Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Ja ne ist klar... man kann immer vom Worst-Case ausgehen.
    Das eine mit 5 Bar befüllte Alu Flasche Explodiert ist sowas von Unwahrscheinlich selbst bei billigsten China Scheiß. Dafür reicht der Druck nicht und es würde zu keiner Explosion kommen. Aber ich nehme an dein Kompressor ist auch TÜV geprüft? Meiner ist es nicht. Mal abgesehen davon schützt das einen nicht davor das sowas passieren könnte ;)

    Von HAZET gibts das Ding übrgiens auch, ob die wohl nen TÜV Zertifikat haben?
    https://www.hazet.de/de/produkte/we…e_199-4&c=23752

  • Genau wie Tequila schreibt geht es ums bersten und nicht ums explodieren mit einer Zündquelle

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Keine Ahnung aber ich habe noch nie von sowas gehört bei einem Druck wie 5 Bar. Bevor sowas berstet gibt das befüll Ventil auf. Um sowas zum bersten zu bringen muss man schon Mutwillig es zerstören. Finde ich unrealistisch überhaupt dies in Betracht zu ziehen. Dann muss ich ja auch jedesmal Angst haben ob mein Kompressor der 10 Bar. hat um die Ohrenfliegt oder der Maulschlüssel reist und ich mit meine Finger klemme oder oder oder. Wobei das mit dem Schlüssel ja noch am Wahrscheinlichsten ist von allem aufgezählten.

    Auch dürfte es klar sein das man keine Aerosole (Gase sind es ja nicht) in der nähe heißer Bauteile oder offene flammen benutzt! Da erübrigt sich nämlich auch die Gefahr einer Verpuffung oder Explosion bei Undichtigkeit!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • NK.1992, es ist doch ok, wenn Du über die Gegebenheit aufklärst. Doch sehr oft schreibst Du so, als würde Dir jmd. etwas böses wollen. So von Deiner Art her eher gereizt, anstatt sachdienlich mitteilend.

    Wenn hier jmd. bedenken wegen berstenden Behältnissen hat, und deswegen auf ein TÜV-Siegel oder sowas achtet, dann kläre doch mit Deinem Wissen einfach auf. Dazu benötigt es keine subtilen Fragen oder Kommentare.

    Teile Dein Wissen sachlich mit uns, und alles ist gut.
    Solche Hochdruck Pump-Sprüher sind in der Regel völlig ungefährlich. Doch wenn so ein Teil mal hochgehen sollte, möchte ich es nicht in der Hand halten. :|

    Die Dinger für die KFZ-Wäsche sind ja meist hochwertige Behältnisse.

  • Tut mir leid das es so rüber kommt, ich werde in Zukunft es Sachlicher halten.

    PS: der Igor Welder hat nochm ehr solcher Experimente wie z.b

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh, ich stelle gerade fest, dass hier ja Rostbehandlung ist.
    War geistig bei der Auto-Wäsche, da dort zuletzt ebenfalls wegen Druck-Krams geschrieben wurde. :verlegen: :grins3:

    Naja, egal wo und bei welchem Thema, wenn es um Druck & Behältnisse geht, sollte über die Gefahren aufgeklärt werden.

  • @shadowflo

    Nein es sind 5 Bar Betriebsdruck. Und der Hazet hat 8 Bar. Die sind lediglich bis 10 Bar getestet worden. Also da wird nicht passieren. Auch wie gesagt die schwächsten Teile zu erst nachgeben, das sind eigentlich die Ventile. Vor allem reden wir hier von einer Flasche mit nicht mal 1 Liter Volumen. Ich hab da noch keine 5 Bar reingekriegt bei meiner, weiß auch nicht wieso. Denke es liegt daran das eben die Luft nicht stark genug komprimiert werden kann?

    @N54B30

    Hab ich nicht gesehen, da ich mir den nicht gekauft habe sondern lediglich als Beispiel dienen sollte, kurz Google und dann den erst besten Link.
    Ja kann sein, aber nirgends ist ein TÜV Prüfungszeichen zu sehen.

  • Wenn du ein Maulschlüssel kaufst guckst du ja auch nicht drauf ob der TÜV mal getestet hat. Das einzige was es macht ist das es das Produkt teurer macht als nötig.

    Ich war schon live dabei als jemand seine Scheidezähne eingebüßt hat...

    Bei hochwertigen Werkzeugen ist eine Prüfung durch irgendeine Prüforganisation aber schon die Regel. Die Prüfung macht das Produkt (solange nicht beschissen wird - siehe Brustimplantate) schon sicherer, bzw ich kann mir als Kunde sicherer sein.

