Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Hab auch das MXS 5.0 mit Temperaturführung... Ich meine mich zu erinnern das der Unterschied zu dem normalen 5er ohne Temperaturführung die Farbe vom Knopf war...
    Roter Knopf = MIT Temp-Führung
    Schwarzer Knopf = OHNE Temp-Führung

    Hab das Ding aber schon X Jahre, also ohne Gewähr.

    Für das alltägliche hab ich ein günstiges "Dino Kraftpaket" (?), was damals die Hälfte vom Ctek gekostet hat. Erfüllt auch seine Funktion ohne irgendwelche Probleme.

    Und wie bereits erwähnt: Im 124er hab ich den ELV Powerbrick, dem mancherorts im Netz Wunderkräfte nachgesagt werden. Ist ein Batteriepulser, der im Fzg. eingebaut bleibt. Funktioniert einfach ohne das man großartig dabei schaut. Und die "defekte" Batterie vom 3er meines Opa's werkelt schon Jahre in dem 300D ohne Murren. Selbst nach Monaten (!) Standzeit springt der Hobel noch problemlos an. Aber so'n alter 124er hat auch keine wirkliche Ruhestromaufnahme, außer der Uhr und dem Radio (was grad ausgebaut ist).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • hidden1011, lege Dir mal ein Ladegerät mit einer Anzeige des aktuellen Ladestroms zu.
    Du wirst dann schnell bemerken, dass dieser zu 90% bei 0,x bis 2 A liegt.
    Die Batterie müsste schon halb entladen sein, damit man über 5A auch nutzen kann. Wenn man seine Batterie auf min. 3/4 voll hält, benötigt man nicht mehr wie 4 oder 5 A.

    Die Batterie wird auch nicht schneller voll, egal ob das Ladegerät 4 oder 40 A kann, denn eine Batterie bestimmt ihre Stromaufnahme je nach Füllgrad selbst. Und wenn sie nur 2 A aufnimmt, dann geht da nicht mehr.
    Mein Suaoki kann bis 7 A, und mehr wie 3 A musste es noch nie leisten.

    Wer seine Batterie regelmäßig quält und sie sehr weit entlädt, sollte natürlich ein Ladegerät mit min. 10 A kaufen.

  • Dort kann man auf den Bildern einen Ladestrom von ~5,9 A abwärts sehen: #154
    Da hatte ich ein wenig mit Licht und anderen Stromverbrauchern gearbeitet, damit ich den Verlauf bzw. die Bandbreite deutlicher aufzeigen konnte.

    Aber wenn ich ganz normal zwischendrin nachlade, bleiben die Ampere immer unter 2.
    Ich müsste schon mehrfach hintereinander den Motor kurz starten, damit die Batterie leerer geworden ist und sie dann auch einen höheren Ladestrom aufnimmt.

  • Da kommt es dann drauf an, wie leer die Batterie war. Wenn sie sehr weit entladen war, nimmt sie anfangs natürlich auch 10 A auf. Je voller sie wird, desto weniger wird es aber.
    Und wenn man seine Batterie pflegt, wird sie nie so leer sein, dass sie über 5 A zieht.

  • Ich habe bei Bedarf immer mein OPTIMATE III (mit satten 0,6 A) vom Mopped an die Autos umgehängt und nach zwei Tagen war da auch voll (oder gab's 2000 schon die automatische Abschaltung? :D ). Beim Cabrio im Winter ist es mir eh wurscht, wenn es da wochenlang in der Erhaltugsladung hängt, nur irgendwann muss es ja wieder ans Mopped.

    Da kommt mir der Lidl-Schnapper ganz recht: gute Erfahrungen und verständliche Anleitung habe ich schon gefunden, ich denke, für unter 15,- EUR kann man es mal wagen... :yes:

  • Kann einer was zu den Ladegeräten diese Woche bei norma und Lidl sagen?

    @Mr. Zero hab das Gerät von Norma vor 3 oder 4 Jahren gekauft und seit dem regelmäßig nachgeladen und auch leere Batterien (starten nicht mehr möglich, Spannung ~9-10V) geladen. Alles problemlos und funktioniert wie am ersten Tag. Bedienung kinderleicht. Anschließen und über den Knopf den gewünschten Modus wählen. Kann ich für den Preis uneingeschränkt empfehlen :check:

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Kann einer was zu den Ladegeräten diese Woche bei norma und Lidl sagen?

    Ich hatte es gerade auf der Seite vorher geschrieben, daher zitiere ich mich noch einmal selbst:

    Ein Lidl - Lader (ich denke mal alle Discountergeräte haben mehr oder weniger den selben Aufbau) hat die vollständige Ladung nach 10 Stunden angezeigt. Die Säuredichte war jedoch von 1,10 nur auf 1,16 gestiegen. Die Dichte bei tatsächlich vollem Akku liegt idealerweise bei 1,28. Diese wurde vom Lidl-Lader erst nach 14 Tagen(!) erreicht.

    Die vollelektronischen Lader, die heutzutage verkauft werden, füllen die Batterie zu max. 80 %. Allein aus Sicherheits- (z.B. Schutz vor Erwärmung, Gasen, Kochen) und damit aus Produkthaftungsgründen brechen die el. Lader die Ladung bei 14,4 V (14,7 V) ab. Richtig voll bekommt man die aber erst mit 16,2V (zerschluntzte Batterien bis über 17 V), weil man bei weniger Spannung die Stromaufnahme der Batterie und damit die weitere Säuredichte nicht mehr steigern kann.

    Alte Lader konnten teilweise über 20 V Ladespannung bereit stellen. Da musste man natürlich daneben sitzen, damit einem die Zellen nicht wegkochten. Solche Experimente würde ich allerdings nicht mit wartungsfreien Batterien machen. Daher kaufe ich zukünftig kein Akku ohne Zellendeckel.

  • So, ich habe übers Wochenende mal den Selbstversuch mit meinem 4A Aldi - Lader an meiner alten 95 Ah Batterie gestartet. Leider nur oberflächlich protokolliert... :/

    Start:
    Batteriespannung 12,4 V; Säuredichte 1,12 g/ml

    Aufladen im Normalmodus ca. 7h
    Spannung nicht gemessen, da Batterie mind. 2h stehen müsste. Säuredichte 1,18 g/ml

    Nachladen im "Wintermodus"(Spannungserhöhung auf 14,7V) (vereinzelte Gasblasen steigen auf)
    Abschaltung nach ca. weiteren 6h. Säuredichte 1,21 g/ml

    Wenn man Wiki
    https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
    trauen darf, ist damit erst ein Ladezustand von ca. 60 % erreicht (so der Säureheber richtig funktioniert...).

    Ergebnis:
    Elektronische Ladegeräte halten die Batterie zwar am Leben, auch etliche Startversuche gelingen damit; aber richtig vollladen, das tun sie (aus bereits genannten Gründen) nicht.

    PS.: Wer sein Öl zum Testlabor schickt, sollte auch mit Säuredichte umgehen können ;)

  • Ich hab das Ladegerät von Lidl. Kann mich nicht beschweren, ...

    Tja, ich komme gerade ins Grübeln....


    Habe eben durch Zufall gelesen, dass in der Anleitung steht, man soll das dolle Teil erst anschließen, nachdem man die Batterie im Auto von den Anschlusskabeln getrennt hat - was soll das denn für ein Bullshit sein, wer macht denn sowas? :aua:

    Genau das ist doch der Vorteil der digitalen schlauen Lader, dass man die einfach "parallel" dranhängen kann.

    a) Hyperabsicherung vom Hersteller?

    b) Übersetzungs-/Kopierfehler beim Anleitung schreiben? (habe auf der Serviceseite gerade die letzten 10 Anleitungen der Geräte seit 2011 überflogen, steht bis auf einem bei allen so drin)

    c) kann man trotzdem im Wagen laden?

    Jetzt komme ich doch ins Grübeln...

  • Ich mache hier mal einen auf Beantwort-Erklär-Bär :saint:

    a) auf jeden Fall
    b) wäre nicht auszuschließen (ich glaube es aber nicht)
    c) ja

    Ein Grund kann auch sein, dass Leute Verbraucher am Auto angelassen haben und dann feststellten, dass statt zu Laden, die Stromentnahme der angelassenen Verbraucher so groß war, dass die Batterie am nächsten Tag völlig platt war. Der Lader schafft ja "nur" max. 4 A.

    Immerhin liest du die Anleitung :to: , das macht auch nicht jeder...

    Also erst das Ladegerät an die Batterie anklemmen, dann Netzstecker rein und ab geht es (wenn man nicht vergisst, das Ding anzuschalten :whistling: )

  • 4A sind etwas wenig für eine 95Ah Batterie. Zum voll laden braucht man ca. 33 Stunden. Zum Nachladen natürlich weniger.

    Optimal ist ein Ladestrom von 1/10 der Kapazität dann dauert ein Ladevorgang immer noch 14 Stunden. Der "Hohe" Ladestrom bringt auch Prozesse in Gang, die Vorteilhaft sind.

    Natürlich kann man eine Batterie laden ohne sie vom Fahrzeug zu trennen. Die meisten Relais und Schaltkreise sind getrennt. Nur flüchtige Speicher, Alarmanlage, Zentralverriegelung... sind noch mit der Batterie verbunden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90