Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Das habe ich vermutet und deswegen danach gefragt. Es soll aber Hersteller geben, bei denen die Lamellen bis zur Mindestprofiltiefe runter gehen und die Reifen somit länger nutzbar sind. Wobei Dir das wahrscheinlich nicht viel nutzen würde, weil Winterreifen in A ja eh nur mit mindestens 4 mm juristisch also solche gelten.

  • Ja, korrekt, bei PKW 4mm mindestens.

    Da ich seit vorigem Jahr einen VW Caddy Transporter als Zweitwagen habe, fahre ich jetzt, wo noch kein Schnee liegt, viel mit dem Caddy. Das Gewicht des X3 nimmt die Reifen halt auch ganz anders her, als der Caddy es tut. Ganz zu schweigen davon, dass ich mir für einen X3 Reifen, alle 4 vom Caddy kaufen kann...

  • Beim ADAC gab es eine interessante Gegenüberstellung von neuen Winterreifen (8mm Profil), mit Winterreifen mit 7,5mm Profil und welchen mit 4mm.

    Bereits 0,5mm Verschleiß reduzieren laut diesem Test die Zugkraft auf Schnee auf 60%.

    Mindestprofiltiefe bei Winter- und Sommerreifen
    Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen: Die Mindestprofiltiefe ist überlebenswichtig! Die gesetzlichen Bestimmungen – und unsere Empfehlungen für mehr…
    www.adac.de

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Genau das ist meine Erfahrung. Bei neuen Winterreifen sind die Lamellen bzw. ist das Profil halt noch richtig "kantig".

    Das merkt man besonders, wenn man mitten im Winter wechselt. Ist bei mir öfters der Fall. Wenn man schon im Oktober wechselt und dann 1-2 Monate Laufleistung am Asphalt hat, hat man den Reifen ja schon abgefahren.

    Ich habe mir beim Caddy heuer im Februar neue Winterreifen gekauft, als es Neuschnee hatte. Ich dachte, ich fahre plötzlich einen Allrad :yes:

  • Ich habe die GJR ja nur mit dem Fahrzeug übernommen

    Mal eine andere, vielleicht dumme Frage:

    Waren die Reifen schon montiert, als du das Auto gekauft hast?

    Die Frage deswegen, weil es früher und möglicherweise auch heute noch, Spezialisten gab oder gibt, die die vorderen Reifen verkehrt herum montieren, weil das Auto dann, deren Meinung nach, besser bremst.

    Also bitte die Frage nicht übelnehmen, aber manchmal sind es halt Dinge, mit denen man einfach nicht rechnete.

  • Zumindest vorn-links ist der Reifen korrekt montiert - sieht man auf dem Foto. Eine falsch montierte Laufrichtung hat beim V-Profil den größten Einfluss auf das Aquaplaningverhalten.

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • ich hatte mal den Fall das ein Bekannter sagte das die Winterreifen auf seinem Auto absolut nix taugen, irgendwann dann mal drauf geschaut, hatte er 2 Satz Sommerrreifen aber keine Winterreifen und immer schön gewechselt

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • siseb du hast Recht, ja.
    Ist mir halt gerade eingefallen, da wirklich anfangs, als die ersten laufrichtungsgebundenen Reifen aufkamen, die vorderen öfter entgegen der Laufrichtung montiert wurden..........und das durchaus auch absichtlich von Reifenhändlern.

  • Warum manche Händler Reifen an der Vorderachse entgegen der Laufrichtung montiert haben, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die zumindest in der Theorie beim Bremsen auf Schnee kürzere Bremswege haben müssten. Trotzdem würde ich das nie machen.

  • Wieso sollte ein Reifen entgegen der Laufrichtung theoretisch kürzere Bremswege haben? Wenn doch in der Entwicklung, im Gegensatz zu laufrichtungsungebundenen Reifen, das Bremsverhalten genau auf eine Drehrichtung des Reifens optimiert werden kann?

    Kannst du deine Gedanken dazu bitte mal nennen? Ich kanns mir einfach nicht vorstellen.

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  • Ich ging von einem Pfeilprofil aus. das ja die meisten Winterreifen mehr oder weniger haben. Und so wie sich die Reifengeometrie beim Anfahren gegen den Schnee abstützt, so stützt sie sich auch beim Bremsen gegen den Schnee ab, wenn der Reifen entgegen der Laufrichtung montiert wird. Das war nur eine Vermutung von mir, denn was Anderes würde mir nicht einleuchten.

  • Nur damit wir überhaupt in eine ähnliche Richtungen denken. Wie rum würde sich der "Pfeil" denn deiner Meinung nach gegen den Schnee abstützen?

    Bei Fahrtrichtung nach links:

    1. >

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  • DS3

    Keine Sorge, alles richtig herum montiert. :lach2:

    Das wäre meinem inneren Monk schon viel früher aufgefallen, wenn dem so gewesen wäre.

    Bin heute wieder einige Kilometer gefahren. Es wird nicht besser. In dem Geschwindigkeitsbereich, in dem man sich sicher fühlt, ist man besonders außerorts eine Behinderung für Fahrzeuge mit adäquater Winterbereifung. Das ist sehr auffällig.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95