Ravenol - Hersteller-Thread

  • Na ja, das muß man schon differenzierter sehen. Mag sein, daß Ravenol das eine oder andere Qualitätsproblem hat. Das sollte und darf nicht sein, ist klar. Andererseits muß man auch sagen, daß Ravenol sehr viele hochqualitative Öle herstellt, die der Konkurrenz zum Teil gehörig zusetzen. Nicht ganz umsonst ist Ravenol ja die Lieblingsmarke einiger oil-cluber, und ganz auf der brennsuppe sind wir hier ja auch nicht daher geschwommen. Es hat schon alles seine sachliche Grundlage. Bashing halte ich daher für nicht angebracht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Aussage vom Händler oben bestätigt doch das es auch bei anderen Herstellern vorkommt.

    Und auf undichte Behälter hat Ravenol trotz "Spezialverschluss" kein Patent..

    Habe ich beides schon bei anderen Herstellern erlebt.

    Kritik ist ja vollkommen berechtigt aber hier direkt den Stammtisch ausgraben und blöken als ob die Welt untergeht weil sich ein klumpen VI verbesserer nicht aufgelöst hat, inkl. Unterstellung völliger Inkompetenz an den Hersteller obwohl zahlreiche Analysen mittlerweile das Gegenteil beweisen :überleg:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Gut, Ravenol hat hier sicher in einigen Bereichen des Qualitätsmanagements einigen Verbesserungsbedarf, andererseits sind sie halt im Produktbereich sehr innovativ und bieten wirklich erstklassige Ware an. Wie gesagt, Bashing von Ravenol finde ich nicht in Ordnung. Man kann die Mängel ansprechen, selbstverständlich, sollte aber sachlich bleiben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • sowas darf einfach nicht passieren, insbesondere bei fast 70€ für 5 Liter was die teilweise haben wollen. Das was hier bemängelt wird ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Wo haben wir das bei anderen Herstellern bisher beobachtet.

    Kein Bashing? Was soll bitte "Spitze des Eisbergs" bedeuten? Tschuldigung, ich möchte ja keinen oil-cluber verunglimpfen, aber sowas ist für mich keine neutrale Kritik sondern grenzt an Bashing. Mann (und Frau) sollte hier schon fair und sachlich bleiben. Mir gefällt außerdem dieser Rundumschlag dieses Mitgliedes hier nicht. O.k., in einem Behälter hat sich ein Additiv nicht gelöst, aber deshalb gleich den Hersteller so deklassieren und fertig machen, das geht ja mal schon gar nicht. Kurz und knapp: die Argumentation dieses Mitgliedes halte ich für übertrieben und nicht ganz sachlich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Liebes Mitglied Giacomo,

    Dir ist doch sicher nicht entgangen das dies nicht das erste oder zweite mal passiert ist das etwas nicht stimmt? Ja für mich ist das die Spitze des Eisbergs. Wo passiert sowas noch in einer derartigen Häufigkeit?

    Fehlinfos von Datenblättern, undichte Kanister , falsche Belabelung und nun dieser Hammer. Ich habe sowas wirklich hier im oilclub noch nirgends anders so verfolgen können.

    Wenn es für den einen oder anderen ok ist bzw kein Grund zur Besorgnis dann ist doch alles gut und er/sie kann weiter dort einkaufen.

    Hat doch nichts mit bashing zu tun…

    Für mich persönlich wäre das Limit mehr als erreicht…

  • Na ja, jetzt übertreibst Du aber schon gewaltig. Produktmängel kommen halt vor, ist jetzt nicht so extrem außergewöhnlich. Dein Verhalten kommt mir fast vor wie die Prinzessin auf der Erbse ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nun, einige sind in ihrer Kritik etwas härter. Deren Anspruch ist: ich bezahle für Premiumöle entsprechende Preise.

    Wenn dann gerade Probleme bei einem Hersteller - wohlgemerkt hier im Forum benannt - wiederholt auftreten, und der User zieht daraus seine Schlüsse: für mich nachvollziehbar.

    Ich glaube allerdings nicht, dass der User die Öle generell für schlecht hält, was ich ja auch nicht tue.

  • Nö das nicht. Dann sag mir doch mal wo solche Mängel noch vorkommen?

    Und zu Deiner Ansicht das Ravenol Öle produziert die einigen Herstellern mächtig zusetzen. Das mag sein, da gebe ich dir recht, aber es begleitet mich persönlich mehr als ein ungutes Gefühl wenn ich mir sowas einfüllen würde.

    Das ist der Punkt. Premium auf ganzer Linie sieht für mich halt anders aus…

  • Ach ja, diese ganzen Problemchen, die hier angesprochen werden, beispielsweise "Fehlinfos von Datenblättern". Also allein bei diesem Punkt könnte ich Dir wahrscheinlich über 100 Fälle nennen, die mir so in letzter Zeit bei verschiedenen Herstellern aufgefallen sind. Leider habe ichs nicht dokumentiert, da ich wichtigeres zu tun habe. Einen undichten Kanister - den einzigen bisher - hatte ich bei einem Mobil 1 Öl. Gibt aber auch gravierende Fälle (die nicht Ravenol betreffen), wo bei einer Charge eines Herstellers dann die Motoren reihenweise undicht geworden sind, weil die kein reines Motoröl, sondern auch irgendein Lösungsmittel mit abgefüllt haben, weitere Beispiele hätte ich auch noch auf Lager, ist aber off-topic hier, ließe sich lange fortsetzen. Sachliche Argumente sind o.k., Eindreschen auf einen Hersteller ist nicht o.k.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Da haben die bei den Deutsche Ölwerke Lubmin (zugehörig zur Ravenol Group) anscheinend den Rührkessel nicht lange genug laufen gelassen.

