Gesunde Ernährung...

  • Bezüglich Vitamine ist es interessant zu wissen dass man die vitamine E, D, K, A und B12 in unterschiedlichen Mengen Speichern kann da diese Lipophil sind. Die Anderen werden bei Überschuss gros gesagt ausgepisst bis zu einer gewissen Schwelle. Diese ist aber nicht zu erreichen ohne mit Tabletten Unfug zu machen :daumen:. Bin was Öl wissen angeht eher passif da kein experte aber bei Medizin kann ich einiges :zwinker:

  • V-Max das mit dem nie krank kaufe ich dir nicht ab.

    Ist nicht böse gemeint, natürlich kenne ich dich nicht und will dir auch nicht zu nahe treten.

    Nie ernsthaft krank hätte ich geglaubt aber ein Schnupfen hier, mal Magen/Darm da oder Halsschmerzen als Beispiel lassen sich eigentlich nicht vermeiden.

    Wir sind auch selten krank, unser Immunsystem scheint intakt zu sein und gut zu funktionieren aber oftmals bekommt man etwas von den Kollegen oder den Kindern aus Kindergarten und Schule mit und dann erwischt es einen auch mal.


    Alles andere wäre abnormal!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Also kleine Beschwerden waren schon in den letzten 30-Jahren, aber nichts ernstes, vor allem habe ich keine Grippe gehabt, darum habe ich mich immer tiefer auf Erhärtung konzentriert, denn Nahrungsergänzungsmittel kommen bei mir nicht in Frage.

    Ich muss aber erwähnen, dass ich als Kind nur Tuberkulose Impfung erhalten habe, also bin ich nicht vorvergiftet, wie auch mein Immunsystem von Kindheit aus nicht vorgeschädigt ist.

    E ist aber viel in den Genen meine Eltern waren auch nie ernsthaft krank und bis zu Tod keine Medikamente geschluckt haben, wenn sie noch auf der Ernährung geachtet haben hätten die noch gelebt haben.

    Meine Meinung nach, die Leute nehmen zu oft bei kleinen Beschwerden gleich welche Medikamente, die das Ganze noch schlimmer machen und das Immunsystem nicht arbeiten lassen und meine Meinung ist auch dass die Kinder Impfungen für das noch nicht vollständig entwickelten Immunsystem eher schädigend wirken.

    Einmal editiert, zuletzt von V-Max (24. April 2024 um 20:27)

  • Nahrungsergänzungsmittel kommen bei mir nicht in Frage.

    Wenn man überall ordentliche Werte haben will, wird es mMn ohne Nahrungsergänzungsmittel ziemlich schwierig. Zum Beispiel ist Vitamin D3 zwar in Nahrung enthalten, aber nicht in ausreichender Menge, genauso wie viele andere Vitamine und Mineralstoffe. Die Aufnahme von Vitamin D3 durch Sonneneinstrahlung ist auch nicht so einfach, besonders in unseren Breitengraden, wo dies nur von ca. Ende März bis Mitte Oktober während der Mittagszeit möglich ist.

    Audi SQ5 (FY) 3.0 TDI - :mobi1: ESP 5W-30

    MB Vito 109 CDI W639 - :maol: PD 5W-40

    Honda CRF 450 L - :motu: Motul 300V 10W-40

  • Ich persönlich nehme auch Vitamin D3 und K2 MK7 Tropfen + Magnesium Kapseln, das fällt ja aber unter Nahrungsergänzungsmittel :zwinker:

    Heutzutage ist Gemüse & Obst nicht so nährstoffreich wie damals.

    Audi SQ5 (FY) 3.0 TDI - :mobi1: ESP 5W-30

    MB Vito 109 CDI W639 - :maol: PD 5W-40

    Honda CRF 450 L - :motu: Motul 300V 10W-40

  • Neben Vit K und D nehme ich zusätzlich mikrodosiertes Lithium und aquatische Omega-3 Fette sowie L-Arginin zu mir. - Diese Mischung hilft mir meinen Blutdruck (24/7 Überwachung) im gesunden Bereich zu halten. Ganz interessant finde ich die Arbeit von Dr. Michael Nehls...

