Räder wurden neu gewuchtet und alle Probleme sind verschwunden. danke nochmal an alle.
Felgen, Gewichte und Ventile
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@RtRensen So aus reinem interesse, was hat der Spaß denn nun gekostet?
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50€ habe ich dem Mechaniker meines vertrauens gegeben, der die Reifen nicht gematcht hat, sondern einfach nur gewissenhaft gewuchtet.
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Ich habe heute mal meine Räder gepimpt.
Durch die Naben-Form der Felgen stehen die Köpfe der Radschrauben völlig frei, was optisch nur so lange gut aussieht, bis die Korrosion ansetzt.
Daher mussten Radschrauben-Kappen beschafft werden.Ich wollte welche aus Silikon haben, doch zu 99% gibt es die nur in bunten Farben oder eben schwarz. Nachdem ich das halbe Internet umgekrempelt hatte, stieß ich auf Folgende Seite: https://rocco-gmbh.de/index.html
Und siehe da, die haben die Silikon-Kappen in weiß: https://rocco-gmbh.de/radkappen-17mm.html
Eigentlich wäre grau optimal gewesen, doch nichts kaufbares gefunden. Mit weiß kann ich mich aber gut anfreunden. Das sticht dezent hervor ohne bunten Kitsch.Jetzt bin ich mal gespannt, wann die erste Kappe verloren geht.
Da gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen. Von "nach einer Runde um den Block mehrere Kappen weg", bis "halten auch bei 200 Km/h zuverlässig".
Habe natürlich gleich 2 Sets bestellt (komplett für 24,98€), damit ich im Falle 20x eine ersetzen kann. Damit sollte ich hoffentlich über mehrere Jahre hinkommen. -
Nach nun über zwei Wochen Einsatz mit 800 Km BAB sind noch alle Kappen vorhanden.
Auch 190 Km/h haben sie problemlos überstanden und sich keinen Millimeter gerührt. Habe alle Kappen kontrolliert, ob sie gewandert sind und wieder ein Stück auf den Schraubenkopf geschoben werden mussten. Aber nix, saßen wie am ersten Tag.Damit bin ich sehr zufrieden und die 25€ sind gut investiert.
Ich gehe davon aus, dass ich im Normalfall über mehrere Jahre keine einzige Kappe ersetzen muss. Das zweite Set lasse ich aber trotzdem liegen, falls doch mal eine (wie auch immer) abhanden kommt.Optisch sind sie echt schick, sogar Mudders sind die Kappen aufgefallen.
Fallen ins Auge ohne kitschig oder verspielt zu wirken. -
Du brauchtest doch spezielle Schrauben, weil die Felgen von einem neueren Modell sind, oder? Sind die schon angegammelt? Gute Schrauben sollten nicht gammeln.
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Es begann ganz leicht Flugrost anzusetzen.
Damit es nicht gammelt, sind eben die Kappen drauf gekommen. -
Decken die Käppchen nur optisch ab oder sind sie dicht? Rostet es nicht stärker, weil wenn einmal nass (Kapilarwirkung) es nicht mehr trocknet?
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Die sind aus Silikon und dichten somit ab.
Natürlich habe ich die Kappen nicht auf nasse Schraubenköpfe, sondern auf trockene gesteckt. -
Mit diesen zwei Sommer- und Winter-Kombinationen stehen die Räder dann ziemlich exakt gleich nach außen und machen keine Probleme.
Heute war der Wechsel und die Frage, ob meine Berechnungen passen.
Wie auf dem Foto zu sehen, stehen die Ganzjahres-Winter-Räder nahezu gleich weit nach außen, wie die Sommer-Räder:
Man kann es auf dem Foto nicht so richtig erkennen, doch die Sailun stehen minimal weiter nach außen, vielleicht so 1-2mm. Doch ohne die Latte kann man das eh nicht sehen, von daher ist das wie gewollt.
Winter: 7j ET37 Felge + 195er Reifen
Sommer: 7,5j ET42 Felge + 205er ReifenDamit bin ich sehr zufrieden. Mein Vorhaben ist absolut gelungen, so wie ich es haben wollte.
Nun sieht Benzi auch mit dem Winter-Schuhwerk vernünftig aus und kann sich sportlich zeigen. -
Hier noch ein Foto von den montierten AMG-Winterrädern.
Ich war noch bei meinem point•S, weil er die Räder auch sehen wollte wenn sie drauf sind.
Er ist ebenfalls der Meinung, dass die Räder optimal sitzen und die Optik für Winterräder top ist.
(ihm gefallen die AMG's aber auch grundlegend etwas besser als die W211-Felgen) -
Ich möchte mein A4 B8 2020 mit paar leichten 18 Zöller ausstatten, weil ich die originalen Räder aktuell im Winter fahre. Meine Bedingungen sind relativ leicht, d.h unter 10Kg da mein 2.0tdi nicht viel Leistung hat und ich meine Achsaufhängung schonen will. Des Weiteren ein Nabendurchmesser von 66.5mm für Audi. Ich möchte auf Zentrierringe verzichten, weil ich jede mögliche Quelle für eine Unwucht vermeiden möchte. Ich habe leider schlechte Erfahrung damit am Audi gemacht.
Hier habe ich zwei Felgen zur Auswahl :MAK LOWE FF
https://www.makwheels.it/de-de/lowe-ff.aspx#!/Am Fahrzeug: https://www.reifenleader.de/alufelgenmarke…49673?car=23063
Eine relativ unbekannte Felge, aber dank Flow Forming nur ca. 9.3kg
oder diese:
https://www.motec-wheels.de/de/felgen-prog…sign=UltralightNochmal deutlich leichter, Racing Optik in 3 Farben erhältlich.
Für welche Felgen würdet ihr euch an einem schwarzen A4 B8 Limo entscheiden? -
Die Motecfelgen habe ich selber auch im Auge. Sind auch recht leicht.
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Ganz klar die Motec Bronze Matt, daß sieht stimmig aus finde ich (das Design finde ich persönlich auch besser). Von Gewicht her ebenfalls absolut top
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OZ Superleggera
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Sprengt den Rahmen und hat glaube ich nicht den passenden Nabendurchmesser.
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Das mit dem Rahmen hatte ich schon befürchtet
Da bleibt dann nicht mehr viel. Die Motec sind ok, gut und günstig, richtig schön finde ich die aber auch nicht. Die anderen sind zum weglaufen...
Du könntest dir noch die Pro Track One angucken die sind nur ~50€ pro Stück teurer, auch leicht und sehr stabil. Gibt es auch mit Audi Lochkreis, aber wahrscheinlich nicht mit passender Mittenzentrierung (müsste man mal anfragen).
BBS, OZ, ATS (GTR/DTC) sind dann leider raus
Gruß
Karsten
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Ich könnte ja mal Preise einholen, wenn gewünscht
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Ich bitte darum schreib mir ne pn falls du mehr weißt.
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Ich schmeiss mal die Autec Wizard und Clubracing in den Ring. Super leicht und preiswert.
Der Einfluss des Felgengewichts wird aber allgemein überschätzt.
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