AGR senkt nicht nur die Emissionen ( 1. weniger HC und CO - die zurückgeführten Teile des Abgases bekommen sozusagen eine "zweite Chance" auf vollständige Verbrennung; 2. niedrigere Brennraumtemperaturen -> weniger NOx), es senkt auch den Verbrauch bei Teillast (geringere Drosselverluste).
AGR hatte mein 900 Turbo 16S schon 1983 (Modelljahr 1984). War bei Saab Standard bei den Europa-Modellen ohne Kat (mit Kat verschwand das wieder).
Was soll man sagen: das System fuktioniert. Zumindest bei mir. Die Schrauber meines Vertrauens fluchten immer über das System - es versiffe und führe dann zu bescheidenem Fahrverhalten... aber das konnte ich bei mir nie beobachten. Lag wahrscheinlich daran, daß ich mit dem Wagen so gut wie nie Kurzstrecken gefahren bin (und der Motor seine beim Vorbesitzer erworbenen 435.000km auch nur auf der Langstrecke abgespult hat).
Dieses Auto war im Teillastbetrieb absurd sparsam. ich hab nie wieder einen 900 so weit runter drücken können. Auch dat Schneewittchen mit seinem bei 410k etwas optimiertem (=feingewuchtetem) Motor und im Zuge der Getrieberevision verlängerten Übersetzung (seitdem genauso lang wie der 83er 16S) kommt da nicht ganz ran.