KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Die Drücke wurden beim Klimaservice nicht abgelesen? Wird die dicke Kältemittelleitung im Motorraum kalt? Tropft Kondenswasser unter dem Auto ab wenn du den Motor einige Zeit in Stand laufen lässt?

    Wenn die Drücke passen (HD 10-15bar, ND unter 2bar als grober Anhaltspunkt), die Leitung kalt wird und Kondenswasser abtropft, kann es an den Stellmotoren/Mischluftklappe liegen. Ansonsten nicht.

  • Ich habe danach in Ruhe mit dem Meister gequatscht. De meinte, die Drücke gehen ein kleines bisschen hoch, dann aber nicht mehr und auch nicht so hoch, wie sie sollen. Morgen achte ich mal aufs Wasser und auf die Leitung.

    Die sind eigentlich ganz patent in der Firma. Das sind Kfz-Elektriker, die gelten hier in der Ecke als die Adresse bei der Fehlersuche, weshalb ich ihm da schon glaube.

    Ich spreche aber am Montag nochmal mit ihm und fahre vielleicht nochmal ein Stück zu einem Freund von mir. Zwei Leute mit Klimagerät und Tester sind besser als einer :)

  • Also der XC90 markiert sein Revier mit Kondenswasser ordentlich - richtig ordentlich. Mir ist schon mehr als 1x Angst und Bange geworden... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • DinoMaus

    Beim D5 gehen gern die Kompressorkupplungen hopps. Die Kupplung zieht zwar elektrisch sauber an, hat aber zu viel Lüftspiel und kann daher keine Kraft übertragen. Die Kupplung rutscht dann durch und der Kompressor baut nur sehr wenig Druck auf. Hatte ich genau so bei meinem V50. Bei kühlem Wetter, also wenig Last auf dem Kompressor, hat die Klima ein bisschen gelaufen, wenn es heiß war nicht mehr, weil die Kupplung dann vermutlich nur noch rutschte.

    Wenn man Glück hat kann man die Kompressorkupplung mit einem selbstgebauten Abzieher zerlegen und ein paar Passscheiben entfernen, um das Spiel richtig einzustellen. Das Sollspiel liegt bei irgendetwas um 1mm. Wenn du von Hand die Feder der Kupplung in Schließrichtung drückst und dabei deutlich mehr Weg als diesen einen Millimeter machen kannst, kann das dein Fehler sein.

    Bei meinem V50 war die Reparatur mit eingebautem Kompressor problemlos möglich. Am längsten hat es gedauert Material für den Abzieher aus Fundus und Schrottkiste zu suchen. :zwinker2:

  • Das Gemeine an der Geschichte ist, dass die Werkstätten im Normalfall den Kompressor tauschen und mit der Reparatur dann natürlich auch Erfolg haben. Wenn es dumm läuft, ist die Kupplung dann aber wenige Jahre später wieder kaputt und das Spiel geht von vorne los.

    Das Problem ist, dass der Kupplungsbelag eine recht poröse Oberfläche hat. Oder anders gesprochen: Der Masse-Anteil des Kupplungsbelag ist in der Kontaktzone recht gering, daher verliert er schnell an Dicke. In den tieferen Zonen wirds besser. Das bedeutet, dass die Kupplung nach dem Nachstellen meistens stabil funktioniert.

    Daher ist das dann die nachhaltigere Reparatur als ein neuer Kompressor.

    Beim XC60 meiner Schwester steckt ein moderner Kompressor ohne Kupplung drin, der war tatsächlich kaputt. Da haben wir dann bei der nächstgelegenen Werkstatt das Kühlmittel absaugen lassen, den Kompressor und Trockner getauscht und anschließend evakuieren und wieder auffüllen lassen.

    Dein V70 ist in der Modellhistorie genau dazwischen, mal schauen was dich erwartet :zwinker:

  • HellBilly

    Faszinierend! :check: An ner Kompressorkupplung hab ich bisher noch nicht rumgeschraubt - falls es mal soweit kommt, werd ich mich vermutlich vertrauensvoll an Dich wenden... :trall: :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich bin heute mies mit Arbeit zugepackt und sitze leicht gestresst an CATIA. Morgen hole ich für den Volvo schöne 17-Zöller von Kleinanzeigen. Wenn ich dann noch Zeit habe, schmeiße ich die direkt drauf und, wenn das Rad einmal runter ist, schaue ich mir auch gleich den Kompressor an.

    Wenn’s daran nicht gelegen haben sollte, lasse ich die Anlage absaugen und mache den Rest selbst. Das ist eine gute Idee. Die Werkstatt wird auch froh sein, denn die sind komplett ausgebucht und freuen sich über jedes bisschen weniger Arbeit.

    ———

    HellBilly

    Hast du dazu eine Ableitung oder Bilder oder so? Ich hab auf die Schnelle im Netz nämlich nichts gefunden, abgesehen von einem Video, bei dem der Typ das mit Kabelbindern etwas zusammen drückt :lach3:

  • HellBilly und sturmtiger

    habe gestern das Rad abgehabt und mal die Radhausschale ausgebaut. Wenn ich auf die Kupplung vom Kompressor drücke, hat sie auf jeden Fall etwas spiel. Ich hätte jetzt gesagt, das ist so ein Millimeter.

    Hier --> Youtube Short <-- findet ihr das Video dazu.

    Ich habe mal ein paar Kabelbinder dazwischen gesteckt, um das Spiel zu verringern. Einen Unterschied hat das nicht gemacht.

    Wenn der Motor läuft und die AC an ist, dreht sich die Kupplung anstandslos mit. Wenn ich AC wieder deaktiviere, bleibt sie stehen. Also das wirkt alles ganz solide. Komische Geräusche macht der Kompressor eigentlich nicht, jedenfalls höre ich nichts raus. Was meint Ihr?

  • Da musste auf Antwort von HellBilly warten... an so ner Kupplung hab ich noch nicht rumgeschraubt. :verlegen:

    Am XC90 bei mir kuppelt die aber mit einem durchaus akustisch eindeutigen *klock* ein und aus.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich habe hier eine Frage an Skoda Octavia Besitzer. Welches OBD II Diagnose Bluetooth Interface benutzt ihr mit VAG DPF APP?

    Danke für die Antwort

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Mein 320CDi OM 642 in Euro 4 Abgasnormen Ausbaustufe regeneriert für meinen Geschmack zu häufig. In Foren liest man von 500-1000km Intervallen, die kenne ich so auch vom 3.0 TDI BMK ebenfalls Euro 4.

    Nun meiner regeneriert im Mix alle 250 km bei Stadt / Stadtautobahn betrieb. Mir kommt das auch im

    Hinblick auf die Krümmerproblematik der Motoren zu häufig vor.

    Daten DPF:

    Ölaschegehalt DPF 1,3g

    Asche Gehalt des DPF geht bis zu >8g dann wird regeniert

    Abgasgegendruck Leerlauf 1097mbar

    Differenzdruck DPF Leerlauf nach Regeneration 5mbar, beim fahren im Schnitt bis zu 15mbar bei starker Beschleunigung bis 25-28mbar

    Differenzdruck Motor aus -6 mbar

    Abgas Druck Sensor neben dem Turbo scheint ok, der schaut mir auch relativ neu aus. Motor aus = Atmosphärendruck, 997mbar beim fahren ca 1050-1080mbar.

    Injektoren:

    zyl 1zyl 2zyl 3zyl 4zyl 5Zyl 6
    250bar-18,8 us3,2 us11,6 us10,8 us13,2 us16,4 us
    800bar-16,4 us-10 us-9,2 us-4,4 us-8 us-8 us
    1200bar0 us-10,8 us-11,6 us-1,6 us-6,4 us-10 us

    Lernzykluszähler für alle 3 Druckstufen 1038

    Motor Steuergerät Hardware Status 20/07

    Motor Steuergerät Software Status 20/07


    Ich werde mal den Differenzdrucksensor tauschen, ich habe 1,2 mal einen Spike bei konstanter Fahrt festgestellt - und der soll bei dem modell wohl öfter mal Probleme machen.

    DPF vielleicht reinigen lassen, aktuell werden 1,3g Ölasche ausgelesen, kann sein, dass der Vorbesitzer den DOF schon mal hat reinigen lassen, da weiß ich aber aktuell noch nichts.

    Aktuell fahre ich archoil 6900 dmax in erhöhter Dosierung um dem DPF passiv bei der Regeneration zu unterstützen und sanft zu reinigen.

    Aber ich habe so die Vermutung, dass es auf einen neuen Injektorsatz herauslaufen wird früher oder später. Weißer Rauch im Leerlauf bei warmem Motor habe ich aber garnicht. (hatte ich damals merkbar im 3.0 TDI bei 160tkm und Naselsitzverschleiß)

    Alle werte wurden mit icarsoft ausgelesen, leider zeigt er bei den Injektoren us als Wert an - und ich habe nirgends wo Grenzwerte gefunden in us.

    Wie sehr ihr das?

  • Differenzdrucksensor erneuern ist immer eine gute Idee, entweder original MB oder Bosch.

    Ansonsten ist dein Regenerationsintervall nicht außergewöhnlich.

    Die Saugrohre werden vermutlich schon reichlich AGR-Schmodder angesetzt haben, das trägt durch stärkeres Rußen auch zum häufigeren Regenerieren bei.

    Das beste für den Motor wäre, wenn die AGR nicht mehr arbeiten würde...

  • HaTe

    Danke!

    Sensor hab ich von Bosch genommen

    Ja das vermute ich auch mit den Saugrohren, die Ölkühlerdichtung ist meiner Meinung nach bei der Laufleistung schon mal gemacht worden (258tkm), aber ich vermute die Saugrohre sind nicht gereinigt worden.

    AGR komplett aus oder besser bei Warmfahrt und Regeneration an und sonst aus falls möglich?

    Was sagst du zu den Injektorwerten?

    Ab welchem Beladungszustand ist der DPF voll und sollte professionell gereinigt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von alex_at (6. Juli 2023 um 13:55)

  • Die Lernwerte der Injektoren sehen gut aus, das heißt aber nicht das diese 100% OK sind. Bei knapp 260tkm wird sicherlich Verschleiß da sein.

    Du müsstest erstmal jemanden finden der dir das AGR temperaturabhängig abschaltet, schätze die meisten können nur komplett aus. Sehe ich aber auch nicht als Problem an, der große Motor wird auch so warm.

    Der Aschegehalt ist ein errechneter Wert, wenn da schon jemand an den Lernwerten herumgespielt hat kann man sich da erstmal längere Zeit nicht drauf verlassen.

    Ich würde den Differenzdrucksensor erneuern, dessen Lernwerte zurücksetzen und zweimal hintereinander manuell regenerieren. Dann beobachten.

    Du kannst zur Unterstützung auch ein Additiv verwenden, welches die Abbrandtemperatur herabsetzt.