Ich weis, wollte auch hier in diesem Fred mal Werbung für die Analyse machen.
Ravenol RCS Racing Competition Synto SAE 5W-40
-
-
War auch gut so! Ich habe es nämlich übersehen
Ich habe starkes Interesse an der Frischölanalyse, da es nur die Hälfte vom Redline kostet. -
So Lieferung ist gekommen - dann wird das RCS wohl am Freitag in meinen GTI kommen.
Beim 5L Kanister vom RCS hat RAVENOL wohl das bedrucken des Abfülldatums vergessen
PS - Die anderen Öle sind auch sehr „ frisch „
Das 2T Öl sind beide von 26.07.2017
Das 5W30 FDS von 27.07.2017 -
Der eine sammelt Whisky und der andere Ravenol Öle.
-
Dein GTI scheint ja eigentlich noch recht neu, wie handhabst du das mit der Garantie von VW?
Oder ist dir das eher egal? -
Garantie ist inzwischen abgelaufen
-
Berichte dann mal bitte von dem RCS, könnte ich mir in meinem Polo ebenfalls vorstellen
-
Nicht schlecht, ich warte aber die Frischölanalyse ab - zwecks Molybdän Anteil --> ATL
-
VOA ist fertig, ich brauche Zeit für die Bearbeitung...
-
Interessanter Werte dir Analyse.
Ich hätte aber mit mehr ZDDP gerechnet. -
KV100 und KV40 sehr ähnlich wie beim Rowe Synth RS 5W40, bisschen höher. Rowe hat dafür mehr ZDDP, aber kein Molybdän.
Wolfram ist ja auch noch dabei. -
Sieht doch gut aus.
Wenn ich das richtig überschlage ist in etwa so viel Wolfram im Öl wie auch bei angegebener Anwendung mit Eurol im Öl seien würde?
Ist das Öl mit den Daten wirklich nur für den Renneinsatz geeignet? -
So wie ich das sehe, ist die Additivierung im Vergleich nicht besonders hoch, dafür aber verhältnismäßig super. Wenn man nun davon ausgeht, dass es ein Rennöl sein soll und somit ja nur kurz im Motor drin ist, dann ist es doch super
-
Additivierung entspricht MB229.5.
-
KV100 und KV40 sehr ähnlich wie beim Rowe Synth RS 5W40, bisschen höher. Rowe hat dafür mehr ZDDP, aber kein Molybdän.
Wolfram ist ja auch noch dabei.
Dafür reichlich Ester
und keine VIV -
Im Laborbericht ist Wolfram unter Verunreinigungen aufgeführt.
-
"keine VIV" bleibt unbewiesen...
-
Das werden wir ja bei unseren Testfahrern dann hoffentlich sehen können, sofern es überhaupt noch Fahrzeuge ohne Kraftstoffeintrag gibt. Zumindest sollte man eine Ableitung herleiten können, wenn auch nur mutmaßlich.
-
minimal viskoser als das Rowe, dafür Molybdän (weniger als gedacht) + Wolfram. Aber in Summe ein sehr gutes Öl. Hmm was gib ich den nun rein in meinem Bi-Turbo?
-
kannst probieren.
Mo ist völlig ausreichend, weil es um DTC-3 Atomkerne geht... -