Fehlerspeicher - Diagnosesoftware - Daten auslesen

  • ich verstehe richtig Dieseliltis

    du hast diese vermeintlich zu niedrige Öltemp sowohl im KI als uch im OBD Dongle bzw der App?

    KI und Sensor können durchaus verschieden sein, weil der Wert im KI geglättet wird

    aber 80-90 Grad finde ich zu wenig……

    kannst du per OBD Dongle/App mal die Kühlmittel-Temp auslesen?

  • Hallo,

    Ein KI bzw. eine MFA habe ich leider nicht. ( beim Kauf leider nicht mit konfiguriert ).

    Ich habe nur das OBD2 +GPS Smart Gauge Model: AP-6. Da werden die meiner Meinung zu niedrigen Öltemperaturen angezeigt.

    Die Kühlwassertemperatur wird mit 90°C, wahrscheinlich auch gemittelt, angezeigt.

  • Also die Wassertemp direkt in der Anzeige im KI ist gemittelt, die zeigt ja ab etwa 80° schon Normaltemp an. In der Carscanner App wird die Wassertemp und die Öltemp dagegen im Zehntelbereich angezeigt. Die Werte stimmen mit denen in VCDS überein.

    Ist also zuverlässig. DIE OBD Dongles geben ja nur das weiter was sie vom Stg bekopmmen, die entsprechende App liest die Daten dann aus und gibt die Werte entsprechend an.

  • also wenn Kühlmittel via Dongle / App bei 90 Grad liegt, erstmal ok….!

    schwankt die Temp denn etwas, je nach Fahrt? also langsam-schnell / last-ohne last?

    aktuell würde ich auch sagen, dass es der Öltempsensor ist

    Software des Fzg ist aber Serie, oder?

    oder wurde „nachgeholfen“, auch AGR off oder sowaw…?!?

  • Die Software ist absolut serienmäßig. Die Öltemperatur steigt nach Kaltstart von etwa Aussentemperatur bis 86°C an und fällt dann jedesmal auf 82-83°C ab. In diesem Bereich bleibt sie, ob mit oder ohne Wohnwagen. Das kann für mein Verständnis nicht sein, schon gar nicht in der Ölwanne. Erst dachte ich, daß es noch einen 2. Temperaturensor nach einem geregelten Ölkühler gibt. Dann hätte ich den Temperaturabfall auf einen bestimmten Wert nachvollziehen können. Ist aber laut SSP 564 nicht der Fall.

  • Hat jemand vielleicht ne Idee, womit man noch an nem Volvo D5 Injektoren programmieren kann? (Ich zieh das mal hierhin HellBilly, ist ja vielleicht auch für den einen oder anderen interessant)

    Bisher sind alle Versuche dem Auto die IMA-Codes beizubringen gescheitert:

    - Selbst flashen via VDASH + VCX-Nano -> VCX-Nano stürzt ab -> Fehlermeldung

    - Freie Werkstatt mit Gutmann-Tester -> Keine Chance

    - iCarsoft Volvo/Saab-Spezifischer Diagnose-Handheld, der explizit Injektoren anlernen kann -> Fehlanzeige

    - HellBilly's Foxwell, der das auch können soll -> Fehlanzeige

    Am weitesten kam ich bisher mit VDASH + dem VCX Nano. Nur unterstützt VDASH offiziell nur den Volvo DiCE, oder (lt. Support) einen "guten" Clone.

    Nach ein bisschen Recherche und Querverweisen bin ich darauf gestoßen, dass der VCX bei der Datenübertragung wohl deutlich langsamer ist als der DiCE.

    Das Logfile vom VCX - wenn man dem Glauben schenken darf - zeigt aber eher, dass einige Befehle wohl nicht sauber verarbeitet werden. In wieweit das vertrauenswürdig ist, weiß ich nicht... Ist schwierig dem ein Logfile abzugewinnen, weil der das entweder nicht anlegt (oder irgendwo versteckt), oder unmittelbar anfängt das zu überschreiben.

    Mittlerweile bin ich soweit, wirklich die Kohle für einen DiCE-Klon zu investieren. Da gibt's jedoch die meisten wiederum nur bei Aliexpress... Bei Kleinkram hab ich kein Problem damit da was zu bezahlen... Aber bei >200€... Da hab ich ein bisschen Muffe.

    Hat jemand vielleicht sonst noch ne Idee, wie das zu lösen ist?

    Zu Volvo fahren fällt flach -> Kosten sind wohl ähnlich hoch wie für den DiCE. Das seh ich einfach nicht ein.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • wo ist das Risiko?

    AliExpress :lach3:

    Ne Firma in Fernost... ob die das gleiche unter "Käuferschutz" versteht, wie ich, weiß ich nicht... Und da hab ich tatsächlich ein bisschen Muffe vor. :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Aliexpress klappt gut, wenn die Ware nicht ankommt gibt es das Geld zurück, wenn es vom Zoll nicht durchgelassen wird gibts auch das Geld zurück

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Dann werd ich's wohl mal versuchen... :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ansonsten such nach jemanden mit einem TEXA - der ist sehr mächtig...

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • willst du nicht doch einfach zum Vertragshändler fahren,

    Ich mag das ja auch nicht, aber hier scheint es wohl angebracht.

    Die Ali clone sind nicht immer zuverlässig.

    Vielleicht mal mehrere Händler anfragen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hatte ja wirklich damit geliebäugelt, aber nicht bei den Preisen...

    Dann sind mit Pech in nem halben Jahr die anderen Injektoren doch fällig, und dann kannste die Kohle wieder abwerfen. :roey:

    Spätestens dann wäre der teure Clone schon günstiger.

    Es gibt die bei AE halt - wie auch die "Delphi's" in verschiedenen Qualitätsstufen/-preisen...

    Würde da dann schon nen Besseren nehmen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Aber woran erkennst du denn besseren,

    Ich hatte mit Clonen jedesmal Pech

    Am Ende habe ich was richtiges gekauft.

    Icarsoft crmax,

    Ob der jetzt bei volvo auch den injector kann,

    Keine Ahnung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wird so angeboten...

    Zum Beispiel "Normal", "Full Chip", "2015 + Dongle" (ist wohl für die neueren Volvo's?!)... Bei dem, den ich mir grad rausgesucht hab, sind auch extra Bilder von den Platinen der jeweiligen Option dabei.

    Ist halt ähnlich wie bei der Delphi. Dort gibt's auch welche, die nicht voll bestückt sind. Da hab ich zuletzt auch tiefer in die Tasche gegriffen, und eine über nen Kontakt von (glaube) mhhauto gekauft -> Der Importiert die voll bestückten, zerlegt die, und tauscht alle "minderwertigen" Bauteile gegen bessere. Hat dafür aber auch 140 anstatt ~40-50€ für ne u.U. nicht voll Bestückte gekostet + ein netter Chat und einiges an Hilfestellung zu dem Gerät.

    Leider hat der Mann wohl keine DiCE (dafür aber wohl auch Mercedes Multiplexer).

    Der weitere Vorteil vom DiCE wäre halt, dass - wenn der wirklich mit VDASH 100% funktioniert - noch viele, viele andere Sachen machen kann (gegen nen entsprechenden Obolus bei VDASH): Theoretisch "Tuning", Freischaltungen (Standheizung, Restwärme, usw.), und andere Softwareanpassungen für die VIDA nen Online-Download bei Volvo will. Mich persönlich interessiert aber eigentlich nur die IMA-Codierung, und ggf. reprogrammierung vom Instrumentenmodul auf oil-club1-Serviceintervalle :lach3:

    Hab mir das Teil eben mal in den Warenkorb gelegt - da bietet Aliexpress tatsächlich Paypal an (bisher immer mit Kreditkarte bezahlt), und der Lieferant liefert innerhalb von 10 Tagen.

    Zum iCarsoft:

    Den hatte ich auch schon im Blick... Soll ja auch Injektoren können. Ich denke, dass könnte die "V3.0"-Version für "alle Marken" sein?! :überleg:

    Laut dem Handbuch vom VOL V3.0 kann der Injektoren - ist extra im Handbuch beschrieben. Aber anstelle des Menüpunktes für die Programmierung, habe ich nur die beiden Injektortest's, die VIDA auch kann: Drehzahl/Rundlauf pro Zylinder + Mengenkorrektur (Immerhin! Das ist schon was!!).

    Wollte zwar eigentlich keinen Handheld, aber hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet - zumal man dann ein schönes kompaktes Gerät hätte, was die richtigen (!) Fehlercodes mit entsprechendem Steuergerät ausspuckt (kann auch kaum ein Gerät). Wär schön für unterwegs gewesen.

    Nichtsdestotrotz hab ich iCarsoft mal angeschrieben, ob die vielleicht eine Lösung anbieten. Mir gefällt das Gerät schon... Aber wenn's genau DAS nicht kann, wird's leider zurückgeschickt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR