Rowe 0W-40, MINI Cooper S, 4350 Km davon 1300 Km Rennstrecke
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Ergebnis sieht nicht so berauschend aus, also die Eisenwerte.
Kannst Du bitte noch was zum Motor (Tuning) und dem Fahrprofil sagen?
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Tja, Öl hat sehr starke Auslastung bestanden. Silizium 13 muss geklärt werden, Luftfilter?
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Ich finde die Analyse gut.
Verschleißwerte für Steuerkettenmotor mit Tuning und Rennstrecke sind m.M.n. sehr gut!
Erhöhter Siliziumgehalt kommt evtl. vom offenen Luftfilter... -
Ich verlinke mal zur Ölberatung, damit man die Hintergründe einsehen kann:
Tracktool MINI Copper S R56 mit 240PS -
@Tequila009:
Fahrzeug ist das hier. Überarbeiteter original Turbo mit Softwareanpassung, großer LLK, 200 Zeller, Oil Catch Can. Keine Kurzstecke, gelegentlich aber kurzes umparken von der Garage in die Werkstatt. Motor hat jetzt 94200 Km drauf, war beim Kauf mit 63000 Km Öltechnisch in einem bedauerlichen Zustand.
@Andy und @Georg-TDI:
Luftfilter(element) ist original. Beim Ansaugtrakt wurden die originalen Schläuche, Geräuschdämpfer nach Turbo und Soundgenerator ausgetauscht bzw. ersetzt.
Haben letztes mal Rennstrecke, 10.09., die Motoröltemp. ausgelesen: max 125°C bei 13°C Aussentemp. -
Bei einem Einsatz auf der Rennstrecke sagt man doch, dass die Belastungen einem Vielfachen der Belastungen auf der Straße entsprechen, oder?
Für 1.300 km Rennstrecke finde ich das Ergebnis völlig okay.
Um es besser einzuschätzen, müsste man bei gleichem Profil ein anderes Öl testen. -
ok, dann sind die Ergebnisse wirklich Top!
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Ihr habt schon gelesen das ich 1,3 Liter nachfüllte? Macht einen Ölverbrauch von 0,3/1000km. Was ich jetzt nicht schlimm finde, war schon mal schlimmer. Aber trotzdem kam schon einiges an Frischöl nach.
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Aber die Verschleißwerte sind ja trotzdem okay. Und dass bei einem getunten (Turbo-)Motor mit hoher Belastung etwas Öl verbraucht wird, wundert mich jetzt auch nicht unbedingt.
Wie gesagt, wenn du wissen willst, ob ein anderes Öl da deutlich besser ist, müsstest du bei gleichen Bedingungen wieder eine Analyse machen.
Vielleicht das Hightec Synth RS 5W40 versuchen? -
Wie gesagt den Ölverbrauch finde ich nicht schlimm, besonders weil der Motor als Ölsäufer bekannt ist.
OT: Das Rowe Synrth 5w-40 ist sicher nicht schlecht, hat aber 10% weniger Phosphor und Zink als das Synth 0w-40. Und weniger Bor...
Hab mehr die 10w-40er ins Auge gefasst. -
Kroon Oil Poly tec 10w40 ist das beste 10w40 das ich kenne!