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • Ja sowas passiert aber genauso mit "geprüften" Werkzeug. Eine Prüfung ist keine Garantie. Deswegen ist eigen Sicherheit wichtig und deswegen gibt es auch Auflagen zur Arbeitsplatz Sicherheit. Dies wäre ja nicht nötig wenn es nicht bei geprüften Geräten genauso passiert.
    TÜV Siegel sehe ich z.b nur bei den Werkzeug was man bei Aldi ect. Kauft sowas hab ich noch nie bei Hazet oder Snapon ect. Gesehen.

  • Wenn da, wenn man nach Bildern dazu sucht, so ne milchige weiße Schicht bleibt, erinnert mich das an die üblichen Rostumwandlern mit Tanninen (die sind m.M. Mist). Und die ham mit Bob nüscht zu tun. Keine Ahung warum die das als Bob-Nachfolger betiteln.
    Das alte Bob enthielt Isocyanat, hatte ne gute Kapillarwirkung und ging in die kleinsten Rostporen. Bei mir hat das immer super funktioniert, wenn man es halt richtig angewendet hat. Funzt wie Sekundenkleber.

    Das neue Bob ist viel schwächer und scheint nix mehr zu taugen.
    https://www.rostschutz-forum.de/index.php?thre…ue-formulierng/

    das hier scheint dem alten Bob ähnlich zu sein, bzw. stärker. immer in ein separates Gefäß gießen und schnell die Dose verschließen, sonst ist es schnell hinüber.
    https://www.ebay.de/itm/333825101306#rwid

  • Ah interessant, ich kenne Bob ja nicht deswegen kann ich persönlich keinen Vergleich ziehen.
    Eine Flasche Kovermi hab ich hier liegen aber wird erst nächstes Jahr getestet und ist tatsächlich milchig Weiß.
    Bleibt dieser APP R-STOP auch so flüssig wie eine Art Fett?

  • nee, wenn es dasselbe wie Bob ist und das dürfte so sein, dann härtet das aus. Das alte Bob war wie dünner Nagellack oder Sekundenkleber, mit dem Mini-Döschen kommt man recht weit. Dass es das ARR gibt find ich gut, als Ersatz fürs alte Bob. Sicher nicht um ne alte Starrachse aufzumöbeln, aber umd kleine Rostschäden auszubessern. Untergrund muss absolut fettfrei sein.

    Rost entferne ich meistens mit Säure, z.B. mit Tuga Felgenteufel rot. Ich hab das mal vor 15 Jahren beim alten Benz ausprobiert. Fettiger Dreck wird gleich mit entfernt.
    Der Wasserkasten (Bereich unter der Windschutzscheibe) war an- aber nicht durchgerostet. Den Rost im Falz hab ich mit einem sehr scharfen Felgenreiniger von Sonax entfernt, es blieb nur das Blanke Metall über., v.a. an den Kanten. Mit viel Wasser spülen oder alkalischer Reiniger drüber. Kleinteile entroste ich mit Amidosulfonsäure (Entkalker), damit sich das Pulver bei hohen Konzentrationen auflöst in Wasser aufkochen. Hab damit einen übelst verrosteten Bolzenschneider meines verstorbenen Schwiegervaters entrostet, sieht aus wie neu. Das Amidosulfon verwende ich für alles mögliche, gibts als Pulver, hab nen Eimer davon. Kleinteile wie Schrauben kommen erst in die Brühe und danach zum Finish in Coke. Durch das Phosphatieren rostets nicht weiter (Phosphorsäure). Oxalsäure ist auch gut zum Entrosten, entfernt z.B. Rostflecken auf Fliesen oder Beton.

  • Das sind alles Zertifikate die nichts mit den Produkten zutun haben. Das sind lediglich Management Zertifikate...

    https://www.tuev-nord.de/explore/de/erk…g-iso-90012015/
    https://www.umweltbundesamt.de/themen/wirtsch…ementsystemnorm

    Diese Zertifikate machen allerlei Firmen die etwas größer sind... selbst die Mittelständische klein Unternehmen wo ich einst gearbeitet habe mit nicht mal 20 Mann haben bzw. machen diese Zertifikate. Davon braucht man sich nicht beeindrucken lassen.

  • ISO 9001 ist Qualitätsmanagement, was aber absolut gar nichts mit der Qualität der Produkte zu tun hat

    ISO 14001 ist Umwelt

    willst du im Autobereich mitmischen, ist das Minimalanforderung.....weil es eher Richtung IATF 16949 geht

    aber nochmal, bei all den Zertifizierubgen geht es nicht um die Qualität der fertigen Produkte;
    dafür gibt es andere DIN ISO Normen zur Zertifizierung