    So etwas habe auch ich noch nie gesehen, dass sich ein Klumpen ungelöster Polymere im Öl befindet.

    Das sollte natürlich nicht passieren, gerade in Anbetracht der doch stolzen Preise. Hier wäre selbstverständlich eine kostenfreie Nachlieferung angesagt, im besten Fall mit einer Entschädigung aus dem Merchandise-Regal.

    BMW2, hast Du den Ölwechsel selbst durchgeführt oder in einer Werkstatt machen lassen? Weil da kämen dann im Falle halt noch die Werkstattkosten hinzu.

    Wenn Ravenol diesen Fehler unproblematisch korrigiert, sehe ich das als verzeihlich an. Da muss man dann jetzt erstmal abwarten wie weiter vorgegangen wird.

    Ein anderer Ölhersteller hatte ja mal Probleme mit Plagiaten, und die haben sich trotz 100%igem Beweis nicht wirklich darum gekümmert sowie die Kunden im Regen stehen gelassen. Entsprechend hat das Ganze eine beachtliche Welle im Internet ausgelöst, was ich um ein vielfaches schlimmer finde.

  • Belegt hast Du deine Erfahrungen leider nicht.

    Na ja, ist schon lange her, daß ich dieses Öl verwendet habe. Ich bin da nicht so der pingelige Typ ....

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Dem muss ich leider widersprechen.

    Ein Hersteller kann im meinen Augen wenig dafür wenn ein Kunde ein Plagiat kauft. Eher würde ich sagen, Pech gehabt. Man kann als Kunde gern bei einem auf der Seite gelisteten Verkäufer seine Ware beziehen und bekommt „echtes“ geliefert. Wieso also der Hersteller für ein Plagiat aufkommen soll, welches eventuell billigst bei irgendeinem internetguru bestellt worden ist,entzieht sich mir völlig.

    Wenn ich heute ein Modeartikel der forma xy bei einem großen Anbieter kaufe und der ist kein original , kommt dann etwa auch die Herstellerfirma für dieses Plagiat auf? Sorry aber dieses Argument ist für mich völlig haltlos.


    Um beim Thema zu bleiben, egal wer wo abfüllen lässt, gerade bei einem der hochpreisigsten Anbieter darf so etwas nicht passiere.

    Wenn solche Klumpen im Motorinneren landen dann gute Nacht. ( muss nicht aber kann )

    Jeder Oilcluber bestellt Öl, egal wo, teilweise in großen Mengen und seit Jahren, ich denke da sind seit Jahren nicht annähernd Fälle wie solche bekannt geworden. Ansonsten gern verlinken.

    Am Ende wird es eh so sein, jeder bestellt wo er ein gutes Gefühl und top Ware bekommt. Und da ist bei mir diese firma meilenweit entfernt 😬😬

  • Am Ende wird es eh so sein, jeder bestellt wo er ein gutes Gefühl und top Ware bekommt. Und da ist bei mir diese firma meilenweit entfernt 😬😬

    Paßt, jetzt haben es alle oil-cluber schon längst begriffen, daß Du von dieser Firma nichts hältst. Dann laß es aber jetzt auch mal gut sein. Mich wundert, daß Du trotzdem hier so engagiert bist, wenns um diese Firma geht, obwohl Du nie deren Produkte kaufen würdest ... Shit happens, auch bei anderen Ölfimen. Warten wir jetzt mal ab, wie Ravenol reagiert.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hallo zusammen, ich kann dazu erstmal nichts sagen, da ich sowohl diese Bilder zum ersten mal sehe, als auch solche Bilder an sich. Wir verkaufen seit 15 Jahren Ravenol und zwar ganze Menge und so etwas habe ich noch nie gesehen. Ich gehe davon aus, dass BMW2 dieses Öl nicht bei uns im ravenol-shop gekauft hat, da ich von dem Fall erst hier lese (er schreibt aber, bereits den Händler kontaktiert zu haben). Daher weiß ich zu jetzigen Zeitpunkt nichts. Auch nicht welcher Händler das war und ob das bereits an Ravenol ran getragen wurde.

    Was mich an Bilder etwas irritiert, wieso ist der Klumpen oben? Die Stutze hat am Ende so eine Art sternförmiges Sieb. Wenn der Klumpen im Kanister war, dann hätte ich erwartet, dass es beim Ausgießen unterhalb des Siebes bleibt, also im Stutzen drin und nicht oben drauf. Bitte nicht falsch verstehen, ich will es nur verstehen.

    Gruß

    Vitali

  • Ich bin sicher, dass sich alles in Kürze auflösen wird…

    Ist halt Sonntag und „Vitali“ hat vll. Pause … obwohl er oft abends und auch am WE arbeitet …

    Denke, wir haben schnell Antwort und Ersatz Öl gibt es sowieso! Da habe ich keinen Zweifel.

    Also ruhig Blut Jungs 😎🤝🤝

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO