Motorschaden - Loch im Kolben

  • Sehr wahrscheinlich zu Mager gelaufen, falsche zündkerzen wärmewert?

    Beim Benziner Turbo wird zusätzlich Kraftstoff eingespritzt um den Motor/Brennraum kühler zu halten.

    Kenne es ja auch von Ferngesteuerten Autos!
    Da konntest du mit einer Einstellnadel beim Vergaser die Mischung einstellen. War die Mischung Fett/Reich eingestellt verlor es Leistung.
    War sie Optimal eingestellt lief es einwandfrei.
    War sie zu Mager, ist der Motor Kochend Heiss geworden! Stell dir nur vor beim Kolben wie heiss es wird.

    Einmal ist meine Zündkerze abgeschmolzen weil sie auch einen Hohen falschen Wärmewert hatte.

    Aber ich denke Persönlich, es liegt nicht an der Einspritzdüse.

    Mein Vorschlag =

    Entstehen kann es durch einen abgerissenen Ventilteller, infolge von Fremdluft zwischen Zylinder und Vergaser, wegen verstellter Ölförderpumpe für die Frischluftschmierung oder durch Überhitzung des Motors.

    Durch ein zu mageres Gemisch oder eine falsche Zündeinstellung kann man sich ebenfalls ein Loch in den Kolben brennen

    Oder die Einspritzdüse hat zu wenig eingespritzt kann das sein?

  • okey. Sehr wahrscheinlich zu hohe Temperaturen.
    Falschluft oder mageres gemisch.
    Falls Getunt dann kann auch eine Falsche zündungseinstellung sein;
    Einspritzdüsen sind verstopft oder könnte die dichtung von der einspritzdüse sein und zieht falschluft an?

  • Könnte mir den Motor mit nach Hause nehmen und selbst mal schrauben. Nur so ein Motor trägt sich halt auch schwierig durch die Gegend.
    Interessieren würde es mich persönlich auch.

    Stell Dich nicht so an. Was wiegt so ein Kleinmotor? 140kg? Das hebt man zu zweit ganz locker in den Kofferraum. Nur mal so zum Einnorden: Es gibt Leute, die heben mal locker ne halbe Tonne, dann wirst Du doch wohl ein Motörchen schaffen? :thumbsup:

  • Kurz eingeworfen:
    Wie wirkt sich denn eigentlich Zweitaktöl konkret auf die Verbrennungstemperatur aus?
    Sorgt ja für minimalen Zündverzug/weniger harte Verbrennung. Also das, was am Ende dazu führt, dass der Motor ruhiger läuft und weniger "nagelt"

  • @Leon96

    Bezüglich Motorgeräusche

    Seit dem ich das Vollsynth 2T Öl Valvoline mit 160ml bei 50 liter kraftstoff beikippe,
    ist unglaublich aber wahr:
    Definitiv weniger Motorgeräusche!
    Man hört die Ventile und Einspritzdüsen weniger, dafür den Auspuff umso mehr HAHA (geht an alle Auspufreaks!)

    Zumindest im Brennraum beim Kolben wird zusätzlich neben Motoröl geschmiert und es macht einen sehr guten job finde ich!

    Kann auf jedenfall feststellen das der Motor besser läuft und sowie ein besseres Schalttiming hat mit dem Getriebe. Auch ein bis 2 Volltank fährt er immer noch Lèger.

    Das Endrohr hat nur einen leichten Russfilm.
    Üblicherweise wird es nach einem Tank völlig dunkelbraun bis schwarz!
    Habe ich gemerkt als ich nur einen halben tank ohne gefahren bin und dachte mir wieso diese so dreckig sind.

    Beim Diesel halt vielleicht das Monzol. Aber es gibt Beiträge von gewissen Forummember in diesem Thread die es auch mit Diesel versucht haben und anscheinend auch besser läuft. Zumindest dein DPF sollte weniger Russ enthalten. Ach ja eben DPF ist so ein Ding das du aufpassen musst.

  • DPF hatte 223tkm gehabt und der war noch komplett okay. Bzw wird es zukünftig sicher auch noch sein dann.
    Da mir das Thema DPF bekannt ist (Drallklappenproblematik bei dem Motor) weiß ich, wie sich da Probleme äußern.
    Aber Opel hat da seine Hausaufgaben gemacht. Die Dinger halten bei gutem Fahrprofil über 300tkm ohne Probleme zu machen.
    (ob sie dann noch gut filtern bzgl Abgaswerte sei mal dahingestellt)

    Das mit den Motorgeräuschen ist ja auch ganz normal.
    Den selben Effekt hast du wenn du den Zündwinkel/Einspritzzeitpunkt minimal nach hinten verstellst.
    Das das bessere weichere Motorengeräusch motorschonend ist glaube ich daher nicht unbedingt.
    Aber zumindest wohl auch nicht schädlich. Zumindest ist es nicht erwiesen.

    Es spielt halt noch eine Rolle, wie die Werksauslegung ist.
    Daher macht sich bei manchen Motoren Zweitaktöl wirklich sehr deutlich bemerkbar, bei anderen hingegen quasi fast gar nicht.

  • Freilich gibt es auch beim Diesel Falschluft. Alles, was nach dem LMM angesaugt wird (= nicht vom Steuergerät erfasst wird), ist Falschluft.

    Möchte ich auch meinen aber angenommen ja.

    Von wo soll er Falschluft anziehen?
    Schliesst sich das AbgasVentil weil es verkorkt ist nicht richtig?

    Falschluft irgendwo beim Ventildeckel? Hätte man bestimmt ein Leck sehen können.

  • so wirklich Falschluft gibt es beim Diesel eigentlich nicht.
    Da Systembedingt (keine Drosselklappe zur Laststeuerung) kein Unterdruck vor den Einlassventilen entsteht, kann nicht wirklich falsch gezogen werden.
    Zudem liegt beim Diesel grossteils Überdruck/Ladedruck an. Somit kann theoretisch eher zuviel vom LMM gemessen werden als anderstrum.

    Unterdruck gibts nur mithilfe einer seperaten Drosselklappe um Unterdruck für die Tankregenerstion usw zu sorgen. Evtl. Auch für weiteres Umweltgedöns, aber dafür steck ich nicht tief genug im Dieselthema....eigdntlich hasse ich Diesel

    Leon96: ist der LMM ein Thema bei den Dieseln? Bei den Opelbenzinern war das oft ein grosses Thema...LMM verschlissen--》 zu mager im Lastbereich, dann Motorschäden.
    Aber ich gehe von aus das EDS die Werte vom LMM gecheckt hat....EDS ist ja kein Unbekannter;)

  • Werde morgen einen gebrauchten neuen Motor abholen.
    500€ incl aller Anbauteile ist denke ich ein wirklich Kurs. Ob des fairen Preises werde ich auch mal davon absehen, da noch nachzuverhandeln.
    Es stehen zwar 11 Jahre/176tkm auf dem Papier.

    Aber besser als für den doppelten Preis nen 10 Jahre alten Motor der 75tkm gelaufen hat.
    Denn da ist das Risiko wohl durchaus ziemlich gegeben, dass da gedreht wurde.
    Oder dass der Motor bereits seit Jahren nur rumsteht. Lässt sich halt auch Null nachkontrollieren.

    Das kann zwar bei 176tkm auch passieren. Aber ich glaube das Risiko ist geringer.