KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Ob das Thermostat Fest ist?

    Hat der so ein Elektrisches Thermostat?

    Wasser ist hoffentlich genug drin,

    nich das du den Motor fest fährst.

    Kann auch an der Wasserpumpe liegen, alles sehr allgemein von mir, kenne den Motor nicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hab bei MT den Tip bekommen, dass es zumindest für die 3.0 TFSI Motoren eine TPI diesbezüglich gibt, wo das Thermostat gewechselt werden muss. Danach sollte Ruhe sein.

    Hab nen Kollegen drauf angesetzt das mal zu prüfen. Werde aber dennoch morgen früh mal die Schläuche checken wenn der Wagen warm ist bzw der Lüfter wieder läuft.

  • Am unteren Schlauch sitzt ein Temperaturfühler (Temp. nach Kühler). Der steuert u.a. auch die Kühlerlüfter an, wenn die Kühlleistung ohne Lüfter nicht ausreicht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Fühler eine Macke hat, d.h. der Wert ist irgendwann unplausibel, daher mittels Diagnose den IST-Wert auslesen.

    Bei meinen 3.0TDI hat Katze oder Marder das Fühlerkabel abgebissen, die Lüfter sind danach immer ca. 30 sek nach dem Motorstart voll angelaufen, egal wie warm oder kalt der Motor war....

  • Schelm

    Hier mal ein vorläufiges Update zum TF80:

    Nach dem Ölwechsel von dem Rowe Multi-ATF zum Pemco nach JWS3309 (T-IV) + Lubegard und löschen des Ölzählers erstmal subjektiv ne kleine Verschlechterung - ganz leichtes Rubbeln in allen Gängen mit WÜK.

    Nach einigen Kilometern allerdings jetzt eine - auch subjektiv - leichte Verbesserung.

    Vorher konnte ich das Problem gezielt provozieren, jetzt ist es m.M.n. deutlich schwieriger geworden das Rubbeln/Vibrieren hervorzurufen. Und wenn es Auftritt, ist es auch nicht mehr ganz so stark.

    Es ist also noch Hoffnung da.

    Werde weiter berichten, sobald ich ein paar Kilometer mehr auf der Uhr hab.

    Sollte es mit dem Frischöl wirklich wieder verschwinden oder definitiv besser werden, verträgt das TF80 definitiv kein Multi-ATF, sondern will gezielt ein Öl nach seiner Spezifikation.

    Aetvyn

    Zum "Dieselnageln" gibt's auch ein Update:

    1. Tritt es vermehrt bei kaltem Motor auf. Bei warmem Motor ist's auch vernehmbar, aber nicht so präsent.

    2. Drehzahlband ist etwas schmaler wie bisher genannt: 1800-2100rpm.

    Dabei ist es scheinbar egal ob Last anliegt oder nicht. :überleg:

    Hab ja schon etliche Tankfüllungen 08-15 Diesel durch. Das nächste Mal gibt's ne Portion Ultimate oder aber Diesel von ner anderen Tanke.

    Hilft das nichts, wechsel ich mal das Öl. :service:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • kurze Geschichte, bei kalten Temperaturen lief der Anlasser von Astra nach,

    Also habe ich von einem Ebay Verwerter

    Ersatz bestellt.

    Heute umgebaut,

    Und der Anlasser macht nur Klack,

    Mehr nicht.

    Ausgebaut, und per Kabel bestromt dreht er,

    Wieder eingebaut nur Klack.

    Den Händler angerufen,

    Geld habe ich schon zurück.

    Überholten von Daparto bestellt,

    Mal schauen, wann der Kommt.

    Ist der Zugmagnet auch ein Relais?

    Dass den Strom für den Motor erst schaltet, wenn das Ritzel ausgefahren ist?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • werde den alten morgen zerlegen,

    Leider ist da das Gewinde abgerissen vom

    Hauptstromanschluss

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Muss mal wieder was für jemand anderen fragen... :roey: (Wieso lass ich mich auch immer dazu hinreißen zu helfen?!)

    Fahrzeug ist ein Opel Astra... J? Benziner.

    Weitere Daten hab ich grad nicht zur Hand, Sorry... :verlegen: Besitzer ist ein typischer "Nutzer".

    Motor läuft im Stand schön ruhig, keine Auffälligkeiten. Erhöhte Drehzahl auch ruhig.

    Beim Fahren jedoch kommt recht schnell ein Geräusch aus (m.M.n.) dem Antriebsstrang:

    Hört sich ein bisschen an wie ne Dampflok (als ob irgendwo bspw. ein Reifen am Radhaus scheuert, um sich das Geräusch vorzustellen) und Frequenz steigt mit steigender Geschwindigkeit.

    Tritt man die Kupplung ist abrupt Ruhe.

    Beim Einkuppeln wieder da.

    Es ist egal ob man beschleunigt oder verzögert, Kurvenfahrten waren nicht großartig möglich.

    Gewählter Gang scheint auch egal (1. bis 3. Gang gefahren)

    Schaltung geht ganz normal und Wagen fährt normal/angenehm.

    Im Netz auf die Schnelle nix wirklich passendes gefunden.

    Über Tipps zum weiterreichen würde ich mich sehr freuen :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Astra J? Getriebetyp zufällig M32? Die M32 Getriebe sind auffällig mit Lagerschäden.

    Sonst Ausrücklager?

    Zweimassenschwungräder gehen bei hoher Laufleistung ja auch gerne kaputt, sofern überhaupt vorhanden.

    Geräusch abhängig von Motor oder Raddrehzahl?

  • Hört sich nach Problem mit dem Zweimassenschwungad und Kupplung an. Die Kupplung alleine wahrscheinlich nicht. Das Zweimassenschwungrad ist ein Verschleißteil, so ab +/- 200 tkm.

    Die Lager der Hauptwelle (Kupplungswelle) als Ursache glaube ich nicht, weil da sollte man eingekuppelt im Leerlauf auch etwas hören.

  • Ich kann Dir nicht sagen wie der Getriebecode lautet...

    Ausrücklager müsste bei getreten Kupplung da sein, hier es es bei getretener Kupplung abrupt weg.

    Abhängig Geschwindigkeit/Raddrehzahl, Motordrehzahl spielt keine Rolle.

    Mechanisch spürt man aber auch (noch?) nichts, einfach akustisch da. Nicht ohrenbetäubend, aber präsent.

    Spoiler anzeigen

    Ausm Bauch heraus hätte ich auch auf ein Lager getippt. Auf meine Frage ob das Getriebeöl mal gewechselt wurde, kam als Antwort "Der Reifendienst hat das letzte Mal was nachgefüllt" (Motoröl).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wenn der 6 Gänge hat, ist ein M32 Getriebe sehr warscheinlich.

    die Betreffenden Geräusche wären aber Gangabhängig, oder es wäre ein Surren, das mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wird.

    beschreibe das Geräusch mal weiter, Dampflock? TUFF TUFF TUFF.


    Und Parallel dazu geht mein Astra G auch nicht mehr an,

    Habe jetzt aus zwei Anlassern einen Gebaut, läuft nicht, habe den jetzt schon 6 mal ein und ausgebaut.

    wenn ich den Extern mit Strom versorge läuft er etwas lustlos, aber läuft,

    im Auto zieht der Magnetschalter, aber drehen tut nix

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stell Dir ein ähnliches Rauschgeräusch wir von nem kaputtem Radlager vor, aber impulsweise... Tschub, tschub, tschub :lach3:

    Keine Vibrationen, kein garnix zu spüren - zumindest auf dem kurzen Stück.

    Auch beim Anfahren kein Ruckeln/Rappeln.

    Kupplung treten: Ruhe. Auch beim Einlenken.

    Kupplung los: Wieder da.

    Lastwechsel scheinen keinen Einfluss zu haben.

    Hätte fast gesagt, dass das Rad irgendwo schleift, aber das erklärt nicht das es mitm Auskuppeln verschwindet.

    Nachtrag bez. Anlasser:

    So ähnlich war das bei Vadderns Traktor auch:

    Auf der Werkbank alles i.O., eingebaut und Nix mehr. Nach 30 Jahren per Hand anwerfen nochmal ausgebaut: Pertinax isolierplatte weggeschmort.

    Das Teil ersetzt, eingebaut, hat 3x funktioniert, und wieder nix. Seitdem wieder per Hand... :roey:

    Kannste die Stromaufnahme messen? Nicht das der auch nen Kurzschluss hat, und die Batterie in die Knie zwingt (was auf der Werkbank noch funktionieren könnte).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Habe jetzt aus zwei Anlassern einen Gebaut, läuft nicht, habe den jetzt schon 6 mal ein und ausgebaut.

    wenn ich den Extern mit Strom versorge läuft er etwas lustlos, aber läuft,
    im Auto zieht der Magnetschalter, aber drehen tut nix

    Ist die Batterie 100% OK? Wenn im Auto der Magnetschalter anzieht, brennen die Lampen im KI normal weiter, oder bricht die Spannung ein?

    Der Anlasser müsste im ausgebautem Zustand, mit guter Versorgung über eine volle Batterie fast vom Tisch hüpfen, wenn er losdreht. Schaltest du den ausgebautem Anlasser direkt an oder über den Magnetschalter?

    Hast du den Magnetschalter bzw. die Kontakte für den Anlasserstrom kontrolliert und ev. gereinigt, sofern nicht gekappselt?

    Wie dick (Querschnitt) sind deine Versorgungskabel beim Test?

  • üblicherweise besteht der Anlasser aus mehreren Komponenten

    das Magnet wird über den 6,3mm Kabelschuh zum Anziehen gebracht. der betätigt die Einrückfunktion und den Leistungskontakt, der den Motor zum Laufen bringt

    der Motor, der das Ritzel dreht.

    das Kabel für den Motor läuft normalerweise aussen am Magnet schalter zum Motor

    wird dieses Kabel bestromt ( natürlich muss die Masse verbunden sein ), sollte der Motor drehen.

    Achtung ! der Läufer vom Starter ist schwer und "schlägt" den Anlasser aus der Hand. also auf dem Boden fixieren und es schlägt aufgrund der mächtigen Spulen Funken !