Hast du die Möglichkeit die in der App angezeigte Temperatur mit VCDS gegenzuprüfen?
Fehlerspeicher - Diagnosesoftware - Daten auslesen
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Nein, leider nicht
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ich verstehe richtig Dieseliltis
du hast diese vermeintlich zu niedrige Öltemp sowohl im KI als uch im OBD Dongle bzw der App?
KI und Sensor können durchaus verschieden sein, weil der Wert im KI geglättet wird
aber 80-90 Grad finde ich zu wenig……
kannst du per OBD Dongle/App mal die Kühlmittel-Temp auslesen?
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Hallo,
Ein KI bzw. eine MFA habe ich leider nicht. ( beim Kauf leider nicht mit konfiguriert ).
Ich habe nur das OBD2 +GPS Smart Gauge Model: AP-6. Da werden die meiner Meinung zu niedrigen Öltemperaturen angezeigt.
Die Kühlwassertemperatur wird mit 90°C, wahrscheinlich auch gemittelt, angezeigt.
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Also die Wassertemp direkt in der Anzeige im KI ist gemittelt, die zeigt ja ab etwa 80° schon Normaltemp an. In der Carscanner App wird die Wassertemp und die Öltemp dagegen im Zehntelbereich angezeigt. Die Werte stimmen mit denen in VCDS überein.
Ist also zuverlässig. DIE OBD Dongles geben ja nur das weiter was sie vom Stg bekopmmen, die entsprechende App liest die Daten dann aus und gibt die Werte entsprechend an.
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Danke,
dann kann ja wirklich nur noch der Öltemperatursensor in der Ölwanne defekt sein. Beim nächsten Ölwechsel werde ich ihn erneuern.
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also wenn Kühlmittel via Dongle / App bei 90 Grad liegt, erstmal ok….!
schwankt die Temp denn etwas, je nach Fahrt? also langsam-schnell / last-ohne last?
aktuell würde ich auch sagen, dass es der Öltempsensor ist
Software des Fzg ist aber Serie, oder?
oder wurde „nachgeholfen“, auch AGR off oder sowaw…?!?
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Die Software ist absolut serienmäßig. Die Öltemperatur steigt nach Kaltstart von etwa Aussentemperatur bis 86°C an und fällt dann jedesmal auf 82-83°C ab. In diesem Bereich bleibt sie, ob mit oder ohne Wohnwagen. Das kann für mein Verständnis nicht sein, schon gar nicht in der Ölwanne. Erst dachte ich, daß es noch einen 2. Temperaturensor nach einem geregelten Ölkühler gibt. Dann hätte ich den Temperaturabfall auf einen bestimmten Wert nachvollziehen können. Ist aber laut SSP 564 nicht der Fall.
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ok....
auf Basis der Infos würde ich auch sagen, Sensor hat einen weg!
Fehlerspeicher mal ausgelesen?
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Auf dem Fehlerspeicher war nichts abgelegt.
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Hat jemand vielleicht ne Idee, womit man noch an nem Volvo D5 Injektoren programmieren kann? (Ich zieh das mal hierhin HellBilly, ist ja vielleicht auch für den einen oder anderen interessant)
Bisher sind alle Versuche dem Auto die IMA-Codes beizubringen gescheitert:
- Selbst flashen via VDASH + VCX-Nano -> VCX-Nano stürzt ab -> Fehlermeldung
- Freie Werkstatt mit Gutmann-Tester -> Keine Chance
- iCarsoft Volvo/Saab-Spezifischer Diagnose-Handheld, der explizit Injektoren anlernen kann -> Fehlanzeige
- HellBilly's Foxwell, der das auch können soll -> Fehlanzeige
Am weitesten kam ich bisher mit VDASH + dem VCX Nano. Nur unterstützt VDASH offiziell nur den Volvo DiCE, oder (lt. Support) einen "guten" Clone.
Nach ein bisschen Recherche und Querverweisen bin ich darauf gestoßen, dass der VCX bei der Datenübertragung wohl deutlich langsamer ist als der DiCE.
Das Logfile vom VCX - wenn man dem Glauben schenken darf - zeigt aber eher, dass einige Befehle wohl nicht sauber verarbeitet werden. In wieweit das vertrauenswürdig ist, weiß ich nicht... Ist schwierig dem ein Logfile abzugewinnen, weil der das entweder nicht anlegt (oder irgendwo versteckt), oder unmittelbar anfängt das zu überschreiben.
Mittlerweile bin ich soweit, wirklich die Kohle für einen DiCE-Klon zu investieren. Da gibt's jedoch die meisten wiederum nur bei Aliexpress... Bei Kleinkram hab ich kein Problem damit da was zu bezahlen... Aber bei >200€... Da hab ich ein bisschen Muffe.
Hat jemand vielleicht sonst noch ne Idee, wie das zu lösen ist?
Zu Volvo fahren fällt flach -> Kosten sind wohl ähnlich hoch wie für den DiCE. Das seh ich einfach nicht ein.
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Aliexpress bietet einen Käuferschutz und du kannst per Paypal zahlen, wo ist das Risiko?
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wo ist das Risiko?
AliExpress
Ne Firma in Fernost... ob die das gleiche unter "Käuferschutz" versteht, wie ich, weiß ich nicht... Und da hab ich tatsächlich ein bisschen Muffe vor.
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Aliexpress klappt gut, wenn die Ware nicht ankommt gibt es das Geld zurück, wenn es vom Zoll nicht durchgelassen wird gibts auch das Geld zurück
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Dann werd ich's wohl mal versuchen...
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ansonsten such nach jemanden mit einem TEXA - der ist sehr mächtig...
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willst du nicht doch einfach zum Vertragshändler fahren,
Ich mag das ja auch nicht, aber hier scheint es wohl angebracht.
Die Ali clone sind nicht immer zuverlässig.
Vielleicht mal mehrere Händler anfragen
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Ich hatte ja wirklich damit geliebäugelt, aber nicht bei den Preisen...
Dann sind mit Pech in nem halben Jahr die anderen Injektoren doch fällig, und dann kannste die Kohle wieder abwerfen.
Spätestens dann wäre der teure Clone schon günstiger.
Es gibt die bei AE halt - wie auch die "Delphi's" in verschiedenen Qualitätsstufen/-preisen...
Würde da dann schon nen Besseren nehmen.
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Aber woran erkennst du denn besseren,
Ich hatte mit Clonen jedesmal Pech
Am Ende habe ich was richtiges gekauft.
Icarsoft crmax,
Ob der jetzt bei volvo auch den injector kann,
Keine Ahnung
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Wird so angeboten...
Zum Beispiel "Normal", "Full Chip", "2015 + Dongle" (ist wohl für die neueren Volvo's?!)... Bei dem, den ich mir grad rausgesucht hab, sind auch extra Bilder von den Platinen der jeweiligen Option dabei.
Ist halt ähnlich wie bei der Delphi. Dort gibt's auch welche, die nicht voll bestückt sind. Da hab ich zuletzt auch tiefer in die Tasche gegriffen, und eine über nen Kontakt von (glaube) mhhauto gekauft -> Der Importiert die voll bestückten, zerlegt die, und tauscht alle "minderwertigen" Bauteile gegen bessere. Hat dafür aber auch 140 anstatt ~40-50€ für ne u.U. nicht voll Bestückte gekostet + ein netter Chat und einiges an Hilfestellung zu dem Gerät.
Leider hat der Mann wohl keine DiCE (dafür aber wohl auch Mercedes Multiplexer).
Der weitere Vorteil vom DiCE wäre halt, dass - wenn der wirklich mit VDASH 100% funktioniert - noch viele, viele andere Sachen machen kann (gegen nen entsprechenden Obolus bei VDASH): Theoretisch "Tuning", Freischaltungen (Standheizung, Restwärme, usw.), und andere Softwareanpassungen für die VIDA nen Online-Download bei Volvo will. Mich persönlich interessiert aber eigentlich nur die IMA-Codierung, und ggf. reprogrammierung vom Instrumentenmodul auf -Serviceintervalle
Hab mir das Teil eben mal in den Warenkorb gelegt - da bietet Aliexpress tatsächlich Paypal an (bisher immer mit Kreditkarte bezahlt), und der Lieferant liefert innerhalb von 10 Tagen.
Zum iCarsoft:
Den hatte ich auch schon im Blick... Soll ja auch Injektoren können. Ich denke, dass könnte die "V3.0"-Version für "alle Marken" sein?!
Laut dem Handbuch vom VOL V3.0 kann der Injektoren - ist extra im Handbuch beschrieben. Aber anstelle des Menüpunktes für die Programmierung, habe ich nur die beiden Injektortest's, die VIDA auch kann: Drehzahl/Rundlauf pro Zylinder + Mengenkorrektur (Immerhin! Das ist schon was!!).
Wollte zwar eigentlich keinen Handheld, aber hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet - zumal man dann ein schönes kompaktes Gerät hätte, was die richtigen (!) Fehlercodes mit entsprechendem Steuergerät ausspuckt (kann auch kaum ein Gerät). Wär schön für unterwegs gewesen.
Nichtsdestotrotz hab ich iCarsoft mal angeschrieben, ob die vielleicht eine Lösung anbieten. Mir gefällt das Gerät schon... Aber wenn's genau DAS nicht kann, wird's leider zurückgeschickt.
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