Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • (.......) da wäre z.B. auch die Geschichte von wegen er will keine Autos kaufen die bewusst warm gefahren wurden ehe sie Last bekommen haben ?(

    Naja, wobei diese Aussage auch im Kontext zu sehen ist.
    Wenn du den normalen Deutschen nimmst und seine Fahrstrecken.
    Dann wird das Auto bei übertrieben vorsichtigem Fahrstil niemals warm. Was natürlich auch nicht gut ist (Verunreinigung Öl) was dann wiederum wieder den Verschleiß steigern kann. Ich denke das hat er in dem Zusammenhang gemeint gehabt an der Stelle. Und nicht gemeint, dass vorsichtiges warmfahren prinzipiell schlecht ist. Denn das ist es ganz gewiss nicht und das wird er auch nie behaupten.

  • Das macht die Aussage nicht nachvollziehbarer.

    Also mir persönlich ist ein Auto was täglich 2*5km ohne Last bewegt wird (und entsprechend nie auf Temp kommt) lieber als nen Auto was jedes mal nach 2km auf Betriebstemp ist....

    Das Gegenteil von nicht warm fahren ist nun mal den Motor kalt zu fordern.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (4. Juli 2018 um 16:57)

  • Du hast den Kontext von damals leider nicht verstanden:
    Unter "Warmfahren" verstehen die meisten Fahrer ein Vermeiden höherer Drehzahlen bei noch kaltem Motor. Da die vom Fahrer angeforderte Leistung sich aber immer aus dem Produkt von Drehzahl x Mitteldruck berechnet, erhöht man bei mit einer Reduzierung der Drehzahl immer die Motorlast !
    Den wenigsten Fahrern ist auch bekannt, dass man sich bei Drehzahlen unter 3000 U/min schon bei etwa einem Drittel des Gaspedalweges praktisch in der Volllast befindet. Und ob nun voller Zylinderdruck bei noch kaltem Motor, der sich zudem dabei nur verzögert aufheizt, besser ist als eine etwas höhere Drehzahl muss doch arg bezweifelt werden.
    Leute die immer sagen: Bis 80 Grad Öltemperaturen fahre ich nicht über 2000 U/min schaden ihrem Motor mehr als sie ihn schonen.
    Nur das war meine Ansprache von damals !

  • Ich verstehe, worauf du hinaus willst und das klingt auch alles logisch für mich. Wir haben in der Nähe eine Parkgarage mit einer Ausfahrt mit ziemlich viel Steigung, an die 30% würde ich sagen, also wirklich schon extrem Steil. Da kannste früh morgens auch immer hören wie alle ihre noch kalten Autos im 2./3. Gang bei vielleicht 1500 Umdrehungen und pedal to the metal hochfahren und der Wagen trotzdem langsamer wird, da tuts mir immer richtig leid um die Lager...
    Aber das mit den 30% Pedalweg und Volllast verstehe ich nicht, dann müsste ja zB zw, 30% und 80% Pedalweg kein Unterschied mehr zu erfühlen sein in der Beschleunigung, weil Volllast ist ja Volllast, oder? Das ist doch aber offensichtlich nicht so. Oder habe ich da nen Denkfehler?

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Unter "Warmfahren" verstehen die meisten Fahrer ein Vermeiden höherer Drehzahlen bei noch kaltem Motor. Da die vom Fahrer angeforderte Leistung sich aber immer aus dem Produkt von Drehzahl x Mitteldruck berechnet, erhöht man bei mit einer Reduzierung der Drehzahl immer die Motorlast !

    Du tust so als müsste man mit einem kalten Motor zwingend so sorglos fahren wie mit einem betriebswarmem Motor. Bei mir erkennt man an meinem Fahrstil relativ gut wie warm mein Motor ist.
    Also man kann durchaus sowohl die Drehzahl als auch die Last im Rahmen halten, wenn man denn will.

    Den wenigsten Fahrern ist auch bekannt, dass man sich bei Drehzahlen unter 3000 U/min schon bei etwa einem Drittel des Gaspedalweges praktisch in der Volllast befindet. Und ob nun voller Zylinderdruck bei noch kaltem Motor, der sich zudem dabei nur verzögert aufheizt, besser ist als eine etwas höhere Drehzahl muss doch arg bezweifelt werden.

    Und wie viele planlose Fahrer kennst du die nach deiner Theorie korrekt mit einem kalten Motor umgehen? Planlose Leute die sich bei Drehzahlen >3k aufhalten, tuen das i.d.R. NICHT mit Halblast!


    Leute die immer sagen: Bis 80 Grad Öltemperaturen fahre ich nicht über 2000 U/min schaden ihrem Motor mehr als sie ihn schonen.
    Nur das war meine Ansprache von damals !

    s.o.
    Mein Motor hat kalt noch nie 3k rpm gesehen, aus dieser Info kann man aber keinesfalls herauslesen dass ich deshalb das volle Drehmoment M(n) ausgenutzt hätte.

    Und wieder zur Ausgangsdiskussion, Leute die sich ums Warmrfahren scheren belasten ihren Motor kalt m.M.n. im Schnitt weniger als die typischen Leasing Fahrer die keine Sekunde ans Warmfahren denken.
    Denn diese Leute rufen eher neben höheren Drehzahlen zusätzlich auch das volle verfügbare Drehmoment ab.


    Aber das mit den 30% Pedalweg und Volllast verstehe ich nicht, dann müsste ja zB zw, 30% und 80% Pedalweg kein Unterschied mehr zu erfühlen sein in der Beschleunigung, weil Volllast ist ja Volllast, oder? Das ist doch aber offensichtlich nicht so. Oder habe ich da nen Denkfehler?

    Doch genau das ist zumindest bei Saugern zu beobachten.
    Mein Motorrad hat nen Bowdenzug und damit eine 1:1 Übersetzung. Da merkt man über einen breiten Drehzahlbereich zwischen 50% und 100% kaum einen Unterschied.
    Beim Auto sollte es ähnlich sein, wobei dort die Elektronik noch zwischen Gaspedal und Drosselklappe sitzt und die Kennlinie beeinflussen kann.

  • Und dieser Effekt tritt nur bei kaltem Motor auf?

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Bewusst warmfahren hat er auch so nicht geschrieben. Wenn ich mich recht erinnere war der Wortlaut "schonend" warmgefahren, im Sinne von durch die Gegend untertourig gejuckelt bis das Öl auf Temperatur war/ist. :read:

    Edit: Garnicht drauf geachtet an welcher Stelle der Thread war :aua:

    Wir drehen uns im Kreis. Hartmut meint (und ich teile diese Meinung) das es auch schädlich ist den Motor untertourig zu Quälen bei höherer Last, die man ja braucht zwangsläufig, nicht mehr nicht weniger.

    Und Ideal ist immer noch ein "zügiges" gleiten ohne hohe Last (zu niedrige Drehzahl) und ohne Drehzahlorgien (Vollgas bis in den Begrenzer). Sondern einfach dazwischen irgendwo fahren... Einfacher geht es doch nicht ?(

    Ich selbst bekomme vom Getriebe vieles abgenommen da DSG, manuell eingreifen damit er in einem "besseren" Drehzahlbereich bleibt würde mir nicht einfallen, wozu hab ich sonst die Automatik?

    Und dennoch wird der Motor "bewusst" warmgefahren da ich gewisse extreme einfach meide ;)

  • Bewusst warmfahren hat er auch so nicht geschrieben. Wenn ich mich recht erinnere war der Wortlaut "schonend" warmgefahren, im Sinne von durch die Gegend untertourig gejuckelt bis das Öl auf Temperatur war/ist. :read:

    Den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf. Sinngemäß war es aber meiner Erinnerung nach "von Leuten die behaupten ihren Motor immer warm gefahren zu haben kaufe ich kein Auto".

    Und "warmfahren" sowie "schonend" ist für mich quasi das gleiche. Denn das Warmfahren hat das schonen des Motors zum Ziel.

  • Ehrlich gesagt, ich kann mit wenig Drehzahl und wenig Last fahren :whistling: Mehr als 200 (von 500) Nm brauche ich beim normalen Fahren eigentlich nie, ohne eine Bremse zu sein. Aber gut, ein kleiner Benzin-Sauger ist mit <2000rpm wohl weniger gut fahrbar, ohne das Pedal weit durchdrücken zu müssen.

    Ich finde, bis zur halben Maximaldrehzahl des Motors ist man beim Warmfahren auf der richtigen Seite, das sind bei meinem Motor 2250rpm, bei den meisten Benzinern aber schon 3250-3500rpm. Ausreizen muss man das natürlich trotzdem nicht, wenn es nicht sein muss :)

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • Wenn der Effekt immer sein soll, dann kann ich das absolut nicht bestätigen. Ich habe mal mit LM Vergaserreiniger den Vergaser bei laufendem Motor im Leerlauf an ner Autobahnraststätte abgesprüht, sodass der Reiniger sich dann auf der Volllastklappe des Vergasers gesammelt hat. Habe mit dem Bowdenzug dabei mehrmals Gas gegeben, aber halt nicht voll durchgerissen... Als ich dann wieder auf die Bahn fahren wollte, hab ich beim raufbeschleunigen das Pedal den vollen Weg runtergedrückt, worauf sich die 2. Drosselklappe des Registervergasers geöffnet hat, das bisschen Reiniger, was sich darauf gesammelt hatte durchließ und der Wagen für 1-2 Sekunden nicht beschleunigt hat und trotz Vollgas nur die Drehzahl halten konnte (2500 U/min im 2. Gang) was mir nen Heidenschreck beschert hat.
    Ich weiß also ziemlich sicher, dass die Volllast bei meinem Fahrzeug nur bei absolut maximalem Pedalweg erreicht wird.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf. Sinngemäß war es aber meiner Erinnerung nach "von Leuten die behaupten ihren Motor immer warm gefahren zu haben kaufe ich kein Auto".
    Und "warmfahren" sowie "schonend" ist für mich quasi das gleiche. Denn das Warmfahren hat das schonen des Motors zum Ziel.


    Das ist deine Interpretation davon aber deswegen hat er das trotzdem so nicht geschrieben.

    Seis drum :prost:

  • Ich bleibe beim warmfahren einfach im weißen(wenn er nicht gerade grün beleuchtet ist) Bereich der Ladedruckanzeige. :D
    Braucht es mehr Leistung halt etwas mehr Drehzahl bis 3000
    Reicht völlig aus um (in nem halben Schaltjahr) Autobahntempo 130 zu erreichen sofern es nicht gerade bergab oder bergauf geht)

  • Ist ein Mitsubishi 4G37, aber noch die Version mit Mikuni Registervergaser, nicht die spätere mit elektronischer Einspritzung.

    4 Zylinder Sauger, 8V, SOHC
    Hubraum: 1755ccm
    Verdichtung: 9,0 : 1
    Bohrung/Hub: 80x86 mm
    Leistung: 63kw / 5500 U/min
    Drehmoment: 133 NM / 3500 U/min
    Gemisch: Normalbenzin durch el. Vergaser (Mikuni)
    Ventiltrieb durch Kipphebel

    das ist erstmal alles was ich an Infos so weiß :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    Einmal editiert, zuletzt von mitsu_joe (4. Juli 2018 um 18:09)

  • T'schuldigung, aber das ist auch nicht korrekt !Wenn ein (kalter) Motor gefahren wird, muss er Leistung abgeben. Und die Leistung ist immer das Produkt aus Last und Drehzahl. Nun stellt sich halt die Frage, wie gewichtet man diese beiden Faktoren. Niedrige Drehzahl und hohe Last ist definitiv ungünstig für einen niedrigen Verschleiß. Ebenso das Gegenteil von hoher Drehzahl ohne Last. Auf den gesunden Mittelweg kommt es an. Meist wird allerdings die genannte Version mit der niedrigen Drehzahl bis zum Exzess übertrieben und damit dem Motor mehr geschadet als genutzt. Deshalb meide ich beim Gebrauchtwagenkauf mittlerweile auch Fahrzeuge, die laut Besitzer immer sorgsam warm gefahren wurden.
    Und genau diesen gesunden Mix versucht der Herr Bazille im verlinkten Text zu beschreiben. Da der Text bereits etwas älter ist und die Motoren von damals noch ohne Thermomanagement auskommen mussten, nennt er als ideale Öltemperatur die damalige Wassertemperaturen von 80-90 Grad. Heute liegen die Wassertemperaturen höher und somit natürlich auch die ideale Öltemperaturen.

    Bitteschön :hello:

  • Danke, aber das Wort "sorgsam" ändert m.M.n. nichts an der Aussage.

    Er geht davon aus dass jemand der seinen Motor sorgsam warm fährt mehr Drehmoment abgerufen hat als jemand der noch nie was von Motortemperatur, Warmfahren oder überhaupt Materialschonung gehört hat.

    Und genau diesen Punkt habe ich damals kritisiert und tue es auch heute noch.

    Es mag. ggf. eine Minderheit geben die "zu dumm zum Warmfahren" ist, aber ich glaube der Durchschnitt der Leute die ihrem Motor mit Warmfahren etwas Gutes tun wollen fährt Materialschonender als der durchschnittliche Leasing-/Firmenwagenfahrer.

    Denn nochmal, höhere Drehzahlen heißt bei dem Großteil der Leute eben nicht dass sie weniger Drehmoment abrufen!

  • Bei mir erkennt man an meinem Fahrstil relativ gut wie warm mein Motor ist.Also man kann durchaus sowohl die Drehzahl als auch die Last im Rahmen halten, wenn man denn will.

    Ist bei mir das Gleiche. Ist ganz schön nervig weil mein Polo bei 2000 U/min im höchsten Gang nur ca. 70 km/h fährt. Auf Landstraße ganz blöd.
    Zum Glück fahre ich sehr früh los wenn hier noch kaum Verkehr ist, weil das für Andere doch schon ganz schön hinderlich sein kann.

    Die vorsichtige Warmfahrerei habe ich schon seit Mofazeiten ganz tief drin. Ich kann gar nicht anders als zart fahren wenn der Motor kalt ist. Auch bei fremden Autos, wenn auch nicht ganz so konsequent.

    Meinen Fahrzeugen hat es mit Sicherheit immer gut getan.

    Einmal editiert, zuletzt von wol (5. Juli 2018 um 08:25)

  • Ich selbst bekomme vom Getriebe vieles abgenommen da DSG, manuell eingreifen damit er in einem "besseren" Drehzahlbereich bleibt würde mir nicht einfallen, wozu hab ich sonst die Automatik?

    Ich bin der Meinung dass die Hersteller leider keinerlei Abhängigkeiten von der Motortemperatur in die Getriebestrategie einbauen. Die meisten Fahrer würden das sicherlich auch nicht verstehen. Auch sowas wie eine Warnung bei zu hohem Abruf von Drehmoment oder -zahl wäre temperaturabhängig sicher sehr sinnvoll einzubauen. Das würde dann aber das Auto von diesem Hersteller für die meisten Leute sicherlich als "schwach" o. ä. erscheinen lassen.
    Hatte gestern einen Citroen C4 als Mietwagen. Gar nicht schlecht find ich das Auto, hat aber nichtmal ne Wassertemperaturanzeige.