Der Thread für Biker-Herzen

  • Oh man, übrigens genauso heiß wie die ZX-7R ist die Ducati 916... :dev-1: :sing:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • haha, du wirst lachen. Mein Kollege ist letztens durch lustige Umstände an eine 916 gekommen. Diese hatte vom Vorbesitzer den Rahmen und die Felgen in blau lackiert.

    Inspiriert von meinem Superbike-Projekt baut er sich seine jetzt als Ben Bostrom L&M Replica auf (Da ja der blaue Rahmen und die Felgen ideal dazu passen):


    Hier noch ein paar Schnappschüsse bei Tageslicht von meiner Ausfahrt heute. Fährt TOP mit dem überarbeiteten Fahrwerk und dem S21! Übrigens hat mein Umbau in Summe ca. 16kg (!) an der Maschine gespart! Allein der Krümmer/ESD macht fast 6kg!

    So wie jetzt fährt die ZX-7R schon richtig gut - auch für heutige Verhältnisse. Und ein Hingucker ist die jetzt sowieso. Wenn ich überlege, wieviele Leute interessiert da drumrumgelaufen sind, haha.

    Einziges kleines Problem, was ich heute noch hatte: Die Kupplung rutscht hin und wieder bei ruckartigem Gas aufmachen über 7k oder auch beim Durchbeschleunigen in großen Gängen.....schmeiße morgen mal das teilsynth. wieder raus und tu mineralisches Öl rein. Wenn es dann nicht geht muss ich halt die Kupplung neu bestücken. Auch kein Hexenwerk :) . Wäre aber nicht das erste mal, dass ne ältere Mopete auch mit "nur" teilsynth. noch rutscht. Meine Aprilia kann das auch nicht ab....fahre da nur 20W-50 mineralisch.

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10R (2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Wenn es ums Öl geht, weißt Du ja wo man da anklopfen kann. :grins3:

    Da würde es dann auch ein wenig mehr in die Innereien gehen, so wegen der Basis und so.

    Deine 7R wird auf jeden Fall eine hübsche mit Biss werden. Da fehlt dann nun wirklich Dein Kollege mit der 916er Duc. :f14:

    Zwei Bikes in ihrer eigenen Geschichte mit jeweils einer Historie, diese unvergessen ist.

    Das ist so wie dem BMW E30 M3, dem MB 190 Evo 1, und dem Alfa 155 Ti. Alle drei aus der DTM bekannt und konnten sich fast gegenüberstehen.

    Legendäre Fahrzeuge mit Emotionen und Herzblut im Rennen.

    Die Kawa ZX-7R und Ducati 916 waren im Rennen leider zu weit auseinander, sodass es da zu keinen schönen Kopf an Kopf Situationen kommen konnte.

    Doch beide Bikes sind für ihre Zeit ein Traum und haben die Fans mehr als begeistert. Und das zählt auch heute noch!

    Würde man mir jeweils die aktuelle Kawa & Duc hinstellen und ich hätte die Wahl zu den beiden älteren Modellen ZX-7R & 916er, es bräuchte keine Sekunde für meine Entscheidung. :yam: :grins3:

  • Ich würde beim Ölwechsel gleich die Kupplungsbeläge wechseln. Ist ja von Materialiensatz und Arbeit minimal.

    Dann die Dicke messen. Wenn da ein oder ein paar Zehntel fehlen, ist die Sache klar.

    Immerhin weißt du nun, daß der Motor ordentlich Drehmoment stemmt. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hatte noch bei keinem meiner 20 Bikes deren Kupplung im Ölbad gelaufen ist, irgendwelche Probleme wegen Teilsynthetischem oder Vollsynthetischem Motoröl mit der Kupplung.

    Mineralisches Motoröl habe ich in der Viskosität 20w-50 bei einer meiner 3 Aprilia RSV und meiner jetzigen GS verwendet, ansonsten immer Teil oder Vollsynthetisch.

