Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Reicht doch auch. Wenn man sich überlegt, dass die Lima nach dem Kaltstart erstmal an die 100A in die Batterie pumpt, reicht das auch aus

    Hab da auch schon werte > 150A gesehen. Das reicht dann um die Batterie innerhalb von 15-20min merklich zu erwärmen.

    Diese Ladeströmen sollen sehr schädlich für Bleiakkus sein. Das wird wohl der Grund sein warum viele Batterien in bestimmten Autos so schnell hinüber sind.

    Aber der Hersteller ist bemüht die Batterie immer so gut es geht startfähig zu halten, da ist die Lebensdauer dann egal (die Autos müssen auch im Kurzstreckenbetrieb funktionieren).

    Der Generator könnte auch 1.000 Ampere leisten, die Batterie beschränkt die Stromaufnahme selbst.

    Naja, so ohne weiteres können die Generatoren das sicherlich nicht. Denn kein Zulieferer baut einen 1000A Generator um ihn dann als 200A Generator zu verkaufen. Die werden für das dimensioniert was der Kunde fordert, derartige Reserven bezweifele ich stark.

    Ganz davon ab, mein Motor könnte dann gar nicht mehr mit geringer Drehzahl anfahren weil 100% des Drehmoments in den Generator wandern würden :D


    Um das kochen zu vermeiden, wird auch gerne mit Pulsern gearbeitet.

    Im Kfz? Hast du dazu eine Quelle?

  • Natürlich gibt es keine 1.000 Ampere Generatoren für das KFZ. Es war als übertriebenes Beispiel gedacht, um die max. Stromstärke als irrelevant aufzuzeigen, da die Batterie ihre Aufnahme selbst begrenzt. Das sollte eigentlich klar ersichtlich sein. :überleg:

    Gebe in einer Suchmaschine mal "KFZ Batterie Pulser" ein. :zwinker2:

  • Ich habe mir jetzt mal den Lancol MICRO-200 Batterietester bestellt

    Gerade über Google auf den Beitrag gestoßen. Habe das Gerät auch seit längerem im Einsatz und bisher konnte ich damit 2 sterbende Batterien frühzeitig erkennen. Nutzte bisher noch den Batterietest. Wie sind deine Erfahrungen damit? Gibts die Software dazu noch irgendwo? Was kann die überhaupt?

    Edit: Software gefunden https://www.dropbox.com/sh/ey35r6g7crk…O829mJTka?dl=0o
    Gibt die letzten Testergebnisse aus, analog der entsprechenden Displayanzeigen.

  • Ich fahre übrigens im BMW Z3 3.0 seit dieser Saison mit einer Motorradbatterie rum, nachdem sich die alte Bosch über den letzten Winter verabschiedet hat. Funktioniert tadellos. Heute nach gut 1 monatiger Standzeit konnte ich problemlos starten. Ist eine Intact 52012. 20 Ah, 200A (EN) Kaltstartstrom. Normale Bleisäurebatterie. Mal schauen wie lange sie durchhält. Gewichtsersparnis ist beachtlich. Preislich auch eine Ecke günstiger als eine normale. Ist natürlich nur bei Fahrzeugen mit sparsamer Ausstattung zu empfehlen. Diverser Komfort Kram saugt die Batterie im Stand garantiert ruckzuck leer.

  • Da ich jetzt nicht unbedingt 32 Seiten durchlesen möchte aber beim schnellen Durchblättern gesehen habe, dass viele hier die Mixtech Batterien verbaut haben: Was könnt ihr zu den Batterien sagen / welche Erfahrungen habt ihr mit den Batterien gemacht?

  • Ich habe vor ca. 6 Monaten in meine Focus eine neue original Ford Batterie eingebaut.

    Bin seit dem nicht viel gefahren, aber die Batterie war am Ladegerät (Ctek 5.0)

    Das Ctek meldet sich mit einer roten Kontrollleuchte.

    Daraufhin habe ich die Batterie im eingebauten Zustand geprüft.

    Hier das Ergebnis:

    Sieht wohl nach einer defekten Batterie aus, obwohl der Tester "Gut - nachladen" angibt.

    Merkwürdig oder?

  • Oelomat, ein Ausfall einer Mixtech ist hier bisher nicht bekannt.
    Nach so kurzer Zeit kann man halt noch nichts über die Langlebigkeit sagen, da müsstest Du noch paar Jahre warten.

    WRCmechanic, ziemlich ärgerlich, kann aber vorkommen.
    Ab zu Ford und umtauschen.
    Der Tester zeigt wohl keinen Defekt an, weil der Innenwiderstand noch im Rahmen liegt.

  • Mich würde nämlich mal brennend interessieren, ob meine kleine Mixtech mehr als 5A aufnehmen kann, oder ob die 7A gar ausgelastet werden können.

    Selbst mit 14,4V ist die Stromaufnahme begrenzt.

    Dann hast du keine 14,4V die das Ladegerät ausgibt, womit du mir indirekt wieder recht gibst (geben solltest).


    Wenn Du einen Nachweis liefern kannst, dass eine normale KFZ-Batterie z.B. 60-110A Ladestrom gezogen hat, dann können wir das dort nochmal besprechen.

    =>

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    60 A an der Lima, entsprechend wird die Batterie mit weit mehr als den von dir geschätzten <10A geladen.

    Bei vernünftigen Autos liegst du bei leerer Batterie auch problemlos >100A.

    Ob ich diesen Nachweis erbringe überlege ich mir noch, ich hoffe das eine Video + eigene Google Recherche reicht um dich zu überzeugen.


    Aktuell bleibt es aber völlig aus der Luft gegriffen, die Realität sieht einfach anders aus.

    Woher nimmst du deine "Realität"?

    Hast du an deinem Auto + leerer Batterie mal nachgemessen? Hast du an eine leere >60Ah Batterie mal ein 100A Ladegerät angeschlossen?

    Deinen Aussagen zu Folge tippe ich mal auf nein.

  • Nur weil der Generator 60A liefert, heißt es noch lange nicht, dass eine Batterie die 60A Ladestrom auch aufnehmen kann. So funktioniert Strom nicht.

    Wenn das so einfach wäre wie Du denkst, könnte man eine 60Ah Batterie in paar Minuten aufladen und die Probleme, an diesen die Batterie-Hersteller seit Ewigkeiten forschen wären urplötzlich verschwunden.
    Befasse Dich mal mit den Grundlagen von Spannung & Stromstärke, und wie Verbraucher ihre Stromaufnahme limitieren.

    Man hat bei Batterien bzw. Akkumulatoren seit jeher das Problem, dass sie entweder nur wenig Ladestrom aufnehmen, dafür aber ihren gespeicherten Strom sehr schnell abgeben können. Oder, dass sie einen hohen Ladestrom aufnehmen, ihren gespeicherten Strom aber nur langsam abgeben können.

    Das Problem ist, beide Vorzüge zu vereinen, also einen Akku zu entwickeln der schnell geladen werden, und seinen Strom auch schnell wieder abgeben kann. Laut Deiner Auffassung gäbe es dieses Problem ja gar nicht, weil eine Blei-Säure-Batterie bereits mit 100A Ladestrom in paar Minuten geladen werden könne.

    EDIT
    Die Realität wurde im Video gezeigt, dieses ich Dir verlinkt hatte.

  • Wenn du mir sagen kannst an welcher Stelle es vom Verständnis her hapert kann ich bei Gelegenheit noch mal drauf eingehen.

    Falls nein belassen wir es dabei. Andere lernwillige sollten spätestens nach dem von mir verlinkten Video (bitte beide Messungen anschauen) abschätzen können wessen Aussage eher Bestand hat.

  • Ich kenn das auch nur so, dass selbst für eine schonende Schnell-Ladung bis zu 0,3c (Kapazität x 0,3) empfohlen werden, was ja bei ner 75Ah Batt auch schon 22,5A sind. Eine (halb-)leere Batt saugt dann richtig an der LiMa.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30