  • Obwohl mir nichts fehlt, nehme ich vorsorglich auch Omega -3, da ich wegen der Fische, die mit Schwermetallen belastet sind, kaufe ich das Fisch Öl vor allem die DHA und EPA sind für gut funktionierenden Gehirn sehr wichtig.

    Übrigens drei Knoblauch Zehne pro Tag hilf auch gegen Blutdruck, erweitert die Blutgefäße, um den Geruch los zu werden in Olivenöl ein Tag stehen lassen.

    Omega-3-Fischöl Lemon 250 ml
    Nahrungsergänzungsmittel mit hochwertigen, biologisch aktiven Omega-3-Fettsäuren.
    www.kraeuterhaus.de
  • leider ist es so das meistens die Menschen ihre Werte bezüglich Vitamine und Mineralien nicht kennen da der Hausarzt nicht das Labor bezahlen möchte weil es von seinem Budget abgeht, so muss das dann selbst bezahlen werden was die meisten nicht wollen dazu müssen die Messungen bei Zeiten wiederholt werden, dazu kommen noch unterschiedliche Empfehlungen wie hoch die Werte sein sollen bei dem Vitamin D3 gibt es da ein sehr große Bandbreite selbst hier in Brasilien nehme ich Vitamin D3 K2 MK7 da man es in der Sonne kaum aushält UV Index 11 von 12 was wiederum unsere PV Anlage freut

    wer meint seinen Vitamin D3 Bedarf besonders im Winter mit der Ernährungen decken zu können sollte dann auch Messungen machen lassen dann beginnen die Diskussionen ob 21ng/ml ok sind oder doch eher 80ng/ml

    L Arginin nehme ich auch vor dem Sport 10gr das was der Magen so aushält

    Omega 3 über das Algenöl da nicht so viele Toxine und sehr hoher Anteil an EPA und DPA, lasse ich mir aus Deutschland mitbringen gibt hier nur Ranziges Fischöl

    Omega-3 Vegan Produkte - NORSAN Deutschland
    Omega-3 reiches Algenöl – 100 % vegan ✓ EPA & DHA hochdosiert ✓ zufriedene Kunden seit 2014 ✓ jetzt online bestellen
    www.norsan.de

    LG

    J-P

  • Nach meiner Kenntnis eher 80ng/mal, ich untersuche nichts, Überdosierung ist schwer zu erreichen, 15minutugen Sonnen Bad in der Zeit von 11-15Uhr wo UVB am stärksten strahlt bringt bis zu 15000 µg Vit D3 in der Haut, aber nicht gleich die Haut Waschen, der Überschuss wird gespeichert und dann wird ein blockier Mechanismus in den Körper aktiviert.

    Es wurde aber auch untersucht, dass Afrikaner ein Mangel an Vit D3 auch haben, man bedenkt, in dieser Zeit sind die Leute entweder zu Hause oder in Büro, falls draußen, da in Kleidung, da was kann man von dem Europäer behaupten?

    Wie gesagt, man braucht nichts messen, Wasser Löslichen Vitaminen werden beim Überschuss aus dem Körper ausgeschieden, die Öllöslichen werde in Körper gespeichert, bei denen kann in sehr höheren Dosen ein Überschuss vorkommen.

    Der Tagesbedarf an Vit D-3 beträgt 7000IE und nicht wie angenommen 1000IE jetzt geben die Wissenschaftler zu, dass es ein Brechungsfehler war.

    für Winter : in Sommer lässt man z.B. die Pilze Kopfüber 2-Tage je 6-Stunden in der Sonne trocknen. sind dann bis zu 46000IE pro 100g gespeichert, oder man kauf die ober verlinkten Tropfen, sind aus Pilzen hergestellt und in Kokosöl eingelegt.

    Hat jemand Erfahrung mit synthetischen Vit C? (Ascorbinsäure) ist gut Magenverträglich? Habe rausgefunden, dass man bis zu 600mg pro Tag nehmen sollte, die mit der Nahrung schlecht zu erreichen ist.

    Habe an das Produkt gedacht:

    Vitamin C Canea Pulver 250 g, 250 g online kaufen | DocMorris
    Vitamin C Canea Pulver 250 g, 250 g, Pharma Peter GmbH, jetzt günstig bei der Versandapotheke DocMorris bestellen
    www.docmorris.de

    2 Mal editiert, zuletzt von V-Max (26. April 2024 um 12:40) aus folgendem Grund: Update

  • Austaralien hat weltweit betrachtet die mit Abstand höchste Rate an Hautkrebsfällen.

    Die Leute dort (hauptsächlich Weisse / Kaukasier) können nicht über ein Mangel an sonnenreichen Tagen klagen und sind fast das ganze Jahr am Strand.

    Also ich halte von dem Artikel nichts.

  • Die Tabelle bestätigt was ich sagte. Achte mal auf die südeuropäischen Länder. Die Menschen dort wissen sehr gut, dass man in der prallen Mittagshitze nicht unbedeckt rumläuft oder an den Strand geht.

    Die Einheimischen gehen immer morgens oder abends an den Strand. Niemand läuft dort oben ohne mit freiem Oberkörper in der Sonne herum. Wenn es sich vermeiden lässt, bleiben Mittags alle Zuhause oder in einem schattigen Cafe.

    Ausser den bekloppten Touristen....


    İn Brasilien hat weitaus große Mehrheit der Bevölkerung einen dunklen Hauttyp. Die können die Sonne ab.


    İnteressant auch die ostasiatischen Länder wie Japan, Südkorea, China, Vietnam.

    Auch dort gehen die Menschen niemals in die Sonne, wenn es sich nicht unbedingt vermeiden lässt.

    Der Hauptgrund hierfür ist aber kultureller Natur: dunkle, sonnengebräunte Haut gilt dort als Zeichen von Armut und ungebildetheit. Denn nur arme Schlucker und Bauern müssen in draussen in der Sonne arbeiten und werden braun.

    Jeder Asiate, der was auf sich hält und einen guten Schreibtischjob hat, legt wert auf weisse Haut. Das geht sogar soweit, dass die Leute 10 meter entfernt vor einer roten Ampel stehen, weil dort gerade ein Baumschatten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (28. April 2024 um 11:26) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von DoubleDrago mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin voll bei dir, die beklopfen weißen Touristen sehe ich auch jedes Jahr in der Türkei, oft kommen die gleichen Gruppen erst nach paar Tagen wieder, wenn das Sonnenbrand weg ist, und dann schmieren die kiloweise Sonnencreme mit die giftigen Inhaltstoffen drauf.

    Aber wie gesagt, um Vit D in der Haut zu bekommen, reicht 15 min pro Tag macht 15000IE also das ist mehr als die doppelte was der Körper braucht.

    Es hängt von der Hautfarbe ab, wie viel Sonne man vertagen kann, was viele nicht wissen um Sonnenbrand zu vermeiden ist folgendes, UVB sind kurze Wellen, die gehen nicht so tief in die Haut, aber man bekommt schnell ein Sonnenbrand, UVA sind lange Wellen die gehen tiefer in die Haut und sind schädlicher, die Lösung ist, die UVB (Mittagssonne) kurz und so lange auf die Haut lassen, bis die Haut sich verdickt und gegen den Sonnenbrand immun ist, dauert unterschiedlich lange je nach Hauttyp.

    Jetzt sage ich dir wie es bei mir ist, ich fahre seit 30-Jahren in der Türkei, fahre zum Strand von 12 – 16 Uhr (Shuttle Service) die ersten Tage passe bisschen auf, reibe auf die Haut nur Kokosfett / Öl/ bisschen Sonnenschirm, danach mache mir keine Beschränkungen mit dem Badeurlaub, meine Haut ist bis zu nächstem Urlaub nur bisschen heller, von Frühling bis zum Urlaub in August fahre ich wenn’s geht in die Berge wandern und lege paar Stunden in die Sonne natürlich ungeschützt.