Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Hab heute zusammen mitm Kumpel an seinem Japaner die Konservierung (vorher Innotec) aufgefrischt. Es wurde wieder Innotec appliziert und siehe da trotz recht geringem Druck (Druckbecherpistole mit Hakensonde) haftete ab einer gewissen Schichtstärke das Wachs nicht und tropfte ab. Hatte noch nen 5 L Kanister UBS 240 übrig und damit ging es einwandfrei, auch in höheren Schichtdicken. Die zunehmende Bernsteinfarbe ist ein schöner Indikator zusätzlich :to:

    So kurz an euch als friendly reminder, falls jemand auch vorm Winter noch versiegeln möchte...

              

  • M57n2

    So war das nicht gemeint :lach3:

    Aber hab schon verstanden :hello:

    Bevor ich wieder (sinnlos) was bestell, durchkram ich mal mein Lager. Vielleicht ist sowas in der Richtung ja noch da.

    Dankeschön für die Tipps M57n2 & AndiG ! :prost:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger die beschädigte Stelle flext ja nicht, oder? Als bekennender 2k-Kleber-Fan würde den Kleber und etwas Glasfaser-Gewebe nehmen. Der ist meist auch etwas flexibel. Welche Marke hast du zur Hand?

    Die heutigen Dichtmassen halten vermutlich auch ewig, die alte Teroson-Dichtmasse die ich bei meiner ersten laienhaften Restaurierung vom Benz genommen habe, die kannste in der Pfeife rauchen. Löste sich auf, rissig, hart usw. aber das hat sich zum Glück geändert. Kaugummi wäre besser gewesen...

    Denk dran: Wenn du dir eine Kartusche oder Tube holst, das trocknet irgendwann aus, egal wie gut man es verschließt.

  • Könnt ihr mir etwas empfehlen für die Befestigung der Achsaufhängung im Bereich Radkasten. Da kommt sehr viel Spritzwasser hin, d.h es sollte sehr widerstandsfähig sein.

    Habs zwar selbst noch nicht getestet, aber ich würd dafür das Dinitrol 4942 metallic nehmen

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • M57n2  AndiG

    Hab noch ne angebrochene Kartusche Uhu Powerfix Polymer in Transparent gefunden und dafür verwendet. Damit hab ich auch mein Vordach u.A. am Wandabschluss abgedichtet. Wird fester als eine Dichtmasse, und war halt da.

    Ist ganz okay geworden. Nur ab einer gewissen Schichtdicke wird's leicht rötlich (warum auch immer). Sollte jedenfalls die nächsten Jahre damit funzen :check:

    shadowflo

    So war ja eigentlich mein Plan. Deswegen fragte ich hier ja nochmal.

    Hab halt zum Schluss Muffe gehabt, dass der 2K-Kleber u.U. die Styropor-Füllung angreift/zersetzt.

    Daher ists halt jetzt die Dichtmasse geworden.

    Man sieht die Delle zwar noch, aber hier gilt für mich dann doch "Form follows Function". :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • wenn vorhanden hätte ich es sgar einfach mit alubutyl probiert. wenn es ein unbeweglicher riss ist, einfach von der innenseite abkleben. Dürfte bestens abdichten. Butyl dichtet auch Rückleuchten Jahrelang ab.


    benutzt hier eigentlich keiner Lack am Unterboden? erscheint mir nach einer langfristigeren Lösung als immer wieder Rostschutz aufzutragen.

  • Lack am Unterboden?

    und dann jeden noch so kleinen Steinschlag „austupfen“?!???!

    als UBS machen flexible Materialien die im Schadensfall quasi von selbst „heilen“ und weiterhin schützen, statt „abzuplatzen“ wie ausgehärteter, aber beschädigter Lack, schon Sinn

  • meistens ist am UB ja schon immer irgendwo Rost, da drüber zu lackieren,

    Würde den Rost nicht richtig Stoppen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Naja, kommt drauf an in welcher Situation man ist. Bei einem (teilweisen) Neuaufbau verwenden manche Chassi-Lacke, siehe den Neuaufbau in puty's Beiträgen.

    Ich habe Korrosionsschutz-Lack bzw. Eisenglimmer-Farbe von Mipa verwendet an den Stellen, wo ich allen alten Mist entfernt habe. Da kommt dann ein Wachs oder UBS drüber. Wenn das Blech weitgehend ok ist oder nicht sehr stark verrostet ist geht Wachs auf alle Fälle. Nicht jeder hat die Möglichkeit, alten UBS zu entfernen und einen kompletten Lackaufbau zu machen.

  • Ich mach unterm UBS einen normalen Lackaufbau.
    Also Einschichtlack wie das Brantho Korrux 3in1 oder Epoxy Grundierung + Decklack.

    Edit: Also Wachs auf blankes Blech mache ich nicht, da kommt immer Lack drauf. Wenn der alte UBS noch ok is (z.B. der originale PVC UBS) spricht meiner Meinung nach nichts gegen ein Wachs direkt auf den alten UBS

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Möchtest Du evtl. damit den "bekannten Rissen" von Permafilm vorbeugen? Hhhmm k.A. ob das halten wird - aber Versuch macht klug - also let's go und wäre super wenn Du berichten würdest...

              

  • Ich habe alles relativ dünn ausgepinselt (0,5 mm bis max 1mm); ich möchte eigentlich PermaFilm auftragen damit alles trocknet und nicht ewig klebrig bleibt. Das ist der einzige Grund.

    Meine Sorge wäre dass PF aufgrund des dicken Fettes (im Vergleich zum liquid A) gar nicht trocknet.

    :moin: :service:

  • Hast du das PF schon gekauft? Ich hatte PF in einer fest verschlossenen Dose (halb voll) und war überrascht, dass das so rissige Klumpen waren. Hat der 190e Radhausschale? Dann wäre das Blech auch geschützt, gibts von Lokari und anderen Anbietern (lokari ist halt etwas teurer).

  • Lokari ist ein Urgestein was Radhausschalen zum Nachrüsten anbelangt, evtl gibt es noch andere Anbieter. Hab welche für meinen /8er gefunden von einem polnischen Hersteller, k.A. ob die was taugen. Besser als nix.

  • mir ging es auch darum, dass der typische schwarze UBS risse kriegt und dann kriecht das wasser rein und will so schnell nicht raus...

    Ist ja das übliiche Problem.

    Und bei Wachs und Ähnlichen ist es schwer mit einem blick zu erkennen, ob sie noch vollständig abdecken.

    Es gibt ja auch Lacke, die Stöße und Schläge aushalten. Das wäre für mich eine Alternative.