Motorschaden - Loch im Kolben

  • Dein Fall ist sehr ähnlich zu meinem.

    Ein Motoreninstandsetzer wird Dir aus Garantiegründen nicht nur den einen Kolben machen.
    Da würden alle 4 Zylinder aufgebohrt, gehont, und mit Übermaß-Kolben bestückt werden.
    Hinzu kämen alle Lagerschalen sowie weitere elementare Motorenbauteile neu.

    Kostenpunkt so zwischen 3.500 bis 5.000 €.

    Wenn, müsste man sowas privat auf eigene Faust machen.

  • Ich werde mal morgen nochmal mit der Werkstatt sprechen.

    Das nen Instandsetzer nicht einfach nur einen Kolben machen würde ist völlig klar.
    Das ist unter deren Würde wahrscheinlich :D

    Ich bin aber der Meinung, dass man mit ner freien Werkstatt über sowas hätte sprechen können müssen wenn sie nicht einfach komplett daneben gelegen hätten. Und wenn man als Werkstatt sowas nicht weiß, dann muss man das halt auch sagen.
    Die hätten ja sagen können keine Kompression. Warum wissen wir nicht.
    Wäre ja alles völlig in Ordnung gewesen.
    Aber so finde ich das echt blöd.


    Da nur den Kolben zu machen wäre zwar absolut keine Glanzlösung gewesen.
    Aber es hätte wohl funktioniert meiner Meinung nach.

  • Die Werkstatt hätte wie bei mir den Zylinderkopf demontieren müssen, um das Schadensbild genauer beurteilen zu können.
    Doch da kommt es auch auf Deinen Auftrag an, denn die Demontage kostet eben auch Geld.
    Ich hatte bei meinem 190er klar gesagt, dass der Kopf runter muss damit man sehen kann ob der Motor zu retten ist oder eben nicht.

    Ich bezweifel, dass Dir eine Werkstatt nur den einen Kolben gemacht hätte.
    Denn sie sind gesetzlich zur Garantie verpflichtet, und dieses Risiko geht wohl niemand ein.

    Solch eine kostengünstige Lösung geht nur unter der Hand oder eben privat.

  • Brennraum 4 ist ja völlig hin. Ventile, Ventilsitze, Kolben. Dass die Zylinderlaufbahn keine "Brandschäden" oder schwere Riefen hat, das ist ohne das aus nächster Nähe zu betrachten nicht feststellbar.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gerade eben nochmal Öl gewechselt.
    Jetzt hoffe ich einfach mal, dass ich die nächsten 20.000 Kilometer hier nichts mehr schreiben werde!
    Vor lauter Kosteneinträgen finde ich auf Spritmonitor meine Betankungen schon fast nicht mehr :D

    Und das erste mal innerhalb der letzten 1500 Kilometer über 140 gefahren.
    1x kurz. Wieder Vertrauen aufbauen. P.S, nicht selbst gefilmt!
    Autobahn

  • Zur Abwechslung bin ich heute mal wieder liegengeblieben.
    Dezentes déjà-vu, ein Zylinder ausgefallen! Da war doch was!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem ich die verbliebenen 5 Gehirnzellen beisammengekratzt hatte konnte ich es aber selbst vorerst provisorisch beheben.
    Glück gehabt. Injektorstecker 3.Zylinder!

  • Neu ist halt relativ.
    Der Kabelbaum ist halt eben wie der Motor von 2006

    Ist aber ein durchaus bekanntes Problem. Ist immer der 3.Zylinder.
    Das Kabel liegt unglücklich, sodass immer Zug drauf ist.
    2007 mit dem ersten kleinen facelift wurde das verbessert.

    Zum Glück war mir die Problematik bekannt und ich wusste auch, dass die alten Stecker verbaut sind.
    Andere Leute hätten den Abschlepper oder ADAC rufen müssen. (bzw ADAC schickt um die Uhrzeit eh den Abschlepper raus)

    Hab jetzt gleich 4 neue Stecker gekauft statt nur einen (25€ vs 14€) und werde am Wochenende die Stecker ersetzten und neu verlöten.
    Glück gehabt. Im ersten Moment hatte ich aber doch echt schlechte Laune :D

    Mal nur hoffen, dass dem Motor diese humpelei auf 3.5 Zylindern die Autobahn runter auch gut gefallen hat.
    Läuft aber normal.

  • Im Gegensatz zu einem Benziner mit defektem Zündkabel, wurde ja kein Kraftstoff im 3. Zylinder eingespritzt. Also sind keine Schäden zu erwarten. Das "gehumpel" geht auf die Motorlager (Aufhängung), aber die stecken das kurzzeitig weg.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Im Gegensatz zu einem Benziner mit defektem Zündkabel, wurde ja kein Kraftstoff im 3. Zylinder eingespritzt. Also sind keine Schäden zu erwarten. Das "gehumpel" geht auf die Motorlager (Aufhängung), aber die stecken das kurzzeitig weg.

    Gut zu wissen :check:


    @aer.... ähm turboseize
    Das hätte ich wenn dann Ende Oktober machen müssen. Jetzt ist es zu spät. :aua:
    So lange die nächsten 8 Monate gut verlaufen ist alles okay.

    Dann kommt eh erstmal das Praxissemester.
    Da wandert das Auto dann in die Garage für nen halbes Jahr mehr oder weniger in die Garage.
    Also höchstens 1000 Kilometer. Vielleicht melde ich es auch ab für die Zeit.

    Die 23 Kilometer pro Weg sind einfach zu kurz zum Autofahren, da nehme ich lieber das Fahrrad.

  • @aer.... ähm turboseize
    Das hätte ich wenn dann Ende Oktober machen müssen. Jetzt ist es zu spät. :aua:


    Rate mal, was mir heute angeboten wurde (nachdem ich am Wochenende den Opelkauf zugesagt hatte): ein 9-5 v6 Griffin mit beigem Leder.
    Das ist immer so... ich kaufe was, und direkt danach laufen einem die Traumwagen über den Weg. War beim Plüschtier auch schon so. Am Tag nach dem (ebenfalls telephonischen) Blindkauf wurde mir der sehr geleckte (und ausreichend kilometrisierte) S8 angeboten, nach dem ich mir schon jahrelang die Finger geleckt hatte...


    Zitat

    Die 23 Kilometer pro Weg sind einfach zu kurz zum Autofahren, da nehme ich lieber das Fahrrad.


    Sehr löblich! :daumen:

  • Da ich keine Lust hatte auf dem Rückweg Freitag noch eine erneute Beziehung zum Pannenstreifen einzugehen hab ich den bösen Stecker heute schon gemacht.
    Provisorisch.

    Irgendwie vorhin festgestellt nachdem ich die Kabel alle schon abgeschnitten habe.
    Hoppala, du hast ja gar keine Crimpzange! :D
    War mal wieder so richtig typisch für mich.... Schraub3


    Also erstmal ein Provisorium da hingerotzt :D
    Man kann ja auch mit Seitenschneider crimpen. Oder so ähnlich.

    Läuft aber.