Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • İch versprühe Owatrol immer mit Speiseölsprühern für die feine Küche.

    Funktioniert wunderbar, wird fein vernebelt und zerstäubt und man kommt damit wirklich in jede Ecke, die man mit einem Pinsel nicht erreicht.

    Die Speiseölsprüher kann man aber danach wegwerfen. Reinigt man es mit Bremsenreiniger, so greift dieser die feine Zerstäuberdüse an und beim nächsten mal wird das Owatrol dann nicht mehr zerstäubt, sondern es kommt nur ein Strahl heraus.

    Lässt man die Reinigung sein, so verstopft schon nach ein paar Tagen die Düse und der Schlauch, weil Owatrol ja an der Luft trocknet.

    Deswegen habe ich immer einen Vorrat von 5-6 Ölsprühern auf Lager. Kosten mein ich ca. 4 Euro das Stück bei aliexpress.

  • Also die Sprühsonde die ich meine ist gut für Hohlräume. Einfach in den Hohlraum einführen und es sprüht im 360° Umkreis (z.Bsp. in die Türen oder Schweller). Kostet auch nicht viel und lässt sich plug&plag benutzen. Ich hab meine schon mehrmals benutzt und jedes mal gereingt. Hält immernoch.

    Alles andere macht die Owatroldose ab werk schon gut.

    klar. Preis pro liter ist mit der Sprühdose nicht so gut wie as zum pinseln. Aber Wie gesagt ist eine Dose schon ergiebig. Erst recht dadurch das es gut verteilt wird durch das Sprühen.

  • DoubleDrago

    kannst du uns einen Link für Speiseölsprüher zukommen lassen!?!?

    thx

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

    Einmal editiert, zuletzt von WIRI (24. Juni 2023 um 17:35)

  • Oder uns... :zwinker2:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
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    a.aliexpress.com

    İch kaufe immer die in Schwarz und mit 200ml und 500ml.

    Die zerstäuben sogar das relativ dickflüssige Seilfett von Luiqi Moly

  • ok, gibbet sogar auf Amazon im 3er Pack 200ml

    Handhabe: einfach füllen und aufsprühen?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • auf jeden Fall das lose mit den Fingern mal abpulen und gucken wie weit das geht.

    Auf dem Foto wirkt es als könnte die übliche Oberflächenbehandlung mit Owatrol oder brunox epoxy reichen.

    Schweller? Dann ist die Frage wie es von Innen aussieht. Auto keine ganze Restauration wert: führt am Ende zur vorsorglichen Behandlung der Hohlräume um den Rost einfach nur maximal hinaus zu zögern.

  • Das ist das Ziel, mit wenig Aufwand den Rost

    So gut es geht verlangsamen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Dann auf jeden Fall etwas abschleifen/abkratzen und genauer gucken. Auch von der anderen Seite.

    Ich bevorzuge aktuell eher Brunox epoxy 3in1. Es ist leichter zu handhaben. Trocknet auch aus und wird hart. Owatrol ist anfälliger abgewaschen zu werden.

    Ich habe aber noch keine Langzeiterfahrungen. Und in beiden Fällen heißt es, es sollte noch Lack drüber.

  • ok, Owatrol ist vorhanden,

    Lack wird eingekauft :check:

    Und ja das ist der Schweller, und der untere Stehfalz, wenn es so heißt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kurze Anmerkung dazu, Lacke sind heute auf Wasserbasis und nicht mehr Lösungsmittel. Sollte evtl. Weniger ein Problem sein?

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png