KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Hi leute,

    ich hab mir neulich einen E46 325Ci mit ZF 5HP19 Automatikgetriebe und 137tkm zugelegt und will jetzt den Service durchführen.

    Nach längerem lesen in verschiedenen Threads hab ich mich für diese Flüssigkeiten entschieden gehabt:

    Motoröl: Rowe Hightec Synt RSi SAE 5W-40, mit ca. 6tkm Wechselintervallen, da ich im Jahr maximal 6tkm fahre aber dann meistens kurz- oder Mittelstrecken. Zuvor war 5w-30 drinnen und der letzte Wechsel liegt 18tkm zurück.

    Aut. Getriebeöl: ZF LifeguardFluid 5, keine Spülung ich würde aber gerne 2 mal hintereinander wechseln um etwas mehr vom Altöl raus zu kriegen. Weiß hier leider nicht ob jemals gewechselt wurde. Wegen dem relativ hohen Öl-preis frag ich mich ob es möglich ist mit günstigerem Öl u. Filter mehrfach hintereinander zu wechseln und dann ZF Filter und Lifeguard einzufüllen?

    Hinterachsdifferential: (GL4/5) 75W-90 von Liqui Moly + Getriebeöl Additiv. Hierbei bin ich mir nicht sicher ob (GL5) LS SAE 75W-140 oder das voher genannte am sinnvollsten ist. Das Additiv soll anscheinend gut sein, hat da jemand Erfahrungen damit?


    Servolenkung: Top Tec ATF 1100 von Liqui Moly. Die Flüssigkeit sieht schrecklich braun im Behälter aus und ich habe ein Schleif/Zisch Geräusch wenn ich das Lenkrad im Stand drehe.

    Seht ihr hier Probleme oder bessere Vorschläge?


  • Motoröl lieber das „normale“ Rowe RS und nicht das RSi. Letzteres ist ein LowSAPS für O/DPF Fahrzeuge. Dein M54 profitiert von einem FullSAPS mehr.

    Wenn dein Cabby ein Sommerfahrzeug ist, würde ich was dickeres als 5w40 fahren. Dazu solltest du eine Ölberatung aufmachen.

    Getriebe: Mannol AG52, fahr ich selber im 5HP19, ist ne gute und günstige Alternative.

    Rest passt grundsätzlich.

    Ich habe Diff das Addinol GH75w90, in der Lenkung das LM 3100 Lenkgetriebeöl.

  • 20l Fässchen Mannol AG52 kaufen und damit spülen. Klappt problemlos. Spülanleitungen im Getriebölwechselthread oder in zig BMW Foren im Netz. Spülen ist besser und geht schneller als 2 x wechseln.

    Wenn dein Fahrzeug ein Sommer Cruiser mit gelegendlichen Vollgasetappen ist, dann reicht ein gutes 5W-40 nach ACEA A3/B4 full Saps.

    Shell Helix Ultra ist da meine Bank. Die 6 tkm/jährlichen Intervalle sind perfekt.

    Differential ebenso, bei deinem Profil ein GL4/GL5 75W-90, ich verwende auch hier immer Mannol und habe damit nur gute Erfahrungen...

  • Hallo Hofrat,

    ich hab persönlich kein Gerät zum Spülen und die paar Freundlichen bei mir in der Nähe sind ne Sache für sich :lach3: .

    Hast du nach der Spülung mit dem Mannol AG52 dann auch wieder Mannol eingefüllt?

    Ja hast es eig. gut erfasst mit der Nutzung. Ich benutz Ihn aber eben auch als Daily, daher kommt leider auch einiges an Kurzstrecken und Stadtverkehr hinzu.

    Danke für den Tipp mit dem Shell Helix Ultra. Ja dadurch, dass mir nicht wirklich bekannt ist wie vernünftig gewechselt wurde will ich erst mal die Intervalle kurz halten. Meist wird es wohl so ca. 3000km pro Jahr bei mir sein und dann würde ich eben alle 2 Jahre wechseln. Winterverkehr schließ ich net komplett aus und die können bei mir schon etwas härter werden (Schwarzwald). Versuch da auf andere Fahrzeuge auszuweichen und nur im Notfall den 3er zu benutzen, daher das 5w-40 anstatt 10w-40 etc.

    Danke dir.

  • Bei 3000 km jährlich würde ich die ersten 2 Jahre jährlich wechseln, sozusagen als langgezogene Spülung. Am besten VOR der Winterpause.

    Für die Getriebespülung brauchst du kein Spülgerät, eine Pumpe (elektrisch oder pneumatisch) reicht. Den Rest findest du in den Beschreibungen.

    Ich fahre im SQ5 mit dem 8HP55 Mannol 8213 ATF AG60 und Mannol 8102 Maxpower 75W-140 GL 5 LS im Verteilergetriebe und Mannol 8103 Extra 75W-90 GL4/GL5 LS in Vorder- und Hinterachsdifferential, in Vito/V-Klasse mit 7G+ Mannol 8215 ATF Special Fluid und im A7 mit dem 7 Gang DSG Mannol 8202 DCT Fluid.

    Alles läuft sehr gut.... :grins3:

  • Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Anlasser beim Haldane.. Immer öfter springt der Motor nicht an, aber nur wenn der Motor schon recht heiß ist.. Kühlt er wieder ab, geht es wiedér :überleg:

    Der Anlasser wurde nachdem gleichen Problem vor 4 Jahren überholt und jetzt habe ich wieder das gleiche Problem.

    Ist ein Anlasser eventuell hitzeempfindlich, oder ist er tatsächlich wieder defekt?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Hmm, sollte ich dann den Anlasser erneut zur Überholung geben (ginge vielleicht auf Kulanz), oder sollte ich einen neuen kaufen :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Verkabelung ist vor Jahren in Verbindung mit dem überholten Anlassers erneuert..

    Die Batterie ist mittlerweile 5 Jahre alt und zeigt keine Probleme auf.. Ich kann sie aber mal durchmessen lassen..

    Mich wundert nur, dass die Probleme nur bei heißem Motor auftreten..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Kann man den einfach so austauschen (ich habe einen Kfz-Meister mit eigener Werkstatt als Freund an meiner Seite), oder muss das außer Haus gemacht werden?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Nachdem der Anlasser im kalten Zustand scheinbar funktioniert, liegt m. M. n. ein Problem mit Schmierung (etwas bleibt kleben) oder dem Magnetschalter (drückt das Starterritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe und schließt den Stromkreis) vor. Wenn der Magnetschalter im heißen Zustand sich nicht mehr bewegt, sollte man das an den Spuren erkennen können. Ein erfahrener KFZ-Meister, der selbst schon viele Starter zerlegt hat wird den Fehler schnell finden bzw. nach dem vollständigen Zerlegen, Reinigen und Remontage mit richtigen Schmiermiteln wird der Starter mit großer Wahrscheinlichkeit wieder funktionieren....