Ich habe das Öl ebenfalls im 3.0 TDI und stelle Max. 3 grad fest, wenn überhaupt …
Mobil 1 ESP 5W-30
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Also ist es eher nichts für den EA288?!
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Denke doch …. !
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Puuh. Gut. Dann kommt es rein. Der T6 wird über den Winter eh nicht viel gefahren, und im Frühling gibts dann wieder ein 5W40 C3.
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wie kann man sich physikalisch die erhöhte Temperatur erklären ?
Wenn z.b. bessere Wärmeaufnahme dann wäre es ja posetiv zu bewerten ?
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Keine Ahnung. Ich werde heute mit dem T6 ne längere Strecke, so um die 500km, fahren. Aktuell ist ein 5W40C3 (Addinol) drin. Da werde ich mal die Öltemperatur ins Display holen und das ein wenig beobachten. Am 4.11. ist der Ölwechseltermin in der Werkstatt. Ab dann kann ich das ein wenig vergleichen. Mein Fahrprofil ist eigentlich mit jedem Auto gleich: Bis ans Tempolimit, wenn gerade keines da ist, dann Vollgas. Wobei der T6 im 6. Gang dabei selten über 4000U/min zu bekommen ist. Aber warm wird er dabei.
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wie kann man sich physikalisch die erhöhte Temperatur erklären ?
Wenn z.b. bessere Wärmeaufnahme dann wäre es ja posetiv zu bewerten ?
Ich schiebe es auf die bessere Schmierleistung des höherviskosen Öls. Weniger Reibung. Manches kann man „auf dem Papier“ nicht erklären und muss man probieren.
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wäre dann mit Leistungsverlust verbunden ..
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Theoretisch bei dickerem Öl möglich. Praktisch werden wir es ohne Prüfstand mit 100% selben Bedingungen nie erfahren. Mir sind wichtiger GERÄUSCHE VERSCHLEISSWERTE VERBRAUCH wichtiger.
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Es gibt sonst hier ein Thema dazu Einfluss der öltemperatur zur viskosität/grundöl.
Andy22. Mai 2019 um 17:46 ThemaAbsinken der Öl-Temperatur durch anderer Viskosität ??
Mal eine Frage an die Experten hier im Forum. Wir haben am Wochenende das Motoröl beim Golf 7 GTI 220 PS gewechselt. Es wurde Ravenol VST 5W40 gegen das Ravenol VMP 5W30 getauscht, nun liegt die Öltemperatur ca. 3 bis 5 Grad niedriger, sogar bei aktuell höheren Außentemperaturen. Wodurch kann das sein, die spezifische Wärmekapazität des Öl schließe ich mal aus, ich gehe davon aus, dass die ca. gleich ist. Kann es an der Viscosität liegen, dass VMP ist ja dünn ausgelegt und der…Sinclier27. Juni 2018 um 12:20 -
Mit einem dickeren Öl nimmt man sich immer ungewollt Leistung weg. Wie hoch genau kann man nicht ohne Messung sagen, dies kann jedoch durchaus 2-5% betragen. Dies heißt natürlich nicht das man von der Herstellervorgabe abweichen und zu dünnerem Öl gehen sollte, nur um mehr Leistung zu haben. 😉
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Wenn man eine Visko-Klasse höher geht, ist der Verbrachsnachteil max. im Bereich von 1 - 2%, wobei in der Praxis auch oft schon niedrigere Verbräuche durch höhere Viskos vorgekommen sind (verringerte Mischreibung senkt Kraftstoffverbrauch und massiv den Verschleiß).
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Ich habe Informationen gefunden, dass mobil 1 esp kein GTL, PAO und ESTER mehr hat nach dem 16.08.2022 nur noch HC..? ;/
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Glaube ich nicht.
Wo steht das?
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Höher viskos ist nicht gleich Verschleißmindernd. Das sollte man trennen.
Woher haben Sie Ihre Informationen?
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https://www.mobil.pl/pl-pl/commerci…il-1-esp-5w-30/
SDSIch wünschte, du könntest es selbst sehen
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PP -48•C. geht doch mit HC gar nicht … oder?
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Nur sehr schwer, ist aber eher unwahrscheinlich.
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mit den richtigen Rezepturen geht es, PP Verbesserer rein und gut
ob technisch/kaufmännisch sinnvoll, ist eine andere Baustelle, darum basieren zum Beispiel viele 504.00/507.00 auf Gruppe 3, haben aber immer auch einen Anteil Gruppe 4
und weil du es selbst gerne empfiehlst, schau dir die Shell GTL, also 3+ Öle an
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Nur PP rein und gut, na ja .... (das wird nicht so funktionieren und hätte auch keinen Sinn, denn 5W braucht gar keinen so geringen PP ...). Also kurz und knapp kann mans praktisch ausschließen.
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