Beiträge von Corvus

    Hallo Hofrat,

    ich hab persönlich kein Gerät zum Spülen und die paar Freundlichen bei mir in der Nähe sind ne Sache für sich :lach3: .

    Hast du nach der Spülung mit dem Mannol AG52 dann auch wieder Mannol eingefüllt?

    Ja hast es eig. gut erfasst mit der Nutzung. Ich benutz Ihn aber eben auch als Daily, daher kommt leider auch einiges an Kurzstrecken und Stadtverkehr hinzu.

    Danke für den Tipp mit dem Shell Helix Ultra. Ja dadurch, dass mir nicht wirklich bekannt ist wie vernünftig gewechselt wurde will ich erst mal die Intervalle kurz halten. Meist wird es wohl so ca. 3000km pro Jahr bei mir sein und dann würde ich eben alle 2 Jahre wechseln. Winterverkehr schließ ich net komplett aus und die können bei mir schon etwas härter werden (Schwarzwald). Versuch da auf andere Fahrzeuge auszuweichen und nur im Notfall den 3er zu benutzen, daher das 5w-40 anstatt 10w-40 etc.

    Danke dir.

    Hi leute,

    ich hab mir neulich einen E46 325Ci mit ZF 5HP19 Automatikgetriebe und 137tkm zugelegt und will jetzt den Service durchführen.

    Nach längerem lesen in verschiedenen Threads hab ich mich für diese Flüssigkeiten entschieden gehabt:

    Motoröl: Rowe Hightec Synt RSi SAE 5W-40, mit ca. 6tkm Wechselintervallen, da ich im Jahr maximal 6tkm fahre aber dann meistens kurz- oder Mittelstrecken. Zuvor war 5w-30 drinnen und der letzte Wechsel liegt 18tkm zurück.

    Aut. Getriebeöl: ZF LifeguardFluid 5, keine Spülung ich würde aber gerne 2 mal hintereinander wechseln um etwas mehr vom Altöl raus zu kriegen. Weiß hier leider nicht ob jemals gewechselt wurde. Wegen dem relativ hohen Öl-preis frag ich mich ob es möglich ist mit günstigerem Öl u. Filter mehrfach hintereinander zu wechseln und dann ZF Filter und Lifeguard einzufüllen?

    Hinterachsdifferential: (GL4/5) 75W-90 von Liqui Moly + Getriebeöl Additiv. Hierbei bin ich mir nicht sicher ob (GL5) LS SAE 75W-140 oder das voher genannte am sinnvollsten ist. Das Additiv soll anscheinend gut sein, hat da jemand Erfahrungen damit?


    Servolenkung: Top Tec ATF 1100 von Liqui Moly. Die Flüssigkeit sieht schrecklich braun im Behälter aus und ich habe ein Schleif/Zisch Geräusch wenn ich das Lenkrad im Stand drehe.

    Seht ihr hier Probleme oder bessere Vorschläge?