Motoren für bestimmte Basisöldicke (xW) ausgelegt?

  • Frage ist nur was passiert bei einem alten Motor mit 0w20 wo 5w40 vorgeschrieben ist, geht er dadurch kaputt?

    Nicht sofort, aber es kann sich schon negativ auf den Verschleiß auswirken. Durch die geringere HTHS des 0W-20 kann es vermehrt zu Mischreibung kommen. Bei Mischreibung kommt es immer zu Verschleiß im Gegensatz zu Flüssigkeitsreibung. Kraftstoffeintrag senkt die HTHS dann noch zusätzlich.

    Viel hängt allerdings auch von der Qualität des 0W-20 ab. Wenn diese sehr hoch ist, kann es in bestimmten Motoren sein, daß der Verschleiß nicht zunimmt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die xW Werte sagen leider wenig aus, wie zähflüssig ein Öl beispielsweise bei -10°C ist. Hier ist ein 10W oft dünner als ein 5w und ein 0w oft dicker als ein 5W. Dieser bisher nicht öffentlich bekannte Sachverhalt...

    Na ja, da hast Du nicht ganz recht. Die Zahl hinter dem W ist eigentlich die Heißvisko bei 100Grad. Die sollte eigentlich bei z.B. -10°C keine (große) Rolle mehr spielen.

    Das passt jetzt nicht unbedingt gut zusammen.

    Auch ist das schon etwas länger bekannt:

    Viskositätsverhalten der SAE-Klassen bei verschiedenen Temperaturen

    Siehe auch weitere Postings dort, wie 5w50 vs 10w40 etc.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Wieso sollten die Postings nicht zusammenpassen? Das erste bezieht sich auf die Zahl vor dem W, das andere auf die dahinter.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Es ist tatsächlich so, daß für den Bereich von sagen wir 0 bis -15°C die Viskositätsangaben nicht vollständig aussagekräftig sind. Gilt allerdings nur bei der Betrachtung ähnlicher Viskositäten (z.B. 5W-40 mit 10W-40). D.h. klarerweise wird ein 0W-16 bei dieser Temperatur dünnflüssiger sein als ein 20W-60. Aber es gibt nachgewiesene Fälle, daß z.B. ein 5W-40 dickflüssiger ist als ein !0W-40. Habe ich mich jetzt deutlich ausgedrück? Rest kann jeder nach EddyF. Kältetestthread für sich selbst beurteilen. Ist ja eigentlich selbsterklärend.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Es geht doch hier nicht um Viskositätsverhalten der verschiedenen SAE-Klassen.

    Sondern ob Motoren gezielt für 0W, 5W, 10W oder 15W ausgelegt werden können. Und die Antwort darauf lautet eindeutig nein. Denn allein die Differenz zwischen Winter- und Sommertemperaturen machen eine gezielte Auslegung unmöglich.

    Wenn ein Motor bei -20°C 0W benötigt, kann man ihn im Sommer auch mehr als entspannt mit 10/15W betreiben.

  • Dirtyhands1.8

    Giacomo wollte nur damit sagen, dass es tatsächlich in den Kältetest so war, dass alle 10/60 Öle deutlich zähflüssiger bei Kälte waren als zum Beispiel 10/50. Die Zahl nach dem W ist die Zahl zur Unterscheidung der Heiß Viskosität, aber es macht sich eben auch bei niedrigen Temperaturen extrem bemerkbar.

    Dass dies wohl am Basisöl liegt ist wieder etwas anderes.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Bestes parade Beispiel ist der VW EA188 Jahrelang wurde 5w40 empfholen mit vw505.01 das soll "Spezial nur für diese Motoren Entwickelt worden sein" dann kam 2006 der DPF und schon heisst es das jetzt nur noch 5w30 verwendet werden darf mit vw50700. Also was jetzt? Zuerst Speziel entwickelt und nun nicht gut genug, und dann noch ein dünneres Öl.

  • Öhm Jungs, hört ruhig auf Tequila009, denn er hat völlig recht. Beim Thema bleiben. Generell wird das in Zukunft so gehandhabt, wenn andere User schon auf OT hinweisen und bitten zurück zum Thema zu kommen, dass ich dann nur noch nass durchwische. :cwash:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Haltech81 .. was genau soll ich mit deinem Beitrag machen? Du antwortest auf ein Thema welches bereits abgeschlossen ist, hast an sich keinen Vorschlag, sondern nur Fragen.

    Entweder das kommt komplett weg (durch mich) oder du überlegst dir welchen konstruktiven Mehrwert du erbringen kannst hier im Forum. Es gibt auch andere Themen, die besser passen für deine Fragen.

    Zudem ist á la Greta reinplatzen und "wie könnt ihr es wagen" recht unpraktisch für einen Einstand hier im Forum.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ja aber ist doch die Wahrheit und total konstruktiv...

    Hier wird etwas empfohlen ohne die Hardware des Motors zu kennen.

    Man kann nicht einfach ein 5W Öl empfehlen wenn 1 Ringkolben mit zb. 8 Hunderstel Laufspiel verbaut sind oder Pleullager mit 6 Hunderstel Spiel,da ist ein 5W tödlich.

    Das so ähnlich als wenn du in deinen modernen Z20let? Ein 15W50 reinkippen würdest wenn der Motor im Serientrimm ist..

    Deshalb die Frage wie man ohne dieses Wissen einfach ein Öl empfehlen kann?

    Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.

  • Du meinst wegen dem Druckaufnahmevermögen...

    Das Problem ist aber das ein "dünnes" Öl zu schnell durch die Lager "fliegt" wenn das Spiel zu groß ist und dort kein vernünftiger Schmierfilm aufgebaut werden kann.

    Das gleiche bei den Schmiedekolben,wo dort aber noch hinzu kommt das Sie erst Temperatur brauchen um auf ihr passendes Spiel zu kommen..

    Aber da diese Angaben was Laufspiele usw. Angeht fehlen wundert mich das dann trotzdem eine Öl Visko empfohlen werden kann?

  • Weil? Die Empfehlungen sind ja nicht einfach nur ein Würfeln da spielen doch so viele Faktoren mit rein:

    • Herstellerfreigaben
    • Weitere Normen
    • Freigegeben Viskositäten
    • Eigene Erfahrung
    • GÖAs
    • Fahrprofil

    Deshalb ja auch die Fragen bei einer Ölberatung. Wahrscheinlich hast du auch mehr Ahnung als ich, aber das stört mich nicht, denn man kann jeden Motor als Blackbox betrachten und wenn man genug In- und Output Parameter kennt und genügend Daten vergleicht, dann lässt sich durchaus Rückschlüsse auf etwas ziehen.

    Heißt das alle Beratungen sind perfekt und jeder berücksichtigt immer alles und vergisst nie etwas? Nein das auf keinen Fall, deshalb ist jeder eingeladen mit seinem Wissen beizutragen.

    Des Weiteren meinst du doch HTHS. Hoffe auch dass 5W einfach nur ein Beispiel ist, denn ich habe noch keinen Motor gesehen, der 5W explizit ausschließt.

    P.S.: Der Punkt bezüglich Modifikationen und auch die Nachfrage nach der Empfehlung des Tuners wird auch oft berücksichtigt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus