Mobil1 ESP Formula 5w-30 - BMW E61 530d - 9.800 Km

  • Die Faktoren, die Einfluss auf den Spritverbrauch haben, kennen wir auch alle, die hier unterwegs sind, und das Öl gehört übrigens auch dazu.....
    Wie gesagt ich habe nicht vor dich zu überzeugen. Für mich war es eindeutig ( ich habe es direkt gemerkt, wo noch am Auto sonst nichts verändert wurde). Ob du mir glaubst oder nicht, das ist dir überlassen.

  • Nach dem Ölwechsel von Fuchs Pro C3 auf ESP Formula ist mir sofort das geringere Schleppmoment beim Rollen an eine Ampel aufgefallen. Das war noch bevor ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt habe und ohne Erwartungshaltung. Das Öl war auch im Vergleich zum sehr teuren Ravenol REP gut. Das taugt schon was, echt ein gutes Low SAPS 5W30.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke für die Analyse.

    Ein Vergleich zum M1 ESP X3 0W-40 wäre noch interessant, aber das hat ja leider keine BMW Freigabe.

    Frage:
    Welchen Kraftstoff tankst du?

    Premium ohne Biodiesel oder normalen Diesel mit Bioanteil?

  • Ich sehe gerade, dass du davor Ravenol 5W-40 drin hattest und sehe in der Heißviskosität so gut wie keinen Unterschied zum 5W-30. Da frage ich mich, wo der große Vorteil vom 5W-40 Öl sein soll. Der Vergleich zeigt: ein 5W-30 tut es in den meisten Motoren vollkommen. Den größten Unterschied sehe ich bei 40° C und wer will da schon ein "zähes" Öl fahren?! ;)

  • Der Vergleich war gezielt, um die Frage für mich zu beantworten, was Viskosität und Additive Paket angeht.
    Allerdings ist das VST nicht das dickste in seiner Klasse, aber dafür war das Additive Paket "volle Kanne" da, alles, was Ravenol zu bieten hat, mit Wolfram und sogar Titan.
    Ich würde aber die Analyse nicht als Standard einstufen, das sieht nur dann so gut aus, wenn alle Vorraussetzungen stimmen:
    Fahrprofil, Fahrstil, der technische Zustand des Autos und die banale Dichtung zwischen den Lenkrad und Fahrersitz :lach3:
    Jeder Fall ist eine individuelle Sache.
    Wenn du es perfekt abstimmen willst, dann musst du wissen, wo du liegst.
    Ich könnte natürlich auch 5w-40 mit dem Auto weiter fahren, das Ereignis war auch super...
    Ich wollte aber zu der "Mutter" passenden Maulschlüssel finden, nicht mit der Wasserpumpzange "schrauben". :lach3:

  • Und um 5W-40 als Viskosität etwas zu verteidigen.

    Das 5W-40 wurde nach Analysedatum über den Winter, das 5W-30 über den Frühling/Sommer gefahren. Das macht die 5W-30 Analyse nicht schlechter, aber Verschleiß ist im Winter höher (längere Warmlaufphase etc.).

    Gruß Julian

  • Im VST ist kein Titan enthalten.
    Es handelt sich bei solch geringen Mengen um Verunreinigungen oder Verschleißmetalle.

    Spoiler anzeigen

    Die Zusammenstellung des Öls ist für mich "unberechenbar", deswegen war meine Vermutung.


    Das Mobil hatte die Verunreinigungen-Verschleißmetalle nicht :überleg:

  • Und um 5W-40 als Viskosität etwas zu verteidigen. ...

    ich bin gar nicht gegen 5w-40, ist halt nur Frage des Einsatzes, in meinem Fall hatte das Öl, so wie du gerade gemerkt hast, leichtes Nachteil im Winter, und wiederum hat sich das dünnere sehr gut geschlagen, im Sommer, was auch zu beachten ist.

  • AGR war vollkommen aktiv und hat keine Probleme bereitet. Ab und an habe ich die Ansaugbrücke abgebaut und im Ultraschall mit Beize gereinigt. Und der DPF erst auch gereinigt ( Ofen 400° x 8 Stunden dann in der Stallkabine mit einer Absaugung alles raus geblasen... da kam was raus... :döba: ) und später komplett rausgemacht. Eigentlich, was Motor angeht, sehr gute Tat...
    Bei dem neuen werde ich es wahrscheinlich nicht mehr machen....