Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Würde jetzt aus dem bischen Rostansatz keinen Elefanten machen und groß einkaufen. Er hat sich drum gekümmert mit dem was er hatte und gut. Sollte länger nix mehr passieren, grade wenn er es eh im Auge behalten will.

    Der Up hat dann wohl die gute alte "Opelkrankheit" :flitz:

    Beim Astra G war das auch schlimm um den Tankstutzen. Irgendwer hatte damals schon die Behauptung in den Raum gestellt, dass es das Problem nicht gäbe, wenn eine Kunststoffradhausschale verbaut wäre. Eine die verhindert, dass da immer der Dreck hochspritzt und sich da oben sammelt. Dauerfeucht und salzig.

    Beim Corsa C ist das Problem dasselbe.

    Beim Meriva A aus demselben Werk mit demselben Korrosionsschutz und derselben Konstruktion am Tankstutzen wurde eine solche Radhausschale verbaut. Und was ist? Absolut rostfrei.

    Unrelevantes Mitglied

  • Habe so gut es geht die leichten Roststellen entfernt,dann Fertan drauf und nach ein ca.1Stunde abgespült und abgetrocknet.Danach die Violettfarbenen Stellen mit Schleifpapier weggeschmirgelt und gesäubert.Danach MS draufgepinselt.Ich denke das sollte erst mal reichen und nächsten Sommer wird wieder nachgeschaut und mit MS nachbehandelt :zwinker:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Ich hätte noch Rostschutzfarbe auf die Stellen aufgetragen (als "Scheuerschutz"). Aber wenn du da jetzt regelmäßig kontrollierst und ggf. nacharbeitest wird das so auch funktionieren :check:

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Das sieht schon nach einer bösen aufgabe aus, wenn das komplett repariert werden muss.

    Aber zur Vorsorge hätte ich als einfachste methode Brunox epoxy 3in1 vorgeschlagen. Härtet im Gegensatz zu Owatrol gut aus.

    Ich schätze Kraftsstofftropfen dürften auch eine Rolle spielen an der Stelle, + Reibung/Wackeln beim Tanken.

  • Hier das kleine bischen Rost um den Tankdeckel an meinem "Null Rost" - Corsa C

    Reparaturblech gabs mal, schon lange ausverkauft.

    Hab aber eins hier.

    Die Arbeit wäre gar nicht so schlimm. Wird laut Anweisung nur 4 mal an den Laschen blindvernietet und gegen das Innenblech im Radhaus geklebt.

    Blöd halt wenn vom Innenblech fast nix mehr da ist wo man es dagegen kleben könnte. :lach3:

    Schön auch wie der Rost am Innenblech schon beidseitig unter die Nahtabdichtung reinwächst.

    Bloß nicht zu viel Mühe machen an der Kiste, da ist alles zu spät.

    Unrelevantes Mitglied

  • Rost beim Astra g am Tankstutzen?

    Habe ich bei allen dreien in der Familie nicht gesehen

    Oder meinst du den F Astra?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Frage ist, ob man da wirklich porentief den Rost weg bekommt. Ich hab einige Rostlöcher mit 2m Scotch Weld 490 geklebt, mit etwas Glück bekommt man das rel. günstig bei Egay. Hat ne rel. lange Offenzeit, härtet mit Wärme besser/schneller aus und klebt dann übelst. 3m hat Diagramme die aufzeigen wollen dass das Zeug tw. besser wie ne Schweißnaht ist. Wenn das Blech sehr gut gereinigt wurde, würde ich nicht grundieren und direkt drauf nieten/kleben. Wo die Pampe ist, kommt kein Rost mehr. Hab meine Liebe zum 2k-Kleber hier schon mal geschildert :check:

  • Stahlhobelspan : Meine schon Astra G. Beide in der Familie hatten was. Gummi rausnehmen und gucken. Wenn man von außen was sieht, siehts im Innenradhaus normal schlimmer aus. Arbeitskollege hat mir auch mal sein rostfreies Coupe vorgeführt. Nachdem ich ihm den Gummi rausgenommen hab war er nicht mehr rostfrei. :lach3:

    "Tankstutzen Rost Astra G" googeln hilft weiter.

    Ja, am Corsa wird das Innenblech wohl geklebt, aber nur mit 2 dicken Würsten MS Polymer.

    Normal würd ich das schon porentief entrosten mit Deox Gel oder Rostio, wenns der Rest vom Auto wert wäre.

    Ich wünschte mir ich hätte gar nichts gemacht. Nun muss ich das Loch halt wieder zumachen, damit nicht direkt das Wasser reinläuft. :aua:

    Nein, ist den Aufwand nicht wert. :döba:

    Unrelevantes Mitglied

  • @Knut Auweia das sieht aber nun echt nach einer never ending story aus... Falls Tüvrelevante Stellen (Schweller erstes Bild?) auch schon teils durch sind, dann kann man nur auf ne Teilkasko und höhere Gewalt hoffen...