Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Von Helmvisieren und Lexan Verkleidungsscheiben bekommt man die Fliegen sehr schonend mit nassem Küchentuch ab, das man eine Zeit (min. 30 Minuten) zum Einweichen der Leichen auflegt. Das könnte man auch mit Fliegenreiniger (Wischwasserzusatz) benetzen. Ohne das "Trägermaterial" laufen alle Flüssigkeiten ab und verdunsten/trocknen zu schnell.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Wenn Knete nicht hilft, dann ists kein Dreck sondern eine Verletzung des Lacks. Gegen Insektenreste hilft langes Einweichen besser als kurz eingesetzte stärkere Chemie, da hat @isaucheinname einen guten Tipp gegeben aber in diesem Fall wird das nicht funktionieren.
    Die wenigste Arbeit haste mit zwei Polituren z.B. Menzerna FG 400, Meguiars Ultimate Compound und die Menzerna 3500 o.ä. Wenn nur eine dann vllt. die Menzerna 2500, die hat mehr Cut als die 3500 ist aber noch fein genug, dass man man ohne richtiges Durchfahren (die Körner zerlegen sich bei Hitze/Druck) ein gutes Finish Ergebnis bekommt.

  • Meguiars Ultimate Compound oder Surf City Garage Wipe Out.

    Hat da jemand dennoch Tipps?

    Welche Knete hast du benutzt?

    Meguiar's UC ist eine der schärfsten Polituren die es gibt. Darüber rangieren imo nur noch die Meguiar's 105 Ultra-Cut und 100 Pro-Speed.
    "Das Problem" bei Audi und VW ist der extrem harte Klarlack. Beim Handpolieren und "schweren" Fällen ist das Ergebnis meistens sehr begrenzt.

  • Bis ich mir schlüssig bin was da nun drauf kommt (Swissvax Concorso oder Zymöl Concurse Glaze), besser als nichts, ohne Polieren nur Precleaner, ein alter Klassiker das Collinite No.476S, und nein man kann diese Farbe einfach nicht Fotografieren, das kommt einfach nicht rüber.

    Ich nutze auch seit Jahren das 476S und bin bis dato sehr zufrieden.
    Da sich meine Dose aber nun dem Ende nähert, wollte ich mal fragen, ob es vergleichbar gute Sachen gibt, die sich auch so gut auftragen lassen und eine lange Standzeit haben?

  • Durchaus, z.B. das 5050 von CG oder das R222.
    Allerdings sind sie deutlich teurer. (Geschweige denn die ganzen Swizöl Wachse, die mit Sicherheit mit das Beste sind was man kaufen kann, wenn der Preis keine Rolle spielt)
    Vom P/L - Verhältnis ist 476s imo kaum zu übertreffen.
    Zwar wird oft behauptet, dass das 476s etwas mehr " Tiefenglanz" rausholen könnte wie es z.B. das 915 Marque d'Elegance mit seinem höheren Carnauba-Anteil tatsächlich tut. An die Standzeit des 476s kommt es jedoch imo nicht ran.

  • Menzerna Powerlock Ultimate Protection

    das 915 marque de elegance kommt zwar nicht ganz an die Standzeit von 476s heran, ist aber nichtsdestotrotz ein sehr sehr gutes Wachs mit höherem Anteil an Carnauba. Für mich eigentlich eine versteckte Wachsperle, da es immer im Schatten des 476 steht.

  • @quattro

    Also (die Wirkung) ähnlich wie Liquid Glass?

    Das Zeug muss ja für die volle Wirkung 4x aufgetragen werden, und zwischen den Arbeitsgängen an der Sonne "einbrennen"...

    Der Volvo bräuchte dringend mal ne Behandlung, aber dafür müsste der erstmal poliert werden... Und da fehlt mir die Zeit zu (Handpolitur - hab zwar ne Maschine, aber trau mich da nicht wirklich ran weil's bisher immer in ner Sauerei endete :( ).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja, das LG ist auch eine synthetische Versiegelung mit PTFE-Anteilen.
    Gegenüber vom Wachs hat eine Versiegelung den Vorteil einer (gute Vorarbeit vorausgesetzt) längeren Standzeit und weniger Aufwand, da es quasi nur 1x aufgetragen werden muss. Eine Versiegelung verbindet sich mit dem Lack und eine Wachsschicht "liegt" ja drauf.
    Mit einem hochwertigem Wachs erzielt man jedoch imo einen tieferen Glanz (setzt ebenfalls eine gute Vorarbeit voraus) und das Beading ist besser.

    Was für eine Maschine hast Du, Rotations oder Exzenter? Rotationsmaschinen erzielen vs. Exzenter eine bessere Polierleistung, sind jedoch in der Handhabung schwieriger, und man kann mit Ihnen irreparable Lackschäden verursachen, wobei die berühmten Holos da nur Lapalien sind.

  • Ich hab ne Rotationsmaschine mit el. Drehzahlregelung (quasi wie ein Winkelschleifer). Nix besonderes... Hab die mal von meinen Eltern geschenkt bekommen.

    Aber ich hab auch keine Ahnung welche Pads, usw... Da is so ein dickes, weiches Schaumstoffding dabei. Damit lässt sich zwar polieren, aber das Ding sifft ohne Ende und das sieht dann immer aus wie ein Schlachtfeld.

    Und bevor ich aus Mangel aus Wissen und Können was kaputt mach, lass ich lieber die Finger davon und mach's per Hand.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Pads sind ein Thema für sich Schaumstoff, Fell und Filz- je nach Zweck und Lackzustand, wobei die Filzpads nur noch selten verwendet werden.
    Wenn die Politur nur so spritzt, dann hat man einfach zu viel davon genommen. Zwei Fingerhut reichen vollkommen aus. Bei Schaumstoff-Pads hat man verschiedene Härtegrade und Oberflächen- glatt oder "waffelartig". Bei den letzteren "spritzt" es weniger und mit ihnen kann man gut Holos beseitigen. Die Pads sollte man vorm Polieren etwas mit Wasser besprühen.
    Die Lammfellpads erzeugen weniger Hitze, was sue geeigneter für lackierte Kunststoffteile macht und sind besser fürs Grobe geeignet. Die langen Fasern nehmen ja mehr von der Politur auf.

  • Hi

    Wie lange ist Politur usw eigentlich haltbar? :überleg:


    Da ich pflegetechnisch meine Autos vernachlässigt habe....musste nun ne Maschine. Denn von Hand mach ich das nicht mehr :D

    Bedingung war Exzenter Maschine, Akku, und ca.150er Teller....zudem nich leise.

    Nach langer Suche bin ich sogar fündigt geworden....Schnäppchen für 40€. Die Baugleiche kostet bei Bauhaus 85€.

    Haptik und Qualität erscheinen relatig gut. Stufenlos verstellbar

    Akku Poliermaschine

    [Blockierte Grafik: https://shop.penny.de/media/image/d3…_190x190@2x.jpg]

  • Das hab ich schon gemerkt... :D

    Ich hab nur 1... Das is nicht gewaffelt, weich, und groß (150? 180?).

    Bei weniger Politur hab ich einfach mega Muffe mir irgendwas zu verbrennen - auch angefeuchtet - weil sich das so "trocken" anfühlt.

    Die Maschine hat glaube 1800 Watt und Drehzahl hab ich bisher 1000-1300rpm ausprobiert (lässt sich digital in 100er Schritten regeln).

    Ich glaub ein kleinerer Teller mit entsprechenden Pads würde schon was bringen. Aber wie gesagt -> wenig Zeit mich da mal einzulesen was man da am besten kauft.

    Daher die bisherige Prozedur:
    - Petzoldt's Schleifpolitur (bei heftigen Fällen)
    - Meguiard Scratch X 2.0 (heißt glaub ich so)
    - Petzoldt's Glanzpolitur
    - Liquid Glass

    ...alles per Hand, wenn ich mal viel Lust hatte mich nachm Waschen noch zu quälen :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • @Roli
    Solange sie nicht hart geworden ist ;)

    @ sturmtiger
    Grob gesagt, die Rotation muss ständig in Bewegung bleiben und man darf nicht zu vuel Druck ausüben. Leicht gesagt :)
    Die Scratch von Meguiar's ist schon eine starke Waffe, damit lassen sich auch üble Kratzer wegpolieren.

    Einmal editiert, zuletzt von quattro (25. September 2020 um 16:06)

  • Ich nutze auch seit Jahren das 476S und bin bis dato sehr zufrieden.
    Da sich meine Dose aber nun dem Ende nähert, wollte ich mal fragen, ob es vergleichbar gute Sachen gibt, die sich auch so gut auftragen lassen und eine lange Standzeit haben?

    Soll sein Wachs oder auch kann sein Versiegelung?

    NEOWAX Car Wax №1
    NEOWAX Car Wax №2
    Finish Kare 2685 Pink Paste Wax
    Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax
    Soft99 Fusso Coat 12M

  • Vom NEOWAX №1 habe ich mal eine Probe einem Freund gegeben, der es an seinem Alfa 164 in Uni-Schwarz (ein wunderschönes Teil mit Leder in Écrue) verarbeiet hat. Er sagte später, dass das Abnehmen sogar noch leichter als des 476s ist, an seine Standzeit kommt es jedoch nicht ran. Schon nach ca. 2 Monaten liessen Sheeting und Beading deutlich nach.

    Die anderen genannten sind Hybride bzw. rein synthetische Wachse, somit mit Carnauba-Wachsen nur sehr bedingt zu vergleichen.

  • Das Menzerna ist eine Polymer-Versiegelung, somit eine ganz andere Baustelle und mit Wachsen nicht zu vergleichen.

    natürlich, aber ich bin dennnoch der Ansicht, dass die Menzerna Powerlock Ultimate gerade in Sachen Glanz und Lackhaptik sich nicht hinter einem Wachs verstecken muss - es kommt im Gegensatz zu anderen Versiegelungen (harter Glanz, keine weiche Lackhaptik) doch nahe an ein Wachs heran.

    Gerade gegen das 476, dass nicht unbedingt ein Vertreter des diffusesten Glanzes noch der weichesten Haptik ist - seine Stärke liegt in der Standzeit.

  • Ich gebe dir recht, die Powerlock ist eine der besten Versiegelungen und eine die bei guter Vorarbeit, beim Glanz durchaus an Wachse rankommt (z.T. sogar besser als viele synthetische).
    Gewiss, es gibt Wachse, die beim Glanz eine bessere Performance als das 476s abliefern, etwa die von Swissvax, das R222, das 915 aus dem gleichen Haus oder auch das Blue Velvet von Dodo. Allerdings sind sie entweder mehrfach (Swissvax) oder deutlich teurer. Beim Glanz nehme ich kleine "Abstriche" bewusst in Kauf, da bei mir die oberste Priorität in der Standzeit liegt.
    Und da sehe ich 476s weit oben, beim P/L- Verhältnis gar an der Spitze.