Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Grob gesagt Sprit sparen, Fahrwerk schonen und flotter beschleunigen. Ein Kilo macht keinen Sommer, aber wenn man bspw. von schweren Felgen mit RFTs auf leichte Non RFT und leichteren Felgen umrüstet, ist das schon zu spüren. Berechnungsfaktoren gibts dazu auch noch, hier scheiden sich aber die Geister.

    Hersteller oder bspw. Check24 Reifen bei den Datenblättern.

  • Auch hierzu gibt es Threads zum Vergleichen in vielen Foren, Reifengewichte, OEM Felgen und Kompletträder .... motor-talk ... e90-forum ....

    Vor Jahren habe ich von knapp 26 kg auf 17,5 kg pro Rad gewechselt. Signifikant. In allen genannten Bereichen.

  • Alles nachvollziehbar und korrekt, was ihr schreibt! 👍👍

    Habe aber auch schon eine andere Erfahrung gemacht, nämlich Turbo Cabrio. 600 PS von Serienbereifung auf die breiteren und in Summe deutlich schwereren (Gummi und Felge) GT2 Räder gewechselt und der Wagen lag Welten satter und stabiler auf der (auch Renn-) Strecke/Straße!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Es macht nicht viel aus, ich habe den direkten Vergleich beim RX8. Beide Sätze 18x8 Felgen, ein Mal Serie ca. 11kg und ein Mal Motec Ultralight 8,8kg.

    Der Unterschied bei der Masse ist klein, die RX8 Felgen sind schon nicht wirklich schwer für Serien Felgen, müssen auch keine große Traglast haben.

    Auf schlechten Straßen ist die Federung sensibler. Das merkt man schon. Aber die Abstimmung und Qualität des Fahrwerks an sich macht mehr aus.

    Zwischen Bleischweren Rädern und sehr leichten Rädern am gleichen Fahrzeug, auch durch sehr viel größere / kleinere Felgen, ist der Unterschied deutlich. Die Komfort Einbußen kommen nicht nur von kleineren Reifenquerschnitt, sondern auch von der um einige Kilogramm größere ungefederte Masse.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hat jemand Erfahrung mit den Tomason Sportrace XL BSW Sommerreifen?

    Bin am überlegen mir die als 245/40 R18 zu holen...

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • No-Name ist das nun nicht wirklich meiner Meinung nach.

    Tomason ist ein Felgenhersteller aus dem Ruhrpott und bietet seit nicht allzu langer Zeit eben auch Reifen an.

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Der Bau von Felgen hat überhaupt nichts mit dem Bau von Reifen zu tun. Für beides sind völlig unterschiedliche Herstellverfahren und somit völlig unterschiedliches Know How erforderlich. Mir käme sowas nicht aufs Fahrzeug, aber muss jeder selber wissen. Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern habe meine Meinung geschrieben. Ich habe Verantwortung für meine und die Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer und deswegen weiß ich, wo ich beim Fahrzeug sparen kann und wo nicht.

  • …. Der Versuch kann gut gehen. Habe aber auch schon viel Geld bezahlt für weniger bekannte Marken, um am Ende doch bei den Premiumprodukten zu landen. Man ist neugierig und möchte gern Dinge ausprobieren, aber am Ende zahlt es sich meistens nicht aus. Zumindest bei Reifen und sportlicher Fahrweise. Im langsamen Alltagsgebrauch oder Stadtverkehr und so weiter ist es fast egal was montiert wird, wenn neuwertig.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • …. Der Versuch kann gut gehen. Habe aber auch schon viel Geld bezahlt für weniger bekannte Marken, um am Ende doch bei den Premiumprodukten zu landen. Man ist neugierig und möchte gern Dinge ausprobieren, aber am Ende zahlt es sich meistens nicht aus. Zumindest bei Reifen und sportlicher Fahrweise.

    Ich hab super Erfahrungen mit Sava Reifen und kaufe seit über 4 Jahren nur Sava Reifen, welche zu Goodyear gehören, wenn keine beim Wagen dabei sind - General Tire ist auch nicht übel: Continental Reifen aus den USA.

    Derzeit hab ich Nokian Reifen drauf, welche ja zu Bridgestone gehören.

    Marke =/= gut, Billig =/= schlecht.

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger