Der Thread für Biker-Herzen

  • Ducati dürfte so ziemlich einmalig sein. Oder gibt es sonst noch ein Fahrzeug bei dem der gewöhnliche OCler nicht versucht sämtliche Nebengeräusche vom Motor zu minimieren? :music1: :bik:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Roli

    Das muss ich bei meiner 939 Supersport nachbauen. Das Thermostasis hab ich schon gefunden.

    Wo hast du die Anschlüsse gekauft? Welche Dimensionen?

    Das sind Dash 6 Leitungen im Eigenbau. 8 Stutzen + 2 Meter Schlauch = 100€. Wobei 1m bei mir locker gereicht hätte.

    Die Dash 6 passen direkt an die Serienstutzen am Motor + Kühler.

    Am Thermostat waren bei mir die passenden Stutzen dabei(auch für Dash6)

    Zusammmenbau der Leitungen geht richtig gut :zwinker2:

    Dash6, AN6 Alu Fitting 45° , Schlauch Klemmverbinder Schwarz, 9/16- 18 UNF | eBay
    Entdecken Sie Dash6, AN6 Alu Fitting 45° , Schlauch Klemmverbinder Schwarz, 9/16- 18 UNF in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • Hochwertiges Auto-Rennöl wie Motul 300V wird ebensowenig oder ebensoviel vom Getriebe zerstört wie hochwertiges Motorrad-Rennöl. Dafür enthält z.B. Motul 300V sehr viel Mo, ein hervorragendes Verschleißschutzadditv, welches auch sehr gut fürs Getriebe ist. Insgesamt somit das bessere Öl, wenn keine Naßkupplung vorhanden ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ducati dürfte so ziemlich einmalig sein. Oder gibt es sonst noch ein Fahrzeug bei dem der gewöhnliche OCler nicht versucht sämtliche Nebengeräusche vom Motor zu minimieren?

    Yes sir - das rasseln eines offenen Kupplungskorbes bei einer Duc <3

              

  • Ich verbinde einen offenen Kupplungskorb mit extremen Verschleiß der Reibscheiben, sowie Staub auf dem rechten Schuh 8o .

    Klar die Kupplungen die im Ölbad laufen tragen wieder Abrieb in das Motoröl ein, aber halten durch die Kühlung auch enorm lange.

  • Dafür sind solche Reibscheiben auch schnell gewechselt, ohne daß man den Motor öffnen muß. Nebenbei bemerkt haben Autos ja auch Trockenkupplung. Ist also nicht das Problem.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich muss zugeben - ein offener Deckel wäre mir echt too much, haha. Dieses leichte gedämpfte Rasseln und klappern mag ich gern, aber offen hört es sich für mich (!) einfach nur kaputt an.

    Ganz davon abgesehen habt ihr ja vergessen, dass wir hier in Deutschland leben ;) ....Dem Land, wo NICHTS erlaubt ist, was Spass macht...! So auch der offene Kupplungsdeckel, logo :) ...wo kämen wir denn da auch hin?! Da könnte ja jeder kommen. Schon schlimm genug, wenn das Kennzeichen 1° zu schräg ist, oder auf dem Auspuff keine Nummer ist. Schön dass sich die Polizei so schön um diese Schwerstkriminellen kümmert und man sich endlich wieder sicher fühlt auf der Straße :)

    Stellt euch vor - ihr wollt Nachts alleine nach Hause gehen und dann kommt doch echt eine Duc mit nem offenen Kupplungsdeckel vorbei. LEBENSGEFAHR!

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10R (2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Ducati dürfte so ziemlich einmalig sein. Oder gibt es sonst noch ein Fahrzeug bei dem der gewöhnliche OCler nicht versucht sämtliche Nebengeräusche vom Motor zu minimieren?

    Och, die ollen Kawa ZXR rasseln und klappern auch was das Zeug hält. Aber auch da muss das so ;)

    Da macht man sich eher Gedanken wenn sie es nicht tun, haha.

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10R (2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Also ich mag das Rasseln ja gerne. Außerdem sind solche Motoren nicht dafür gebaut, daß die Kupplung gezogen ist. Also wird man das Rasseln eh nie hören ... (einziger Nachteil der Trockenkupplung ist, daß Du mehr Wellendichtringe hast und mögliche Dichtungsprobleme; Vorteil ist, daß Du vernünftiges Öl und optimale Zusatzadditive einfüllen kannst).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja der einfachere Wechsel ist schon ein Plus, im Gegensatz zum Ölpedant aber auch Modellabhängig.

    Gut Auto und Motorradkupplung sind schon noch mal ein Unterschied zur Haltbarkeit.

    Ja der Aspekt das man KFZ Öle benutzen kann, ist schon ein großes Argument einer Trockenkupplung.

  • NICHTS erlaubt ist, was Spass macht...! So auch der offene Kupplungsdeckel

    Auch dieser ist in wenigen Sek. gegen einen geschlossenen (transparent ist auch schick) getauscht. Ich würde dennoch nen offenen fahren - sogar bei Regen würde ich nicht die Flucht unter eine Brücke etc. suchen... :dev-1: :zun:

              

  • anfangs....also vor 20 Jahren bin ich auch offen gefahren...da gehörte das dazu.....obwohöl, oder gerade weil die Serienkupplung ja sowas von laut ist, geeade wenn die schon leicht ausgeschlagen ist :staunt: das passte aber pefekt zu den bassigen offenen Termignonis.

    Ne neue Kupplung mit Alukorb+Scheiben ist dann im Vergleich richtig leise.

    Aktuell fahre ich zusätzlich noch nen Seriendeckel....im.unteren Bereich ist der Flansch zw. den Schraublöchern um 2mm abgefräst, so das etwas Luft dran kommt, und etwas Geräusch raus :zwinker:

    Für günstige Teile (oftmals Neuauflagen) kann ich https://used-italian-parts.de/ sehr empfehlen.

  • Hier mal wieder ein Update zur Schwalbe.

    Zuletzt hatte ich ja den Tipp gekriegt den Vergaser auf das "modernere" Modell aus den 80ern umzubauen. Und da ich den Kettensatz eh noch wechseln wollte, hab ich den gleich mitbestellt als Replika.

    Kam auch alles wohlbehalten bei mir an, und der Vergaser machte einen echt guten Eindruck für ne China-Replika. Hab das Teil zerlegt, alle Düsen mal raus, keine Späne oder sonstiges. Schwimmer war auch ordentlich eingestellt. Nur die Dichtung der Schwimmerkammer hab ich direkt auf Kork gewechselt.

    Nundenn.

    Kettensatz drauf, festgestellt das die Schutzschläuche asymmetrisch sind und ich die falschrum montiert hab - also wieder runter, drehen, wieder drauf.

    In dem Zug dann direkt noch auf den Nachrüstbremslichtschalter umgebaut, und ne Sicherungschelle für die Krümmermutter verbaut.

    Im gleichen Zug hatte ich den Zündzeitpunkt nochmal per Bauernmethode auf etwas früher gestellt.

    Vergaser dann montiert, und Mist.

    Die Schraube für'n Choke-Zug viel zu lang. Also vom Alten übernommen.

    Dann im Deckel vom Schieber kein Loch/Aufnahme/Führung für die Endkappe vom Gaszug. Runter, aufn Bohrständer, Loch gebohrt. Passt jetzt auch.

    Sprithahn auf - läuft über. :aua:

    Also wieder raus und Schwimmerhöhe nochmal kontrolliert. Passt. Dann mal den alten Vergaser daneben und festgestellt, dass die Federkraft von dem neuen Schwimmernadelventil viel zu hoch ist. Kriegt der Schwimmer nie gedrückt.

    Also auch vom alten Vergaser umgebaut.

    Wieder rein das Ding, Sprithahn auf, dicht. :yes:

    Umluftschraube auf Grundeinstellung, 3x gekickt, läuft :check:

    Standgas sehr niedrig, aber stabil.

    Dann mal ein bisschen am Gas gespielt, geht auch. War was träge, aber muss ja auch noch eingestellt werden.

    Gas mal was weiter aufgedreht, klappt alles, läuft kurz im Stand, Motor aus.

    Gekickt, gekickt, gekickt, gekickt, gekickt. Nix mehr.

    Kerze raus, nass. Kein Funke mehr. :überleg:

    Fing dann an zu regnen, also Operation abgebrochen.

    Vorgestern dann dabei geguckt. Und? Ich Hornochse hab das Polrad nicht fest genug angezogen -> hat sich gelöst und den Keil in der Kurbelwelle abrasiert. :aua:

    Also neuen Keil bestellt. Kam heute, alles wieder zusammen, läuft. :check:

    Sobald es was trockener ist, wird ne Runde gefahren und eingestellt.

    Dann kam zwischenzeitlich ja auch der neue Stirnlochschlüssel. Also die alten Dämpfer für Vorne fluchs überholt, frisches AR9100-gepimptes Öl rein und neue Silentbuchsen, und wo ich schon dabei war, die vorderen Schwingenlager noch auf Polyamid umgebaut.

    Dann noch die Lampe was niedriger eingestellt, und die Birne der Tachobeleuchtung gewechselt.

    So langsam sollte ich durch sein... :lach3: :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Paar Impressionen von heute.

    Erste größere Ausfahrt mit der Duc. Das Ding macht echt irre Spaß, obwohl das so ein altes Eisen ist. Der Motor fährt sich kräftig "dieselig", also sehr stark in der Mitte mit eher zahmer Spitzenleistung. Hat was! Dann noch dieser wunderbare Klang dabei. Und Kurven sind damit echt mega spaßig. Hätte ich so gar nicht gedacht. Wirklich sehr stabil und präzise! Harmoniert mit dem S21 echt gut (allerdings passt leider das hintere Schutzblech so nicht mehr ohne dass es schleift. Der Bridgestone baut einfach zu breit...!)

    Die Sitzposition ist von all meinen Maschinen die angenehmste. Für super hartes heizen bevorzuge ich dann aber eher die extreme Sitzposition der "richtigen" Supersportler. Das ist da nicht ohne Grund so. Hier merkt man es mal.

    Sie scheint allerdings entweder etwas fett eingestellt zu sein oder sie zieht sich nen ordentlichen Schluck Öl durch. Kollegen sagten mir dass es manchmal ein wenig aus dem Auspuff raucht.

    Einfach mal weiter beobachten, was der Ölstand sagt. Ansonsten halt immer mal was nachkippen und Kerzen begutachten bzw. saubermachen, sofern die sich wirklich viel Öl reinpfeiffen sollte.

    Nichtsdestotrotz gelungene erste Fahrt. Das schreit nach Wiederholung morgen bzw. "heute" :)


    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10R (2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Heute Ausflug mit der Schwalbe, und Kumpel mit der Rixe. Anfangs hat die Schwalbe genervt, aber nach 2x Vergaser nachstellen lief die dann ganz ok.

    Aufm Heimweg dann der GAU.

    Kumpel fährt vor mir, auf einmal blockiert das Hinterrad 100%.

    Kumpel zieht geistesgegenwärtig die Kupplung und rollt auf den Seitenstreifen...

    Motor der Rixe bombenfest. :staunt:

    Abkühlen lassen, 2T-Öl pur durchs Kerzenloch, und das Ding war kurz später wieder gängig. Aber dennoch nicht mehr fahrbar. Musste mitm Hänger geholt werden...

    Bin gespannt was da im Argen ist... Motor (Sachs) hatter vor nicht allzu langer Zeit erst überholt mit hochwertigen Teilen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR