Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Exakt, sonst hätte ich dich noch darauf hingewiesen ;)

    Vaseline geht übrigens auch prima oder PX11, MS etc...

           
                                            100% nanny free + lightweight is everything

  • darum verwende ich im Rahmen und Hohlräumen auch lieber das Fluid Film


    bei allen Mitteln, gerade auch Seilfett, spielt die Verarbeitungs- und Umgebungstemperatur eine große Rolle, insbesondere bei der Kriechwirkung

    -> je wärmer, je besser

  • peter herzlichen dank für die ausführliche Erklärung

    Green Star habe ich noch zu Hause, weiß jetzt wie ich vorgehen muss und fühle mich gut vorbereitet um das ganze durchzuführen :zwinker:

    Na dann viel Spass bei der Konservierung. Anfang Juni kommt meine S-Klasse auf die Miethebebühne (Bild) und dann will ich den gesamten Unterboden inspezieren und behandeln. Werde dann mit Bildern berichten.

  • peter

    Wirst Du in der Mietwerkstatt mit einer Druckbecherpistole arbeiten? Ich habe es einmal versucht (habe schon vorher zig viele angerufen und alle meinten ich solle bloß fern bleiben) und hatte nur Glück bei einer. Doch auch da gab es nach dem Abdecken + Abkleben + Boden mit Malerfließ etc. auslegen nur noch Stress. Denn der Sprühnebel, sowohl bei der Hohlraum- als auch bei der Unterbodenversiegelung (trotz Einstellung auf weniger Luftdruck) reichte locker bis zur 5ten Bühne links oder rechts nebenan...

    Good luck and have fun ;)

           
                                            100% nanny free + lightweight is everything

  • Zoomi Na so heftig wirds nicht. Ich restauriere ja keinen durchgerosteten Oltimer sondern inspiziere lediglich Unterboden und konserviere vorsorglich eine 22 Jahre alte S-Klasse. Rost werde ich hier unten kaum finden. Radhäuser sind schon gemacht. Siehe Seite 15 Beitrag 295.

    2 Mal editiert, zuletzt von peter (1. Juni 2021 um 16:33)

  • Eigentlich wäre ein kompletter Korrosionsschutz eine nette Herausforderung. Die Frage ist, wie oben angeklungen "nur wo"? Das nächste Problem ist meine Abneigung gegen die notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen. Ich würde nicht nur die komplette Werkstatt, sondern auch mein Auto einsauen und zwar auch dort, wo Seilfett u.dergl. nicht hingehört. Deshalb werde ich das von jemanden machen lassen, der systematisch Rost abmacht, systematisch mit geeigneten Equippment abdeckt und das richtige Zeug auf die richtigen Stellen sprüht.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Unterboden inspezieren und behandeln bei meiner 22 Jahre alten S-Klasse. Da gibts leider nicht viel zu berichten da auch nicht viel zu tun war. Rost praktisch gar keiner , auch nicht unter den Abdeckblechen. Die Abdeckbleche ab und an montieren sowie das Reinigen und konservieren derer war eigentlich die meiste Mühe. ich hatte allerdings im letzten Sommer die sichtbaren Stellen schon mit FERTAN eingesprüht , da war alles noch so wie es war. Einige angerostete Blechschrauben habe ich noch gegen neue getauscht , sowie Bremsseile unter dem Blech mit Seilfett konserviert. Viel Fotos habe ich nicht wegen der bescheidenen Lichtverhältnisse. Alles in allem war ich nach 5 Std. fertig.

  • peter

    Jaaaaa mit Sprühdosen haben die Mietwerkstätten auch i.d.R. kein Problem, Saugbecher wird schon schwierig ABER bei Druckbecher darfste eigtl. nur noch: :flitz:

           
                                            100% nanny free + lightweight is everything

  • isaucheinname

    Ja die Vorbereitungsmaßnahmen nehmen die meiste Zeit in Anspruch und dann auch noch diverse Unterbodenverkleidungen + Radhausschalen + Schwellerverkleidungen etc...

    Das Konservieren (die Schweinerei) selber macht dagegen, zumindest mir, Spaß.

    Unerlaubter neuer Account - Weizen007

    Das war ne Eigenkreation für die Hohlräume am Fahrzeugrahmen + Träger andere Mischung als Türen, Heckklappe sowie Motorhaube (temp.) und für den Unterboden, Rahmen, Radläufe auch. Wenn Du möchtest gerne per PN

           
                                            100% nanny free + lightweight is everything

  • AndiG Des selbe kann ich bei meinem Golf beobachten (Den hab ich mit FF NAS konserviert)
    Das Zeug kriecht echt extrem und wird aus diesem Grund auch in die Hohlräume meines Pinzgauers kommen.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -