Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Tatsächlich ist die Kiste bis auf die Stelle am Tankdeckel noch nirgendwo durchgefault.

    Die Schweller rosten von außen, hab ich schon grob entrostet. In Hohlräumen her rostet er tatsächlich nicht wirklich.

    Wird nun eine Spielwiese um Roststopkram zu testen.

    Grobe Entrostung, kLine Roststop Primer, Timemax Paint Repair, etc.

    Die fachmännische Auspuffmontage ist dir auch gleich aufgefallen LordJunk ? Mechanikerarbeit.

    Corsa-Hias
    14. Juli 2022 um 19:31

    Unrelevantes Mitglied

  • der Karren klingt nach einem idealfall für brunox 3in1. (ich kling schon als würde ich werbung machen)

    Aber gibts teilweise ne dose im baumarkt für 15€ und lässt sich einfach aufsprühen und trocknet relativ schnell und wird auch hart.

    langzeitweirkung muss ich noch beobachten.

    Aber jetzt bei dem heißen trockenen Wetter lässt sich ja sowieso alles recht einfach anwenden.

    Nicht zu lange warten mit den arbeiten. Sobald es wieder regnerisch wird, hat mein erst kein bock und das wetter nervt einen nur, weil man nichts trocknen lassen kann :angry3:

  • Letzendlich wäre wohl eine Radahausschale,wohl die sinnvollere Vorsorgemaßnahme.

    Gibt es da nichts im Aftermarket?

    Anscheinend kann man die vom E-UP nachrüsten.Habe mal die Kleinteile vom Örtlichen VW Händler angefragt,gebrauchte Radhausschalen aus Iiiibay kosten rund 50€.

    Sehr geehrter Herr Xxx,

    vielen Dank für ihre Anfrage. Ich habe mir ihr Fahrzeuge und ihre Teile angeschaut.

    Folgende Teile befinden sich serienmäßig nicht ihn ihrem Fahrzeug:

    - 1x 12E810429 - Halter links 11,54€

    - 1x 12E810420 - Halter rechts 11,54€

    - 1x 1S0810987 9B9- Adapter links vorn 7,74€

    - 1x 1S0810988 9B9 - Adapter rechts vorn 7,74€


    Dennoch kann ich die Teile für sie gerne Bestellen! Die Lieferzeit für die Teile beträgt ca. 1 Tag.

    Folgende Teile haben wir verfügbar:

    - 18x N 909747 01 – Schraube 12,06€

    - 4x N 106213 01 – Spreizmutter 4,28€

    - 6x N 908338 01 – Spreizmutter 6,12€

    - 2x 811807577C – Einsteckmutter 2.74€


    SUMME: 63,76€


    Werde ich definitiv nachrüsten damit es um den Tankdeckel nicht immer feucht ist.

    Besten Dank ;)

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Ob du die Schrauben etc.. zu den Preisen brauchst...

    Im idealfall hast du einen Schlachter in der nähe und nimmst dir alles.

    Aber schön das VW das Modell solange führt, dass es für den Konzern lohnt auch Verbesserungen zu verbauen.


    Hat mich schon stutzig gemacht, warum die die aufwendige Reparatur auf Kulanz anbieten, aber nicht eine Radahausschale. (wahrscheinlich wäre Rückruf und nachrüsten teurer gewesen, als einzelne Reparaturen, von denen, die die Autos überhaupt solange fahren)

  • Fändet ihr das eigentlich erstrebenswert wenn aus eurem 5 oder 6 Jahre alten Auto wegen Rostbefall am Tankdeckel das ganze Seitenteil rausgeschnitten würde?

    Immer fraglich in welcher Qualität die Arbeit durchgeführt wird. Da werden dann eher ganz neue Rostnester geschaffen.

    Unrelevantes Mitglied

  • der Karren klingt nach einem idealfall für brunox 3in1

    Ich finde nix dergestaltiges. Meinst du Brantho Korrux?

    Gruss!

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Brunox epoxy, Pat. Roststopp & Grundierer in Einem! Für die schnelle und einfache Sanierung
    Brunox epoxy, Pat. Roststopp & Grundierer in Einem! Für die schnelle und einfache Sanierung
    www.brunox.swiss

    heißt wohl nicht (mehr?) 3in1. Nur brunox epoxy. Tut aber 3 Sachen in einem. :yes:

    Auf oberflächen ist es auf jeden fall sehr gut. Wie das bei hohlräumen und Falzen ist kann ich nicht beurteilen. Es hängt wohl wie immer sehr davon ab, wie trocken der Rost vor der Behandlung ist.

    Brantho Korrux ist aber auch nicht schlecht. Aber eher zum Überlackieren nachdem man einigermaßen entrostet hat. Also man kann leichte Rostreste damit überpinseln. Ist dann auch Grundierung und (fein)Filler in einem.

  • heißt wohl nicht (mehr?) 3in1. Nur brunox epoxy. Tut aber 3 Sachen in einem. :yes:

    Okay..danke dir!

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Schau dir die Dämmung mal genau an. Nicht, dass du dir einen "Schwamm" einbaust, der Feuchtigkeit speichert. Dann sind die nächsten Gammelstellen eine Frage der Zeit.

    Bei meinem Passat 3BG sind damals die vorderen Radläufe an der oberen Kante auch von innen nach außen wegen solcher Dinger durchgerostet, aber so richtig!

  • ich habe schon daran gedacht, die Radläufe bei meinem Alfa zusätzlich Geräuschzudämmen - man hört die Steinchen schon gut wenn sie im Radhaus auftreffen.

    Aber aus den oben genannten Korrosionsgründen habe ich es noch nicht umgesetzt ....

  • So,heute morgen war ich motiviert und habe die Radhausschalen installiert :grins3:.

    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    cell
    31. Juli 2022 um 13:50

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • mal schauen wie die Geräuschkulisse wird.

    Heute bei Regen gefahren,Geräusche sind auf alle Fälle reduziert.

    Ohne die Radhausschalen hat sich das immer angehört , als würde hinten eine Tür nicht richtig geschlossen sein :zwinker:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1