Ich hab mir bei Aliexpress VCDS V2 für kleines Geld gekauft. Wäre das keine Option für Dich?
Fehlerspeicher - Diagnosesoftware - Daten auslesen
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Ist auf jeden Fall eine Alternative
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cell kann man mit dem BimmerLink die AGR-Rate einstellen? Habe da so einen undankbaren E71 von einem Bekannten und bekomme den einfach nicht verbunden über mein USB-Kabel.
Ansonsten könnte das Gerät hier für einige Interessant sein:
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Würde dir gerne helfen aber fahre einen Benziner und da habe ich keine Funktion mit AGR-Rate oder auch DPF Regeneration.Vielleicht kann dir das ein Diesel-Fahrer beantworten .
BimmerLink - Die direkte Verbindung zu deinem BMW oder MINI.
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gibt eine Windows Software. BMW Diesel AGR-Rate. Mann braucht dazu aber Inpa
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cell kann man mit dem BimmerLink die AGR-Rate einstellen? Habe da so einen undankbaren E71 von einem Bekannten und bekomme den einfach nicht verbunden über mein USB-Kabel.
Nein, mit Bimmerlink nicht … aber mit Bimmer Tool
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Wie ist Bimmer Tool? Was kann man damit sonst noch so machen? Kann man damit auch Kleinigkeiten codieren?
Lohnt sich das, wenn man Bimmerlink schon hat? Aber alleine die Möglichkeit das AGR zu optimieren lässt mich grad dazu tendieren, es mir anzuschaffen...
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Lustigerweise habe ich Bimmer Tool schon wegen dem auslesen von Livedaten und weil das mit meinem bereits vorhandenen OBD2-Bluetooth Dongle geht.
Also man kann da schon vieles machen (nur hatte ich nicht unter Service-Funktionen nachgeschaut - bisher):
BeitragRE: Fehlerspeicher - Diagnosesoftware - Daten auslesen
Heute meine neueste Errungenschaft etwas getestet. Mit der App "bimmer tool" gleich mal geschaut was die so kann und was das Auto noch so kann.
Alle Werte die, zumindest bei mir, ausgelesen werden konnten (der erst Wert ist der "IST"-Wert und der zweite, falls vorhanden, der "SOLL"-Wert):
(Quelltext, 70 Zeilen)
Ansonsten den Akku mal geprüft, DPF ausgelesen, DPF Gegendrücke gemessen und Injektoren geprüft.
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/40531/ oil-club.de/wcf/index.php?attachment/40532/ …Aetvyn5. Februar 2022 um 20:47 -
Ok, dann werde ich mir Bimmer Tool auch noch besorgen. Einen passenden Dongle habe ich schon.
Dann kann ich die AGR Rate endlich selbst anpassen .
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Gibts evt. ein Bimmer AGR Tool auch für die Apple Nutzer...
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Mir wäre nix bekannt
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Mit dem Ancel VD500 hab ich am Audi A1 die Inspektion zurücksetzen können
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So habe jetzt mit Bimmer Tool die Frischluft auf +0,6 mg erhöht, mehr ging nicht. Das hat schon mal recht einfach funktioniert.
Zur Überprüfung habe ich mit Bimmer Link mal die AGR Rate gegengeprüft (das wollte ich extra mit einem anderen Tool machen).
Bei Leerlaufdrehzahl ist die AGR Rate von vorher ca. 45 (%? keine Ahnung was da die Einheit ist) auf ca. 42 runter gegangen. Viel ist es nicht, das entspricht einer Änderung von nur 6-7%. Aber besser als nichts .
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Mir zeigt mein DeepOBD immer an, daß meine AGR Rate "Soll 100" sein soll, die Istrate aber immer nur bei 20 bis 30 liegt. Ich habe die Frischluft Rate auch auf 0.7 erhöht, ob das soviel ausmacht weiß ich nicht.
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Also bei mir macht das enorm viel aus. Das Öl wird auch nicht mehr so schnell schwarz und der Verbrauch ging runter.
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Was kannst du bei dir einstellen? Auch bis maximal +0,6?
Evtl. ist im Leerlauf das AGR weit offen und da machen dann +0,6 mg nicht so viel aus.
Während der Fahrt ist das AGR meistens eh weiter geschlossen (so zumindest meine bisherigen Beobachtungen) und da machen dann +0,6mg Frischluft vielleicht deutlich mehr als nur 6-7% aus.
Es ist schwer vergleichbare Lastzustände im Alltag zu erreichen. Gefühlt ist der Unterschied auf der Autobahn deutlicher. Heute habe ich bei ca. 120km/h einen Wert von ~35 gehabt, mit +0,6 mg Frischluft dann ~25-30. Das würde 15-30% entsprechen. Aber da spielen so viele Faktoren mit rein. Ich werde es mal weiter beobachten.
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Ja 0,6 war bei mir max möglich, das Steuergerät lässt da nicht mehr zu beim B47.
Das mag wie gesagt nicht viel sein, aber man bemerkt es deutlich. Am krassesten war es beim Ruß.
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Ich hab auch den B47 quer eingebaut im F46 Bmw.
Welche Tools brauch ich um die Agr Rate anzupassen?
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Geht mit der APP Bimmer-Tool, oder Tool32 oder Easy Tool. Man braucht dazu einen passenden Bluetooth-Dongle für die APP oder ein ENET-Kabel.
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Kennt sich jemand mit Enet und Ista+ aus?
Ich hab alles konfiguriert wie es sein soll und sehe das Fahrzeug auch in der Auswahl kurz bevor er die Steuergeräte abfragt, aber dann bricht er hab mit Fehler "Das Fahrzeug konnte nicht erfolgreich identifiziert werden. Fahrzeugschnittstelle und 'PAD aktiv' prüfen".
Im Ethernet Menü ist die IP entsprechend eingestellt. Ediabas habe ich auf "Remote" gelassen. Ausgelesen werden soll ein F11 530xd.
Ich kann es mir nicht erklären .
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