Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Grundsätzlich stimme ich dir da zu, Thema übervorsichtig, aber wenn Haus und Hof mit Auto brennt, weil der Motor funkt, bin ich da wirklich vorsichtig. Die Verantwortung liegt natürlich bei jedem einzelnen.

  • Vom Tank über die Pumpe direkt in den Kanister sollte eigentlich nix passieren, da ist tanken sicher gefährlicher an einer alten Zapfsäule. ;)
    --
    Ja ich finde die übelst laut, würden die Anwohner evt nicht so geil finden wenn ich damit 5 Min am Motor rum mache. Bin eh schon bekannt wie ein bunter Hund hier weil ich immer einen "vermieteten" aber verweisten Privatpakrplatz für alle sichtbar meine Sachen mache an den Autos.
    Werde mittlerweile sogar schon gegrüßt und der ein oder andere Smalltalk ergibt sich da. ^^
    Neulich hat mich da irgend eine Tussi gegrüßt als ich wieder mal am schrauben da war. Schraub1.1 :lach3:

  • Bin eh schon bekannt wie ein bunter Hund hier weil ich immer einen "vermieteten" aber verweisten Privatpakrplatz für alle sichtbar meine Sachen mache an den Autos.

    Ich mag es iwie gar nicht an einem Ort zu schrauben der für alle einsehbar ist.
    Ist mir irgendwie selbst unangenehm und zusätzlich sind die meisten Sachen die wir hier so machen ja streng genommen gar nicht mal legal... :/

  • Was ist denn nicht legal, was wir so machen??

    Davon ab, Schraube ich auch nur „unter Ausschluss der Öffentlichkeit“ :D

  • Naja, Ölwechsel auf privatem Grund ohne Ölabscheider etc.? Kühlflüssigkeitswechsel? Bremsflüssigkeitswechsel?

    Habe mich nicht genau eingelesen, aber ich hätte jetzt gesagt dass das streng genommen bei den meisten Gemeinden nicht erlaubt ist.

  • Heute habe ich das Öl gewechselt, es hat super mit der Pumpe geklappt!


    Danke @poziom1989, das sieht wirklich super entspannt aus !
    Kannst du mir sagen, mit welcher Pumpe du da arbeitest und woher du sie hast ?
    Wie lange hat sie für wieviel Ölvolumen gebraucht ?

    Was mir noch enorm wichtig wäre, wie sieht es mit der Reinigung dieser Pumpen aus ?
    Kann man die Schläuche einfach abziehen, Bremsenreiniger durchjagen und fertig ?
    Wie ist es mit dem Restöl aus der Pumpe, läuft das nicht über Tage noch irgendwie nach ?

    Ich möchte mir eine solche Pumpe auch anschaffen, allerdings habe ich keine große Lust auf eine riesen Sauerei im Schrank, wenn man das Teil nach dem Gebrauch dort lagert...

    Bin echt gespannt !

  • Könnte man natürlich tun, aber ich möchte mir extra eine kleine Absaugpumpe und bspw. keine Pela oder sonstiges kaufen weil meine Platzverhältnisse begrenzt sind.
    Daher möchte ich so wenig Platz wie möglich verschenken und investiere lieber die 2 Minuten mehr Zeit in die Reinigung der Pumpe, als sie in einen extra Behälter packen zu müssen.

    Bin ein pingeliger Schrauber, ich weiß.. :whistling:

  • benutze solche 12 V Pumpe seit Jahren. Kann ich nur empfehlen. Als Tipp bei ebay bekommst du die für ca. 15€ inkl. Versand

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • zu den Schläuchen kann ich leider nichts sagen. Benutze die Pumpe für Getriebeöl

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Danke @poziom1989, das sieht wirklich super entspannt aus !
    Kannst du mir sagen, mit welcher Pumpe du da arbeitest und woher du sie hast ?
    Wie lange hat sie für wieviel Ölvolumen gebraucht ?

    Richtig, die habe ich beim Jawoll gekauft. Die Zeit habe ich nicht gemessen, gemäß des Herstellers: Förderleistung: ca. 1,5 l pro Minute, die Öltemperatur lag bei ca. 60°C. Danach habe ich lediglich die Schläuche sauber gemacht, eingepackt und fertig.

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Uff... der Preis ist ja unschlagbar... bisher hat mich von der Pela6000 immer der Preis (~50€) abgeschreckt... wenn ich wüsste dass die Pumpe hier taugt, würde ich sofort zuschlagen...

    Aber allgemein gibt es ja hier ne gewisse Abneigung gegen die elektrischen Pumpen?

    Frage ist auch wie gut die Schläuche sind, nicht dass die bei 70°C einfach einfallen..


    Edit:

    • Förderleistung: ca. 1,5 L/min Diesel oder Heizöl, Motoröl (maximal 60 C) ca. 0,2 L/min
    • Laufzeit: maximal 30 Minuten


    Das macht mir schon etwas Sorgen, nur maximal 60°C, max. 0,2L/min..
    dann benötigen 5L ja im Optimalfall 25min...


    D.h. die Chance dass die Pumpe überhitzt ehe das Öl raus ist, ist gegeben :S

  • Meine elektrische 12 v Pumpe Schaft 5l Getriebeöl in etwas 4-5min. Das Öl ist vorher in der Dosen gewesen.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Günstig finde ich das jetzt nicht unbedingt. Versandkosten kommen ja auch noch oben drauf. Bei eBay bekommt man haufenweise solcher pumpen und das noch günstiger.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+