Motorentechnik - KFZ-Tech

  • Aber genau das ist mein Punkt. Bei VAG fühlt sich das träge an. Warum weiß ich nicht, ich gebe nur wider was ich aufgeschnappt habe. Bei BMW habe ich aber noch niemanden gehört, der sagt es fühlt sich träge an, sondern im Gegenteil, immer besser als ohne Mildhybrid.

    Da ist die Abstimmung im VAG-Konzern wohl nicht so gut.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das träge Ansprechen kann nicht durch die Abgasnachbehandlung direkt verursacht sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ist es auch nicht, sondern um die Abgasnachbehandlung zu unterstützen wird beim VAG-Konzern die Anfettung nicht mehr gemacht, das ist das was Zergra beschreibt.

    Da ist mMn VAG schlecht aufgestellt mit ihrer Lösung.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Anfetten brauchst aber sowieso nicht (unbedingt).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das soll zur Verringerung von NOx dienen. NOx entsteht hauptsächlich bei Vollast und sehr niedrigen Drehzahlen. Falls es so ist, wie Du sagst, ist es eine fehlerhafte Motorsteuerung (zu hohe AGR-Rate). Oder höhertourig fahren, was auch die Lager entlastet ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich hatte ja beim neuen X1 mich gewundert, warum es einen 23d nun gibt und nicht mehr einen 20d. Nun ist es klar:

    BMW X1 xDrive23d U11: Top-Diesel in Portimao Blau
    Der elektrische iX1 und die Plug-in-Hybride auf Basis des neuen BMW X1 (U11) stehen im Fokus der Berichterstattung, schließlich sind die elektrifizierten
    www.bimmertoday.de

    Der B47er bekommt ein Update. Ist zwar hier in der Quervariante, aber das dürfte der in der Längsvariante auch bekommen. Dieser leistet nun 197 PS (also 7 PS mehr). Er wird auch elektrifiziert, aber nicht mehr über einen RSG, sondern über einen E-Motor im Getriebe (hier DKG im Längseinbau über das neue Getriebe von ZF).

    Der E-Motor im Getriebe leistet 14 PS und die werden addiert.

    Somit kommt der 23d auf 211 PS.

    Beim B57 ist das ähnlich, im neuen 7er leistet auch da der ZF Wandler mit E-Motor extra Power. Motor bleibt mit 286 PS gleich, aber der Wandler liefert da 18 PS dazu. Da gehen aber wohl 4 PS flöten im Wandler, so dass der "nur" auf 300 PS kommt im 740d.

    BMW 740d G70: Fotos & Infos zum Diesel-7er mit 300 PS
    Souveräner Durchzug und eine immer wieder erstaunliche Effizienz: Wer in Europa eine Luxuslimousine wie den BMW 7er (G70) erfolgreich verkaufen will, kann
    www.bimmertoday.de

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Erklärung der Geschichte des Benzinert inkl. Unterschied zwischen Otto-, Atkinson- und Millerbrennverfahren. (Aber leider nur Englisch).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • kannst auch gleich den ganzen kanal verlinken 8o

    PS:er hätte tuhig am Ende noch budack erwähnen können. (kurz gefasst: Einlassventil wird geschlossen, bevor der untere Totpunkt erreicht wird, anstatt danach)

    Einmal editiert, zuletzt von LordJunk (5. Februar 2023 um 17:07)

  • Nicht auszumalen in nem schicken Coupe + leichte Räder + Soft- und Hardwareanpassung (ich wüsste da schon für wen) :thumbsup:

    Ich weiß, du meinst mich. :lach3: :flitz:

    Und ich stimme dir da absolut zu.

    Der neue Reihen-6er Diesel von Mazda ist echt wow. Die Kolbenböden sind besonders geformt und die Einspritzstrategie ist etwas anderes als für gewöhnlich. Man spritzt ca. 3 Mal ein und jede Einspritzung entflammt sich selbst. Ich weiß andere spritzen bis zu 7 Mal ein, aber weiß nicht ob das Gemisch dabei schon entflammt ist.

    Spannend finde ich auch aus 3,3 Liter nur 200 PS heraus zu holen.

    Der Motor wäre tatsächlich etwas für mich. Zwar kein Performancemonster aber schön sparsam und dafür 6 Töpfe. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Japanese engineers for the win :roey: :flitz:

    Edit:

    Aetvyn der gleiche Motor leistet im AWD 254PS (lediglich Software :thumbsup: ) und soll laut WLTP 0,2L mehr brauchen :to:

    Nachtrag 2: Jaaa der Bayer hat noch a Schneckerl mehr an board...

    Dafür kann der Japaner einen extrem guten Verbrauch für nen 6 Zylinder TATSÄCHLICH schaffen und funktionieren tut der Japaner einfach - ABBA stimmt ist halt langweilig :grins3:

    Japanese engineers <3 :flitz:

              

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoomi (13. Februar 2023 um 21:36)

  • Superbernie, habe ich aus Youtube-Videos und die genieße ich immer mit Vorsicht. :flitz:

    Leistung ist relativ gering und somit auch der Verbrauch. In einer Folie konnte man auch sehen, dass sie den Bereich vergrößert haben, bei der die Effizienz des System bei 40 % liegt. Für mich auf jeden Fall ein spannender Motor.

    Nachtrag: Zoomi, nur ist das immer noch recht "langweilig", weil die BMW 6-Zylinder Diesel leisten ca. 286 PS und wenn man jetzt die Spielereien mit Mildhybrid mit dazu nimmt und das Upgrade (bin mir nicht sicher ob neue Dieselgeneration oder einfach nur eine TÜ), dann sind wir bei 298 PS: https://www.bimmertoday.de/2023/02/08/bmw…os-zum-g05-lci/ ... dann ist das wiederum "relativ" gut.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Spannend finde ich auch aus 3,3 Liter nur 200 PS heraus zu holen.

    Nachdem die Besteuerung nun auf den Schadstoffausstoß geht und nicht mehr nach Hubraum, muss man diesen ja auch nicht mehr künstlich begrenzen. Es ist ja eh so, dass großvolumige Motoren nicht pauschal mehr Sprit brauchen.

    In den 80er gabs ja schonmal so nen Spritspar BMW mit einem niedrigdrehenden Benziner und auch der aktuelle Mitsubishi Eclipse Cross hat in seinem Hybrid einen 2.4L-Benziner mit 98PS.

    Wenn man sich die Muscheldiagramme mit den spezifischen Verbräuchen anschaut, dann kann man beispielsweise auch schon beim OM364LA (Mercedes LKW-Diesel für kleine LKWs) einen sinnvoll nutzbaren Bereich ausmachen, bei dem der Motor an die 200g/kWh ran kommt. Das wäre umgerechnet ein Wirkungsgrad von 42%.

    Bei einem 30-40 Jahre alten 4Liter-Diesel mir rund 110PS.

  • Besteuerung in DE ist nach wie vor nach Hubraum und CO2-Emissionen. Etwas anderes wäre mir neu.

    Zudem gelten die Emissionen für das Programm, welches aktiv ist, wenn der Motor startet. An sich wäre denkbar, dass man auf 200 PS limitiert und bei Sport+ man 300 PS hat. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hier kann mans sogar berechnen:

    Kfz-Steuer-Rechner - Bundesfinanzministerium - Service
    Mit dem Kraftfahrzeugsteuerrechner lässt sich die Jahressteuer einfach berechnen. Sie müssen nur einige Angaben zu Ihrem Fahrzeug eingeben.
    www.bundesfinanzministerium.de

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Tolle Idee ein durchsichtiges Ventildeckel mit LED licht so kann man die durchölung sehen bei laufendem Motor, eine Nockenwelle scheint aber weniger Öl zu kriegen als die andere.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Andere Frage: Gab es Änderungen beim B47 in letzter Zeit?

    Nach WLTP verbrauchen die Motoren im G21 plötzlich mehr (hängt wahrscheinlich mit dem LCI zusammen und damit, dass WLTP neu gemessen werden musste und andere Konformitätsfaktoren vorliegen?) - weiß da jemand mehr dazu?

    Wir sprechen hier von ca. 0,3 - 0,5 Liter / 100 km bei einem Diesel. Das Auto ist nicht sonderlich schwerer geworden ist ja ein Facelift. Änderungen oder einfach nur Abgasnachbehandlungssysteme?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus