Der Thread für Biker-Herzen

  • Mein Mopped

    Kennt die noch jemand?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jepp, höllische Dinger, ideal für Paßfahrten geeignet. Superbike-Schreck!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Sie galt mal kurze Zeit als schnellstes Landstrassenmoped, bevor die 600er kamen.

    Obwohl die Gamma und wohl auch die RD 500 schneller waren, aber halt auch schwieriger zu fahren.

    Habe sie Anfang 1988 neu gekauft und hab sie immer noch.

  • Du Glücklicher. Ist ja wohl inzwischen ein begehrtes Sammlerstück die Kleine. Was bekommt sie denn für ein Motoröl, wir sind ja hier schließlich im OC! :flitz:

    (Ist ja praktisch eine Freddie Spencer Replika, hier ein guter Bericht vom spannenden Leben des Meisters:)

    Freddie Spencer: Der jüngste 500er Weltmeister ist 60
    1983 gewann Freddie Spencer als 21-Jähriger die Halbliter-WM, zwei Jahre später wurde das Ausnahmetalent Doppelweltmeister der 250er- und 500er-Klasse. Heute…
    www.speedweek.com

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (18. Oktober 2022 um 15:58)

  • Geil… :check:

    Damals wurden im Gegensatz zu den meistens Bikes heute, echt coole Motorräder in den kleineren Klassen bis 500ccm gebaut!

    Egal ob RS, TZR, NSR, RGV, ZXR und wie die sich alle nennen.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich fahre eigentlich schon lange nicht mehr. Das letzte Mal vor 4 Jahren. (Ich sollte mal wieder)

    Allerdings bewege ich den Motor regelmäßig mit dem Kickstarter, damit der Simmering zum Getriebe möglichst nicht undicht wird.

    Aber zum Öl: Früher fuhr ich ausschließlich Shell Sport S. Das war ein (Voll?) Synthetisches.

    In den letzten Jahren Liqui Moly vollsyntheisch.

    Im Getriebe ist Motul Transoil 10W30.

  • Gute Ölwahl, die aber auch GEFAHREN werden sollte! Also, übern Winter frische Reifen aufziehen, eventuell neue Batterie, alles durchchecken, und nächstes Jahr kommt das tolle Gerät wieder auf die Piste! :bik2:Rennpferde brauchen viel Bewegung, sonst verkümmern sie ....

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Sie galt mal kurze Zeit als schnellstes Landstrassenmoped, bevor die 600er kamen.

    Obwohl die Gamma und wohl auch die RD 500 schneller waren, aber halt auch schwieriger zu fahren.

    Die NSR 400 war das Traum-Mopped meiner Jugend. War vielleicht auch gut für mich, dass es ein Traum blieb.

    Ich kenne Hondas als typischerweise etwas weniger leistungsstark als die Konkurrenz, aber insgesamt ausgewogener und haltbarer. Das sind aber alte Erfahrungswerte, mit der potthässlichen RC46-2 und dem auch in der Zeit aufgelegten Civic der 8. Generation hab ich das Interesse an Honda verloren. Und bin meinem Langweiler-Krad treu geblieben.

    Gute Besserung @Rücken.

  • Fleißig Rückengymnastik machen, dann geht das schon. Mir tut der Rücken auch weh, aber beim Motorradfahren vergehen die Schmerzen wie durch ein Wunder! Besseres Heilmittel dafür gibts gar nicht.

    Vor ein paar Jahren ging so eine in meiner Nähe mal günstig weg (relativ), leider habe ich es damals zu spät erfarhen ... Generell ein Wahnsinn, wie hoch die alten 2-Takter gehandelt werden ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • "I love the smell of two stroke in the morning." :grins3:

    Komischerweise empfinde ich den Geruch auch absolut nicht als unangenehm, im Gegensatz zum Gestank der räudigen 50er Roller, auch als Plastikschafe bekannt.

  • Bei mir darfst Dus gerne von Mai bis Oktober unterstellen .... :grins3: Optimale Pflege inkl. Getriebeölwechsel etc. inkludiert ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Finde das mit dem 2takter Geruch kann man nicht pauschal sagen. Es kommt darauf an welches Öl verwendet wird und welche Dosierung.

    Ich zb. finde das abbaubare Ökoöl für Motorsägen richtig ekelhaft vom Geruch <X.


    Ich bin gerade dabei eine Liste für die Einwinterung zu erstellen... soll ich die in einem extra Thread posten in der es um Einwintern/Wiederinbetriebnahme geht? Oder gibt es dazu kein Interesse?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (18. Oktober 2022 um 18:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gidi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Am besten riecht immer noch Rizinusöl ... Einfach herrlich, der Rennstreckenduft der 1970er und 1980er Jahre!

    Damals wurden im Gegensatz zu den meistens Bikes heute, echt coole Motorräder in den kleineren Klassen bis 500ccm gebaut!

    Von KTM kommt hier was:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Giacomo Agostini hmm, jein, wenn ich da z.B. ne ZXR 400 mit 65PS und Vmax knapp über 200 dagegen stelle.

    Bin damals ne kleine Ninja für die Freundin zur Probe gefahren, war schon ein richtig tolles Motorrad… Freundin wollte sie aber trotzdem nicht!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Na ja, die RC4 390 hat auch nur um die 140kg Gewicht. Leistungsmäßig sind die auch eher am oberen Ende angesiedelt. Wenn Du die länger übersetzt, geht die 390 ca. 180kmh. Die 490er wahrscheinlich 190. Wichtiger sind aber die Wendigkeit und Spontanität. Für Paßstraßen ideal, der Einzylinder drückt ordentlich ab. Erfahrungsgemäß gehen die Dinger wie Sau unter einem guten Reiter. Fahrwerkstechnisch hat sich auch einiges getan seit den 1980er Jahren ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.