    Meine ZX-6R und ZX-9R waren da auch unproblematisch. :)

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich hatte noch bei keinem meiner 20 Bikes deren Kupplung im Ölbad gelaufen ist, irgendwelche Probleme wegen Teilsynthetischem oder Vollsynthetischem Motoröl mit der Kupplung.

    Bei der RSV muss man dazu sagen, dass NUR die ME problematisch ist bei dem Thema. Die RP verhalten sich da meistens anders. Ausnahmen gibt es immer.

    Ich teste jetzt einfach mal das mineralische 20W-50 was ich auch in der Mille fahre. Diese Visko ist ja bei der ZX-7r sogar auch freigegeben. Wenn es dann nicht geht, dann muss die Kupplung halt neu. Das Rutschen kam aber halt erst mit dem neuen Öl, insofern bin ich da zuversichtlich. Ich weiß allerdings auch nicht, was vorher drin war. Die ZX-7r gilt jedenfalls auch als heikel beim Thema rutschende Kupplung, das weiß ich....

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10R (2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Verstärkte Federn führten bei meinen Bikes zu sehr hohen, unnötig hohen Handkräften. Lieber einfach erneuern. Bei einem alten Bike haben die sich gesetzt, man kann ja alt und neu im Vergleich messen, die alten sind sicherlich kürzer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also es funktioniert mit dem neuen Öl zwar etwas besser, aber wenn man es richtig krachen lässt, kommen immer wieder Situationen wo es rutscht.....besonders mein gern praktiziertes Schalten ohne Kupplung mit Gas lupfen geht GAR nicht. Bei dem kurzen Lastwechsel rutscht es sofort durch und man muss kurz vom Gas gehen, damit es sich fängt.

    Lange Rede, kurzer Sinn - neues Reibscheibenpaket und Federn bestellen, fertig :)

    Ansonsten fährt sich das Ding wie gesagt super! Motor hat in der Mitte richtig Schmalz für ne 750er, das fällt mir immer wieder auf. Aber oben trotzdem noch ausreichend Feuer. Klar, nicht so wie eine 750er K1 etc., aber die kommen dafür unten DEUTLICH schlechter aus dem Quark. Und laufen außerdem rauer mit harten Lastwechseln. Gerade die K1 ist da regelrecht extrem....das zuckt und ruckt, dass es nicht mehr feierlich ist.

    An der ZX-7r schätze ich das sehr wertige "sahnige" Fahrgefühl. Der Motor vibriert sehr wenig, die Lastwechsel sind butterweich und das Chassis ist auf extreme Stabilität ausgelegt. In Verbindung mit dem sonor bassigen Akra-Sound ein echter Genuss :)

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10R (2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Die letzten Tage nochmal ein wenig artgerechter Auslauf auf der Nordschleife mit meinen zwei alten Eisenschweinen :) ......RGV folgt auch noch hoffentlich in den nächsten Tagen. Die Kawa ist ja leider noch nicht bereit für ihre Jungfernfahrt. Kriege die Kupplung erst nächste Woche....


    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10R (2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Sehr cool :check:

    Beides besondere Schätzchen!

    Seit letzter Woche parkt in meiner Garage neben dem 2 Zylinder Boxer übrigens auch ein 3 Zylinder Reihenmotor mit 955ccm, allerdings in einer Roulette Grünen Tiger.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • So, ich habe jetzt doch den Ölwechsel vorgezogen und das Ravenol Racing 4-T Motobike SAE 10W-50 in die KTM 390 Adventure eingefüllt.

    Der neue Ölfilter ist ein Mann MH 55.

    Nach den ersten 500 Kilometern mit dem Ravenol bin ich sehr positiv überrascht, denn die Gänge flutschen sehr geschmeidig und geräuschlos rein,

    eine deutliche Verbesserung gegenüber Motorex Power Synt. 4T 10w50 und Motul 7100 4T 10w50. :bik:

    Ich bilde mir auch ein, dass der Motor etwas ruhiger läuft.

    Außerdem ein in Deutschland hergestelltes Produkt! :check:

  • Seit letzter Woche parkt in meiner Garage neben dem 2 Zylinder Boxer übrigens auch ein 3 Zylinder Reihenmotor mit 955ccm, allerdings in einer Roulette Grünen Tiger.

    Wenn ich mit Reiseenduros was anfangen könnte (bin zu 100% Supersport "verstrahlt"), wäre auf jeden Fall die Tiger mein Favorit :)

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10R (2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Rein Optisch sind mir Sportler auch am liebsten und nach…

    - 3 Aprilia RSV

    - GSXR 600/750/1000

    - Fireblade SC33/SC44

    - ZX6-R/ZX9-R

    - Yamaha R1 RN01

    Habe ich da auch schon einiges gefahren bzw. besessen.

    Im Moment für den Alltag und Weg zur Arbeit mit etwas Gepäck bin ich allerdings mit ner Reiseenduro und deren Windschutz sehr zufrieden.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich habe am Samstag bei meiner Yamaha einen ÖW mit dem Ravenol Motobike V-Twin 20w50 Fullsynth durchgeführt. Krankheitsbedingt konnte ich noch keine Ausfahrt machen, ein kurzer Test zeigt, dass der Motor anscheinend ruhiger läuft und gut schaltet. Ich habe AR9100 beigemischt, ca 30ml/Liter.

  • Lasst die Spiele erneut beginnen :to:

    Da ist sie, die 2004er Tiger.

    Das Motorrad ist sehr gepflegt und hat eine ausgezeichnete Basis, trotzdem gibt es natürlich die eine oder andere Verbesserung zu machen… zum Glück :lach3:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Durfte gestern auch mal eine 955i Tiger probe fahren.

    Echt ein tolles Gerät, das plus an Hubraum zu meiner 800er merkt man schon deutlich, war erstaunt wie handlich sie doch zu bewegen ist.

    War aber doch happy als ich dann wieder auf meinem "kleinen" Tiger gesessen habe :yes:

    Viel Spaß mit dem tollen Gefährt, die Farbe ist auch super!

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • So, Kupplung bei der Kawa ist gewechselt. Die Scheiben sahen eigentlich gar nicht so wild aus. Die alten Federn waren auch nur minimal kürzer als die neuen. Dennoch ist es jetzt kein Vergleich zu vorher. Die Kupplung kommt DEUTLICH früher und rutscht jetzt absolut nicht mehr. Irgendwie zieht die Kiste jetzt gefühlt auch noch stärker! Entweder bilde ich mir das ein oder die Kupplung ist vorher immer permanent ein wenig durchgerutscht.....da gehen ruckzuck paar PS flöten. Aktuell würde ich sagen, dass meine ZX-7R mindestens so gut zieht wie meine RSV Mille. Zwar nicht mit dem Wumms untenraus, aber dafür gummibandartiger mit deutlich mehr Drehzahlreserve. Reicht auf jeden Fall!


    Anbei noch paar Bilder von der Nürburgring GP-Strecke gestern mit der RGV :) .....war auch mal wieder geil! Hat leider viel zu selten geöffnet....

    War vorher auch eine Runde auf der Nordschleife mit der RGV. Da habe ich wieder gemerkt, dass die RGV dort ihre Vorteile nicht ausspielen kann. Die Handlichkeit und Agilität ist dort eher ein Nachteil! Habe zwei mal heftiges Lenkerschlagen gehabt bei Bodenwellen (die Nordschleife besteht ja praktisch daraus). Da bügeln die großen Brummer im Vergleich einfach nur drüber ohne mit der Wimper zu zucken. Und Leistung ist bergauf halt auch sehr begrenzt. ABER: Nen irren Spaß macht es da dennoch immer wieder mit dem Rennfloh :)

    Auf der GP-Strecke fehlt zwar auch ein wenig die Leistung, aber in den Kurven ist die RGV eine absolute MACHT! Die macht wirklich irren Kurvenspeed mit den schmalen Reifen. Da haben einige bestimmt ganz schön doof geguckt, wenn man die noch außen überholt hat, haha.

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10R (2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)