit fixem Ventilhub) als Basis nimmt.

    Ka wieso die Leute dann immer obenrum von Leistung sprechen und untenrum von Drehmoment obwohl sie eig. das gleiche meinen (sollten).

    Denn genauso kann man sagen dass es untenrum oder obenrum (siehe oben, es kommt auf die Basis an) mehr Leistung bringt. Aber einmal Drehmoment und einmal Leistung? :huh:

  • Gotteswillen, streiten will ich mich auch nicht.

    Nur, ich habe jetzt schon soooo oft gehört "Da geht im unteren Drehzahlbereich sicher nichts!", da wollte ich halt mal aus der Praxis berichten um das etwas richtgzustellen. Mag aber auch sein das ich das Vorurteil selbst nicht mehr hören kann. Noch dazu weil sicher nicht viele Personen einen S2000 tatsächlich schon mal selbst gefahren sind! ;)

    Also, nicht falsch verstehen, kein Streit, nur meine Praxiserfahrung! Als Erfahrungsasutausch! :)


    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    Aber ein starkes Drehmoment hat der S2000:

    Köpfe von jungen Kerlen beim Mc Donalds / an der Tankstelle und auch bei Frauen. :D

  • Dafür ist bei deinem der Motor besser überholbar, das ist beim S2000 ein drama. ;)

    Und nochmal, der S2000 ist kein Turbodiesel, aber sicher auch unter 6.000 U/min schon wirklich gut fahrbar. Man sollte Fahrzeuggewicht, Übersetzung und das 6 Gang Getriebe nicht vergssen.


    Das stimmt. Das Paket zerlegen, neue Dichtleisten, neue Lager, neue Dichtungen, wenn die Housings noch ok sind, kann man wieder zusammen bauen. Wenn sie nicht ok sind, neue Kosten 850€ das Stück, das geht noch. Dann ist der Motor wie neu, wenn er nur verschlissen und nicht defekt war.

    Dabei noch die Ports etwas vergrößern, das sind PS quasi ohne Materialeinsatz.


    Beide Fahrzeuge sind mit 600ern vergleichbar. Man muss halt schalten, dann steht einem immer genug Leistung und Drehmoment bereit, um auf einer Landstraße ans Limit zu gehen. Das Drehzahlband ist riesig, man muss es nur auch gezielt einsetzen.

    King oft the linke Spur sind sie nicht, da fehlt dann Dampf ab 180. Diese 180 erreicht man mühelos, weil noch im 4. von 6 Gängen. :thumbup:

    Beschleunigen tut das Moment an der Hinterachse, nicht das an der Kurbelwelle. Die Drehorgeln können im kleinen Gang bis zu hohem Tempo ganz anständig Moment und Leistung auf die Räder bringen. Das muss man abgesehen von den Diagrammen des Motor Drehmoments berücksichtigen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @ Mastergamer: Die meisten die sowas sagen haben keine Ahnung.
    Es gibt da leider einige ziemlich :aua: bittere Internetforen, speziell für Honda PKW, wo sich die ganzen Youngster rumtreiben und, wie üblich, einer das Halbwissen vom andern abschreibt. Ansatt das sie sich mal ein paar vernünftige Bücher zu dem Thema durchlesen.

    @ Maddin: Stimmt. :D Der Vergleich mit dem 600er Motorrad fiel mir auch schon ein beim S2000.

  • Stichwort motorrad:
    Die Japaner können variable Ventilsteuerungen. BMW hat in ihrer aktuellen S1000rr durch eine neu entwickelte "ShiftCam-Technologie" aus der 1000er 207PS und 113Nm gestemmt.
    Es hat nicht lang gedauert bis die Japaner darauf geantwortet und direkt ein Patent angemeldet haben. Im Vorgängermodell lagen bereits 114Nm an und an der neuen Fireblade werden ca 220PS spekuliert. :whistling:

  • Matchbox

    Sorry dass ich darauf etwas empfindlich reagiere, aber ich erlebe es halt so oft dass Leute über Drehmoment/Leistung reden, die absolut nicht wissen wovon sie da eig. sprechen. Entsprechend kommt da auch zu 95% gequirlte Scheiße bei raus, selbst bei einem Maschinenbau Ingenieur musste ich das schon erleben :facepalm:

    Daher wollte ich es nur kurz präzisieren (du hast ja nichts falsches gesagt, nur diese Unterscheidung läuft halt Gefahr in Richtung meiner obigen Beschreibung abzudriften).

