Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • shadowflo, cool, danke! Dann hab ich es ja doch nicht soo falsch gemacht. Das Überstehende wegschleifen habe ich mir gespart. :lach3:

    sturmtiger, das Video ist weiter unten auf der Seite, die von shadowflo verlinkt wurde.

    cell, du machst mir Mut, hab echt gedacht das würde an meinen Fahrstil liegen. :flitz:

    Aber warum es den F30/F31 besonders trifft ist mir nicht ganz klar, ich kann das auf jeden Fall nur bestätigen. Fünf stellen schon ausgebessert, an die ich mich erinnern kann. Sind vielleicht sogar 6 oder 7. Komme mir langsam auch wie ein Schweizer Käse vor.

    Beim nächsten Autokauf berücksichtige ich auch die Kategorie "weicht aktiv Steinschlägen aus". ::]:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aber warum es den F30/F31 besonders trifft ist mir nicht ganz klar,

    in einigen F30/F31 Gruppen klagen die Fahrer über viele Steinschläge bei den F-Modellen.Die „älteren“Modellen die sie hatten waren nicht so anfällig :zwinker2:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Darum bei einem Neuwagen oder einwandfreiem Lack (wenn man den Wagen lange halten möchte) evtl. eine passende Steinschlagschutzfolie (XPEL z.B) ausm Plotter und selber verkleben - ist kein Hexenwerk.

    Günstige Alternative ist halt mitm Lackstift "austupfen" und nach ca. 72 Std. bei polieren (feine Schleifpolitur), um die "Unebenheit" zu beseitigen (eine gleichmäßige Lackoberfläche wieder herstellen) und schon sieht das ganze wieder "passabel" aus.

    Sehr gut hierfür eignen sich auch airbrush Pistolen, muss aber alles nicht...

              

  • Ja das kann sehr gut möglich sein, beim e34 fährst dir eher ne kleine Beule rein, als das der Klarlack+Lack abplatzt...

    Das kann auch mit der heutigen "Wasserbasis" zu tun haben...

    Mazda's Rubrinrot oder Magmarot ist auch sowas von anfällig für Steinschläge <X

              

  • Dachte das wäre die Grundierung die hier sichtbar ist. :überleg:

    Also Metall ist es auf jeden Fall nicht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Alter, bist auch so'n begabter Fotographierer wie ich... wüsste ich nicht was es ist, würde ich denken es ist der Anfang eines Versuches eine Eierschale zu entfernen :flitz:

    Mal Spaß beiseite, was ist denn das für ne Lackfarbe? Individual BMW? Daneben ist schon die Rostbeule oder? Du bist ja schon fertig mitm ausbessern. Haste mal ein Bild auch von danach?

              

  • :lach3: das ist doof zu fotografieren. Ne daneben ist ne Spiegelung von der Decke der Garage, das ist eine Lampe. Da ist einfach nur die Farbe aufgeplatzt weil jemand mit dem Kärcher zu viel Druck abgelassen hat. :flitz:

    Ne, das ist ne Standardfarbe. Nennt sich Imperialblau oder wenn man einen Code sucht, dann ist es A89.

    Leider habe ich von danach kein Foto gemacht, weil das recht groß war und ich 2 Stunden dran saß und mich die Ausbesserung genervt hat, so dass es gegen Ende einfach "druff und nerv nicht" geworden ist.

    Aber als Trost gibt es das hier (vom Rostfleck inkl. danach):

    Anfänger halt. Das Auto ist quasi noch zum Üben da. Ideal mache ich alles falsch bei dem und lerne für die Zukunft. Dann gönne ich mir mal einen Neuwagen und dann kommt da definitiv bis zur A-Säule so eine XPEL-Folie drauf. Danke für den Hinweis. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja kenn ich :verlegen: aber auf blau wäre ich im Leben nicht gekommen. Haste den Rost vorher hoffentlich schon weg gemacht? Sonst wird es weiter blühen. Falls Du da nochmal ran möchtest, den "Krater" mit Lack füllen, dann Klarlack drüber, bei polieren...

    Oder neues Auto kaufen :flitz:

              

  • Ja, habe ich. Hab da mehrmals so einen Rostentfernen drauf gemacht, bis da sich nicht mehr verfärbt hat. Dann noch mit einem Zahnstocher rumgestochert.

    Der Krater (und die anderen) die bleiben da erst mal, so quasi als ständige Erinnerung: Beim nächsten Mal mach's besser. Und irgendwann wenn die Steuerkette keine Lust mehr hat, dann ein neues Auto. :grins3: :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Zum Auffüllen von Steinschlägen verwende ich einen fine line painting pen (keine Ahnung wie die Dinger genau im deutschen heißen, aber damit findet man die bei google).
    Geht wirklich gut damit.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Genau mit so einem Teil, geht wirklich gut damit.

    Anderes Thema

    Da man ja diversen Gummimaterialien eine Fluid Film Unverträglichkeit nachsagt hab ich die neuen Türdichtungen vom Pinzgauer mal in Fluid Film liq. A und KSD Kaltfett eingelegt.

    Mit Fluid Film hat sich die Dichtung stark ausgedehnt, beim Kaltfett kaum. Kann dazu gerne mal Fotos nachreichen, dauert aber noch ein paar Wochen bis ich wieder zuhause bin.

    Das Fluid Film werd ich beim Pinzgauer also nur am Unterboden einsetzen, in den Türen ist mir das Risiko zu hoch.

    Für die Hohlraumversiegelung hab ich mir folgendes zusammengemischt (in der Klammer stehen die Verhältnisse):

    Unterboden: Fluid Film NAS (3), Dinitrol 3642W (1), Fluid Film Liq.A (0,5), Dinitrol ML (0,5)

    Innenraum und Türen: KSD Kaltfett (2), Dinitrol ML (2), Mike Sanders (0,8)

    Ich hatte das ganze Material noch rumliegen(Reste von anderen Autos, usw) und wollte nicht noch mehr bestellen deswegen die Mischungen.

    Die Mischungen sind eher dünn, bei einem über 40 Jahre alten Auto aber denk ich nicht verkehrt.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

    Einmal editiert, zuletzt von puty (8. Juli 2022 um 22:50)

  • danke, yep, Bingo :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach mehreren Meldungen im Netz,sollen die VW 🆙‘s rund um den Tankdeckel gerne rosten(VW UP Krankheit).Deshalb habe ich die Tankklappeneinheit abgebaut,die leichten Rostanfänge entrostet,mit Fertan Rostumwandler behandelt und danach dick von innen und am Rand mit Mike Sanders gestrichen.

  • Ja,mit einem Fluid Writer Pen :zwinker:

    Ist ganz cool, eine Spritze aus der Apotheke ist nach meiner Erfahrung noch besser und die muss man danach auch nicht reinigen.

    Vorteil der Spritze ist, dass sie auch auf senkrechten Flächen einfach zu dosieren ist.

    Wer gut schmiert - der gut fährt

  • Hast Du nach dem Rostumwandler den Rost nochmals entfernt oder nicht, falls nicht wäre es wie DoubleDrage schreibt, in der Tat besser da mit Owatrol ran zu gehen.

    Ich hätte den Rost vollständig entfernt, grundiert, lackiert + 2K Klarlack und da eh ne Schwachstelle hier noch final nach ca. 72 h, Dinitrol 4010 verwendet (zieht keinen Schmutz an und kann auch nirgends hintropfen - da in der Nähe ja der Tankstutzen ist).