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Wolframdisulfid als Verschleißschutz-Additiv
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1966 Castrol entwickelt ein neues Additiv “Liquid-Tungsten” (flüssiges Wolfram).
Quelle: Castrol.com
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Titan...
Tungsten ist EP-Additiv aus 1966 vor Christus ...
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Was ist denn nochmal mit Molygen, daß es in der EU nicht verkauft werden darf??
Doch...es darf, nur....
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So war das auch nicht gemeint. Ein Motoröl mit Wolframzusatz würde keine Freigabe eines Automobilherstellers in Deutschland erhalten. Deshalb sei das Additiv in Deutschland auch nur eingeschränkt vermarktbar.
Was nachvollziehbar ist, denn der Normalverbraucher nimmt halt nur das was auch eine offizielle Freigabe besitzt oder wenigstens als adäquat eingestuft wird. -
Ja, das ist auch für mich ein schlechter Scherz. Wir haben einerseits die Motoröle, und andererseits die Additive auf Basis des WS2.
Der LM-Mitarbeiter erzählt was zum Thema "Motoröl". Das ist in diesem unseren Thread irrelevant... und ist ausserdem eine nur scheinheilige Ausrede, denn man muss nicht seine Motoröle ausschließlich mit "Freigabe" verkaufen. Es geht auch mit "Empfehlung", wie es z.B. Revanol macht.
Relevant für den Thread ist nur warum das LM-Additiv auf WS2-Basis nicht in EU vertrieben wird, zumal andere hier erwähnte Hersteller/Produkte dies schon seit langem machen. Darauf hab ich aber leider noch keine Antwort, nur die vage LM-Aussage mit den EU-Regularien.
Zum Glück gibt es auch die anderen Hersteller, so dass man nicht ausschließlich auf LM angewiesen ist.
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Gibt es vielleicht irgendwelche EU Grenzwerte de wir nicht kennen und die hier bei diesem Additiv überschritten werden ?
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wenn eine Analyse beim oelcheck.de bestellt wird, bitte zusätzliche Anforderungen an Labor einrichten:
1. Test nach Wolfram muss gemacht werden
2. Dateien mit Infrarot Spektroskopie müssen geliefert werdenZur Info: Set 1 ist völlig ausreichend.
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Die Ravenol Öle mit Wolfram haben diverse Freigaben tlw. 229.51, 229.52, tlw. VW 502 00, VW 505 00, VW 505 01 und diverse Spezifikationen API SN, tlw. ACEA C3.
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RUP hat "VW 502 00, VW 505 00, VW 505 01, Lizensiert: API SN". LL-04 und 229.51 ist Empfehlung.
Es gibt nicht nur RUP, sondern auch noch REP und RSP und diese haben die aufgezählten Freigaben.
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Die Sendung ist eingetroffen. Set 1 ist beim oelcheck.de bestellt...
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Wie sieht die Farbe aus ?
Was ich gefunden habe ist das LM Molygen dunkel Grün. -
Die Farbe ist gelb, transparent, kein Satz oder sichtbare Partikeln. Fliesst wie ein SAE50 Öl.
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Die Analyse des Öl-Additives wurde gemacht und gepostet hier:
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Ich wie fern Unterscheidet sich das
Eurol Engine Oil Treat ( https://www.winparts.nl/filters-vloeis…ww.google.de%2F ) von dem
WS2-E Engine-Oil-Upgrade ( http://www.ardeca-lubricants.nl/ws2-e-engine-oil-upgrade-de.html )?
Beides sind Additivzusätze mit/für WS2. Allerdings ist das empholene Mischunsverhätnis beim Eurol Engine Oil wesentlich geringer. Gibt es damit bereits Erfahrungen?
Gibt es eine "Obergrenze" für Wolfram - sprich ist irgendwann zuviel nicht mehr gut? -