    Und das soll nur der Allgemeinheit dienen, nicht als Info an dich (ich gehe mal davon aus dass du nicht zu den 95% gehörst).

  • Für mich persönlich ist auch einfach Fakt, das im Motorenbau , insbesondere honda, es wirklich keinen besseren Hersteller gibt. Bezug auf Langlebigkeit und außerordentliche Probleme.
    Dafür ziehen die Japaner eben nur noch nach , anstatt wie früher mit Innovationen vorauszugehen.
    Alle hier angesprochenen Themen für bmw Motoren kenne ich so bei Honda überhaupt nicht . Weder S2000, Civic Type r (1.6/2.0 185/200/201ps ) überhaupt nicht.
    Selbst die neuen Turbo Motoren sind der absolute Wahnsinn. Motorschäden gehen quasi gegen null ( außer bei denen die sich selbst verschalten )
    Sie bauen sicherlich nicht die schönsten und ansprechendsten Autos , aber in Sachen Haltbarkeit ganz weit vorn !

  • insbesondere honda, es wirklich keinen besseren Hersteller gibt. Bezug auf Langlebigkeit und außerordentliche Probleme.

    Nee stimmt nicht mein Nachbar hat schon den dritten Motor drinnen in seinen Honda. Jetzt hatte er aktuell wieder hohen Ölverbrauch. Er verkauft den jetzt, aktuell 150t auf der Karosse

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Für mich persönlich ist auch einfach Fakt, das im Motorenbau , insbesondere honda, es wirklich keinen besseren Hersteller gibt. Bezug auf Langlebigkeit und außerordentliche Probleme. ...

    als ich früher in der KFZ-Ausbildung(Fiat) war vor 20Jahren hatte ein Kollege parallel bei Honda gelernt (arbeitet immer noch dort als Meister) wenn ich voller Stolz erzählt hatt das ich über die Woche wieder 3 Kopfdichtungen zu machen hatte, war er immer so schockiert ^^ , da das bei denen max. 1 mal im Monat in der gesamten Werkstatt vor kam.


    Bezüglich S2000.
    Man muss anmerken das der Motor im grossen Bereich nahe an die 200NM macht, das ist im Saugbereich nach wie vor ein sehr guter Wert. Ein Clio RS, und andere sportliche 2.0L Saugmotoren vw Gti, Opel c20xe......haben/hatten da nicht unbedingt viel mehr, zudem legt der S2000 dann erst richtig los, wo die anderen dann bei 7000 langsam eingehen.

    Zudem, da die 200nm so mickrig klingen, 200NM bei 7000Umin entsprechen 400nm bei 3500umin. Das will die Dieselfraktion so garnicht sehen ;)
    Ich hatte das Glück damals mit einem Vorführer der Hondawerke zu fahren......bis auf 2 mal Abbocken beim Anfahren (für mich ungewohnt giftiges Ansprechen von Kupplung&Gas) wars ne geile und beeindruckende Fahrt.

  • In Sachen Qualität: mein honda Händler hat seit drei Jahren Seat mit in ihren Autohäusern. Seitdem liegt jede Woche ein Motor auf der Werkstattbank. Das hat er bei Honda ganze dreimal gehabt.
    Es gibt honda Motoren da sind weltweit nicht ein Motorschaden bekannt, und das seit mittlerweile zehn Jahren. Wenn ich deutsche Ingenieurskunst höre, muss ich meist schmunzeln. Einfach wenn ich Sehe was da teilweise für ein Mist eingebaut wird

  • Ich habe das Gefühl wir kommen etwas vom Thema ab :D

    Wenn ich könnte würde ich meinen Beitrag direkt zurück nehmen...

    Man hat mir schon öfter vorgehalten ich hätte eine BMW Brille auf, gerade habe ich aber das Gefühl die Honda Brille von einigen ist noch etwas größer :flitz: Einfach mal nach S2000 Engine Failure suchen. Schäden gibt es bei jedem Hersteller. Je nach Model, mal mehr mal weniger.

    So sehr man die japanischen Ingenieure für Ihre Einstellung bewundern kann (aber diese Leute gibt es nicht nur in Japan!), das Problem sind die Kaufleute, kein Ingenieur würde freiwillig Autos schlechter machen für den Profit. Das ist auch in Japan angekommen, der S2000 hat denke ich eine Sonderstellung, da ging es mehr um Prestige als um Gewinn. Dennoch ist auch er nicht Fehlerfrei.

    Wenn wir schon über miese Autos reden, da gibt doch besseres als japanische und deutsche Fabrikate :evil:

    Gruß

    Karsten