Motorschaden - Loch im Kolben

  • AGR senkt nicht nur die Emissionen ( 1. weniger HC und CO - die zurückgeführten Teile des Abgases bekommen sozusagen eine "zweite Chance" auf vollständige Verbrennung; 2. niedrigere Brennraumtemperaturen -> weniger NOx), es senkt auch den Verbrauch bei Teillast (geringere Drosselverluste).

    AGR hatte mein 900 Turbo 16S schon 1983 (Modelljahr 1984). War bei Saab Standard bei den Europa-Modellen ohne Kat (mit Kat verschwand das wieder).
    Was soll man sagen: das System fuktioniert. Zumindest bei mir. Die Schrauber meines Vertrauens fluchten immer über das System - es versiffe und führe dann zu bescheidenem Fahrverhalten... aber das konnte ich bei mir nie beobachten. Lag wahrscheinlich daran, daß ich mit dem Wagen so gut wie nie Kurzstrecken gefahren bin (und der Motor seine beim Vorbesitzer erworbenen 435.000km auch nur auf der Langstrecke abgespult hat).
    Dieses Auto war im Teillastbetrieb absurd sparsam. ich hab nie wieder einen 900 so weit runter drücken können. Auch dat Schneewittchen mit seinem bei 410k etwas optimiertem (=feingewuchtetem) Motor und im Zuge der Getrieberevision verlängerten Übersetzung (seitdem genauso lang wie der 83er 16S) kommt da nicht ganz ran.

  • AGR senkt nicht nur die Emissionen ( 1. weniger HC und CO - die zurückgeführten Teile des Abgases bekommen sozusagen eine "zweite Chance" auf vollständige Verbrennung; 2. niedrigere Brennraumtemperaturen -> weniger NOx), es senkt auch den Verbrauch bei Teillast (geringere Drosselverluste).

    Gilt das auch beim Diesel?


    Ich kann bei mir auf jeden Fall nichts feststellen.
    Kein besseres Ansprechverhalten, aber auch kein höherer Verbrauch.
    Ich hätte sogar eher gesagt, dass der Verbrauch vielleicht noch minimalst gesunken ist.


    AGR = Abgasrückführung https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

    Vorteile das AGR-Ventil dauerhaft zu schließen: - keine Verrußung des Ventils- logo, weil es nicht mehr benutzt wird, je nach Motor in den niedrigen Drehzahlbereichen besseres Ansprechverhalten

    Nachteile: keine Betriebszulassung deines PKWs, Steuerhinterziehung aufgrund höheren Ausstoß von Schadstoffen, nicht gewollte höhere thermische Belastung deiner "Laufgarnitur" und somit mögliche Spätfolgen.

    --> lieber das AGR-Ventil und DPF nach entsprechender Laufleistung reinigen lassen und gut ist

    An die nicht gewollte höhere thermische Belastung glaube ich nur bedingt.
    Wenn man irgendwie seine 140-150 auf der Autobahn fährt ist das Ding eh zu.
    Die Autos gehen auch nicht kaputt. Obwohl die Verbrennung bei 140-150 ohne AGR sicher nicht kälter ist als bei 110 ohne AGR ;)
    Im Gegenteil. Langstreckenfahrzeuge halten vom Motor her normal Ewig ;)

    AGR und vor allem Ansaubrücke reinigen ist sinnvoll wenn man mit AGR fährt. Zumindest bei Dieselfahrzeugen. Bei Benzinern eher nicht sooo
    Nur da muss man schauen. Bei vielen Fahrzeugen kommt man gar nicht dran. VW 1.6TDI zum Beispiel 4-5 Arbeitsstunden.
    Da reinigt man gar nix. Wenn man das auseinander baut dann sollte man immer gleich ein neues Teil verbauen.
    Wobei man das Teil wieder nur mit AGR-Kühler bekommt, auch nicht billig.
    Bei mir geht es zum Glück.
    Verkleidung unter der Windschutzscheibe abbauen, Windschott entfernen, Verkleidung rausziehen. Und dann lediglich 4 Schrauben.

    Ansaugbrücke (das halte ich eigentlich noch für deutlich wichtiger!) im eingebauten Zustand reinigen kann man zudem vergessen weil man dann das vom Bild alles durch den Brennraum jagen müsste!
    In meinen Augen ist das alles, nur nicht gesund. Gibt aber welche, die so humorlos sind.

    Ergo -> Allein der Aus und Einbau sind glaube ich jetzt in meinem Fall 4 Arbeitsstunden laut TIS.
    Das ist keine Sache zum selbst machen wenn man nicht fortgeschrittene Schrauberkenntnisse hat.
    Und da hat man noch keine Minute in die Reinigung investiert.
    Und wenn man schon 4h Arbeit in der Werkstatt dann zahlt. Würde ich aus Prinzip direkt gleich ein Neuteil verbauen. Nicht wegen dem Dreck. Sondern wegen der Drallklappen.

    Zweitaktöl hilft bei der Verrußung von AGR und Ansaugtrackt nur bedingt. Zumindest meiner eigenen Erfahrung nach.
    Wäre ja auch komisch, wenn 1/200tel im Kraftstoff plötzlich die Verbrennung absolut revolutionieren würde und der Ruß sich in Luft auflöst.

    Habe schon ne Ansaugbrücke eines Zweitaktfahrers gesehen. Ebenfalls Z19DTH
    Noch schlimmer als meine Bilder. Allerdings hatte er mehr Kilometer!!

    DPF reinigen erschließt sich mir nicht. So lange das Teil vernünftig regeneriert sehe ich da keinen Anlass.


    Ich finde das generell echt immer erstaunlich. Viele Fahrzeuge halten ja so schon nicht die Abgaswerte ein.
    Bei meinem Modell geht das AGR zum Beispiel ganz ganz oft im Frühjahr kaputt! Wenn es wieder wärmer wird. War bei mir auch so.
    Warum? Muss man eigentlich nur 1 und 1 zusammenzählen.
    Wahrscheinlich ist die Temperatur im Winter nicht im optimalen Betriebsfenster, sprich das Teil ist im Winter eh dauerhaft zu :D
    Und wenns dann wieder arbeiten soll, dann sitzt es fest.


    Mich würde ja mal interessieren, wie viel Ressourcen/Schadstoffe man wirklich einspart mit AGR.
    Ich meine alle 100tkm ne neue Ansaugbrücke/AGR stellt sich auch nicht einfach mal umsonst her.
    Irgendwo in China wo natürlich nur rosa Einhörner aus den Schornsteinen kommen :D

  • Die Ablagerungen sehen schon heftig aus. Beim Turbo allerdings nicht so schlimm, der drückt trotzdem ausreichend Verbrennungsluft da durch. Ein Sauger hätte ganz sicher Leistungsverlust.

    Was die Schadstoffe an geht, da gibt die Politik Grenzwerte vor, und die Hersteller versuchen diese, mit so wenig wie möglich finanziellem Aufwand einzuhalten.
    Neuerdings auch mit "besonders kluger" Software...

    Wenn wir schon bei Ressourcen sind: Das Elektroauto wird die Welt auch nicht retten können, wenn man den Energiesektor nicht grundlegend umbaut. Auf das Ziel 100% Regenerativ. Speichermedium wäre Wasserstoff. Lässt sich in beliebigen Mengen herstellen, transportieren und lagern. Die Technologieen dafür existieren schon lange. Mit dem nötigen Willen würden auch ohne Probleme Abermilliarden in einen Umbau der Energieinfrastruktur investiert. An Geld mangelt es in unserer Welt nicht, und jede Investition verspricht auch einen Gewinn.

    Natürlich haben die heutigen Profiteure daran kein Interesse. Und die Energiekonzerne sind mit die mächtigsten auf der Welt. Und mit der Politik bestens verknüpft. Entweder sind sie komplett staatlich oder haben beste Kontakte. Der US Außenminister Rex Tillerson war ja lange Mr. Exxonmobile. :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hazet kauft man sich nur einmal...

    Ich hab Werkzeugrevon Stahlwille seit eh und je. Mein vater hats vor 30 Jahren gekauft, und jetz immernoch im einsatz.
    In Grüner Metallkiste

    Aber erzähl mir mal wie Nüsse brechen können. ich hab Made in China nicht kabuttgekriegt.

    hab auch von Lux, bin nicht so begeistert.
    Die Ratsche ist von schlechter qualität. lass sie keineswegs am boden fallen weil sie sonst auseinanderfällt.

  • Ich hatte letztes Jahr an einer A-Klasse (Elch) Glühkerzen getauscht, besch*** Auto überhaupt für solche Arbeiten. Die waren durch die Bank tot (Widerstand über 10 kOhm, normal wäre etwa 1 Ohm), aber Ablagerungen oder weisse Spitzen hatte da keine. Also am ehesten wie die erste, nur halt ohne "Kruste".

    Ob jetzt aber die weisse Spitze normal ist, und meine nur komplett schwarz waren weil sie nicht mehr warm wurden, oder andersrum?

    Die dritte sieht ja heftig aus...

    edit: Noch ein link dazu

  • Ja, das dritte Bild ist die Glühkerze vom 4.Zylinder wo es gebummst hatte
    Die mit dem defekten Injektor.
    Bzw vom verkokten Injektor. Denn nach Reinigung hat er wieder die Sollwerte.

    Bild 1 ist übrigens der 3.Zylinder.
    Die Einspritzdüse von dem Zylinder war laut Prüfstand wirklich defekt.


    Die Glühkerzen dürften übrigens allesamt noch ordentlich funktioniert haben.
    Im Februar auch bei -10°C noch super angesprungen gewesen.
    Und habe ja nur zwei Motorstarts pro Woche

  • Mich interessiert jetzt mal eure Meinung.

    Die Aussage der Werkstatt war:
    Glühkerze abgebrochen
    Loch im Kolben
    Zylinderlaufbahn im Eimer
    Reparatur absolut unwirtschaftlich.


    Und so schaut es aus.


    Auslassventil defekt


    Der Kolben sieht in der Tat echt kacke aus.

    Aber wo hat das Ding bitte ein Loch?
    Ich sehe keines!!!!


    Hier mal 1.Zylinder


    Und jetzt kommt der 4.Zylinder.
    Die Laufbahn sieht nicht so 100% geil aus.
    Aber von absolut Schrott ist das doch eine gute Ecke entfernt.


    Und hier nochmal Zylinder 1+2


    Also meiner Meinung nach hätte der Motor mit neuem Kopf und neuem Kolben sicherlich noch die erforderlichen 70-80.000 moderaten Autobahnkilometer gemacht.
    Der Zylinder wird ja auch nicht erst seit dem Tag wo das Auslassventil so aussah so ausgesehen haben.


    Bin gerade dezent angepisst.
    Dass eine Werkstatt vielleicht nicht das Risiko eingehen will da nur den Kolben neu zu machen kann man ja sehr gut verstehen.
    Und das hätte ich dann auch akzeptiert.
    Aber dann sollen sie doch auch sagen warum und was Phase ist!
    Und nicht irgendwas erfinden und den Kunden anlügen.

    Das da nen neuen Kolben rein keine Glanzlösung gewesen wäre ist doch klar.
    Ich bin aber der Meinung, dass das funktioniert hätte.

    Ich bezweifel aber mal fast, dass die überhaupt anständig geschaut haben.
    Sondern getippt haben und mir das dann als Bare Münze verkauft haben nur weil ich selbst den Verdacht mit dem Loch im Kolben geäußert hatte.


    Was ist eure Meinung?

    ModEDIT: Bilder als Vorschau eingefügt.

  • Naja, ohne Teildemontage ist es oft schwer verlässliche Aussagen zu machen. Wenn die Werkstatt gut war, haben sie festgestellt, dass Zylinder 4 keine Kompression hatte.

    Ob die Ventilsitze genug Fleisch zum nacharbeiten haben und ob es mit dem Tausch eines Kolbens getan ist, wird man nur nach weiterer Demontage und Vermessen sagen können.

  • Naja, ohne Teildemontage ist es oft schwer verlässliche Aussagen zu machen.

    Aber dann sollte die Werkstatt sowas dann auch bitte unterlassen und sagen es könnte das und das sein.
    Mit dem Endoskop hätte man ja wohl zumindest sehen können, ob der Kolben nen Loch hat oder nicht.
    Oder irre ich?
    Und wenn das nicht so ist dann hätte man vermuten können, dass die Zylinderlaufwand nicht definitiv im Arsch ist.
    Und wenn man ne Glühkerze rausschraubt und sagt die ist abgebrochen, obwohl sie lediglich geschmolzen ist ist das auch echt....
    Ich weiß ja nicht