KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • So allgemein fehlt dir Zündfunke (bei den harten Schlägen), somit könnte es alles sein was du für die Zündung brauchst. Zündspule mit Verkabelung bis hin zur Zündkerze.

    Mal für mich blöd gefragt, darf man die Zündspulen überhaupt so tauschen? Woher will er denn wissen, dass er nun auf einen anderen Zylinder steckt und eine andere Zündfolge beachten muss?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn du ein Diagnose Gerät hast und es möglich ist Zündaussetzer zu erfassen ist es die einfachste Methode. Dann macht er meisten im Stand bei etwas Drezahl Probleme und sieht schon den Zähler am richtigen Zylinder hochlaufen.

    Hatte schon oft das die Spulen nur ab und zu nicht funktioniert hatten.

  • hidden1011 "einfach alle erneuern" sind 250€ wenn man nicht die billigsten kauft. Und selbst das sind mit 50€ pro Stück dann schon nur mittelprächtige.

    Aetvyn Wüsste nicht, was gegen Zündspulen tauschen spricht. Ich tausche sie ja indem ich den Stecker abziehe. Wenn ich sie jetzt mit Kabel auf einen anderen Platz stecke inkl Kabel würde es zu Problemen kommen. Aber einfach Stecker ab, ZS raus, andere ZS rein und Stecker wieder dran dürfte eigentlich keine Probleme bereiten.

    TDI-2.7 Zündaussetzer konnte ich erfassen, die originale Volvo-Software kann das aber nur allgemein. Hier wurden teilweise dutzende in kürzester Zeit eingetragen. Komischerweise wurde der Zähler gelegentlich resettet, aber immer wenn man an der Ampel gemerkt hat, dass es unruhig läuft ist auch der Zähler hochgegangen. Insofern passt das ja zu Aetvyns Aussage, dass es irgendwo am Zündfunke harpert. Was mich halt wundert ist, dass es erst auftritt seit ich die ZKD getauscht habe. Der Kopf wurde 0,4mm geplant, kann es auch an nun zu hoher Verdichtung liegen?

  • Höherer Ladedruck oder eine höhere Verdichtung (bzw generell ein höherer Druck im Brennraum) können sich schon auf die Zündung auswirken.
    Ohne zu wissen ob der Fehler mitgewandert ist kann man aber wirklich nur raten. Wenn die Spulen wirklich noch die Ersten sind würde ich die aber generell mal tauschen.
    Masseproblem, Problem mit dem Kabelbaum oder es "rotzende" Einspritzdüsen können auch solche Probleme verursachen.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Hm, Einspritzdüsen... das könnte natürlich auch sein. Die waren zum Tausch der ZKD auch draußen. Kann natürlich auch sein, dass die nicht 100%ig sauber sind. Da kommt man natürlich auch nicht so ideal dran, wäre aber sonst auch mal eine Idee die Prüfen und reinigen zu lassen.

    Ist sowas ne gute Idee im heimischen Ultraschallbad zu reinigen, oder sollte man das besser den Profis überlassen? :trall:

  • Die Batterie ist schon recht alt. Im Betriebszustand werden mir ~14,5V angezeigt, ...

    Batterie denke ich nicht, 11,5V ist zwar schon kurz vor Ende, aber bei laufendem Motor nicht großartig relevant.

    Ob die Zündspule am Anfang oder am Ende des Kabelstrangs liegt sollte ebenfalls egal sein, weil ja höchstwarscheinlich jede Spule eine eigene Zuleitung hat, die sind ja nicht alle zusammengeschaltet, sondern werden einzeln angesteuert (wäre sonst ja auch irgendwie doof:lach3:).

    Die Kontakte der Stecker kann man trotzdem mal kontrolieren, und bei Bedarf mit einem Glasfaserstift / Kontaktreiniger wieder schön machen.

    Die Software kann dir ja sagen, auf welchen Zylindern die Zündspulen schlecht sind ("signal missing"), also erstmal auslesen und schauen ob der Fehler mitgewandert ist. Dann kann man mehr sagen.

    Wenn man die Zündaussetzter schon im Leerlauf merkt ist da aber wahrscheinlich mind. eine Zündspule oder Zündkerze kaputt.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Die alten Einspritzdüsen kannst im Ultraschallbad reinigen. Im Idealfall steuert man sie aber dabei aber immer wieder kurz mit einem Netzteil an, sonst wird die Reinigung nicht perfekt

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Hi Joshude,

    hatte ja in meinen vorherigen wegen Plasmacoils angeraten.Muss aber nicht sein, gute neue reichen auch.

    Wenn es stark ruckelt oder schlägt, wie du beschreibst, können es auch mechanische Gründe sein. Missfire spürt man beim Volvo nicht sehr stark ausser in hohen Drehzahlen, aber nicht

    Sind die OT Sensoren auch neu?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Plasmacoils sind halt... nicht sehr günstig. Und auf Verdacht mag ich ungern alles direkt immer tauschen. Kost ja auch alles Geld.

    Was für mechanische Gründe würden dir da einfallen? Es ist ja nicht von Anfang an. Der Motor lief nach der "Revision" eine Zeitlang ganz gut (nicht perfekt, aber gut genug). Die Zündaussetzer/Schläge/Ruckler kamen erst später.

    Missfire habe ich im Leerlauf an der Ampel gespürt (wie du sagst, nicht sehr stark) und konnte den Counter auch nach oben zählen sehen parallel. Nur die heftigen Aussetzer waren bisher zu keinem Zeitpunkt, als ich mein Laptop angeklemmt hatte.

    Was sind die OT-Sensoren?

  • OT = Oberer Totpunkt. Zeigen an, wann es mit der ganzen Zündreihenfolge losgehen kann, dann weiß das Steuergerät wo sich der erste Zylinder befindet, nämlich am oberen Totpunkt. Der Rest wird relativ dazu berechnet.

    Kann gut möglich sein, dass es zwei Fehler sind. Wenn hart Schläge, dann Zündaussetzer. Einfach Zündspulen und Kontakte überprüfen. Ruhig mal daran ziehen um zu sehen ob die irgendwo porös sind.

    Wenn es weicher ist (wie z. B. im Stand beschrieben), dann kann es auch die Kraftstoffzufuhr sein (z. B. Einspritzdüsen).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Was mir noch eingefallen ist das Volvo sehr gerne Flachband Massekabel am Motorblock Befestigung und die gerne gammeln und sich zersetzen. Hier könnte auch ein zusätzliches Kabel mindestens 8mm² von Block zur Masse der Batterie helfen.

    Würde da Mal nach schauen und auf jedenfall Alle Spulen Wechseln.

  • Wie puty bereits erwähnt hat, braucht höherer Druck mehr elektrische Energie zum Funkenüberschlag. Sollten also die Zündspulen vor der ZK-Abplanung schon mau gewesen sein, worauf die Schildereung von Joshude hindeutet, ist es denkbar, dass sie nunmehr nur noch sporadisch in der Lage sind Funken zu liefern.

    Eigentlich m uss man bei den Stabspulen immer mit einem Wechsel rechnen. Manche halten so lange wie das Auto, ist aber eher selten.

    Wer schon mal aus einem betriebswarmen Motor so eine Spule ausgebaut hat, kann sich bestenfalls darüber wundern, dass ein elektronisches Bauteil noch dazu mit Spule, solche Temperaturen überhaupt aushält.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Gold wert so ein Forum voller Kompetenz (Ganz ernst gemeint!)

    Ich komme gegen 1830 Uhr dazu den mal auszulesen, noch bin ich bei der Arbeit.

    Aetvyn das Ergibt Sinn. Sensoren sind nicht neu. Kann ich natürlich mal schauen, was die kosten. Bei so "Kleinkram" fällts nicht so schwer präventiv zu tauschen.

    TDI-2.7 Ja, die Flachbandkabel sind definitiv vorhanden, eins hatte ich auch beinahe vergessen anzuschrauben. Sind die so enorm wichtig für die ganze Technik? Hätte eher erwartet, dass es ein zusätzlicher Schutz ist. Aber jetzt wo ichs schreibe... Der Motor sitzt ja in Gummilagern und hat ansonsten keinerlei Berührung mit Masse. Da ergibt es natürlich Sinn, dass die Massekabel eine wichtige Rolle spielen. Werde ich auch noch mal gesondert drauf achten.

    isaucheinname Ja, hab gestern nach ca 2h Standzeit die Spulen quer-getauscht und war erstaunt wie heiß der Motor noch war. An einer Stelle sogar noch immer zu heiß zum Berühren. Das war schon... unerwartet, muss ich sagen.

    Ich werde mal in den Unterlagen forschen, ob ich irgendwo Hinweise darauf finde, ob die mal getauscht wurden. Unterlagen gibts viele, leider alle auf schwedisch :D

  • habe mal bei skandix gesucht:

    Impulsgeber, Nockenwelle 8658495 (1018747)
    Impulsgeber, Nockenwelle Volvo C30, C70 (2006-), S40 V50 (2004-), S60 (2011-2018), S80 (2007-), V40 (2013-), V40 XC, V60 (2011-2018), V70 (2008-)
    www.skandix.de

    SKANDIX Shop: Klopfsensor

    SKANDIX Shop: Impulsgeber, Kurbelwelle

    SKANDIX
    Ersatzteile für skandinavische Automarken
    www.skandix.de

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Fehler ist nicht mit gewandert.

    Werde im Laufe des Abends oder morgen nach Feierabend die Massepunkte (zumindest angeschlossen sind sie) mit nem Glasfaserstift reinigen, alle Stecker einmal rausnehmen und prüfen, Kabel im gesamten Verlauf prüfen (sind so blöd in nem Plastik Schlauch eingewickelt, der auch schon total brüchig ist) und dann zu guter Letzt (bzw, eher als erstes denke ich, nicht alles auf einmal) noch die Zündkerzen quer tauschen.

    Vorher war es auf jeden Fall nur die Meldung "signal missing", der Rest ist neu.