Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Modernere Kerzen sind an sich ja nicht das Problem.
    Der Motor lief mit den Brisk ZC bis zum Ausfall völlig unauffällig.

    Was angesichts des Schadens absolut keine Rolle spielt, dass er unauffällig lief. Du hast ein Loch im Kolbenboden wegen den Sch**ssdinger...

    Eher geht es einfach um die Qualität der Kerzen, und da sollte Denso wohl problemlos sein.
    Auch eine 0815-Zündkerze kann bei fehlerhafter Produktion oder schlechter Materialauswahl für Ärger sorgen.

    Ich kenne keine Liste von Mercedes Benz für erlaubte Zündkerzen.
    Das machen die Kerzen-Hersteller selbst und schreiben die Zuordnungen aus.

    Wieviele Kerzen produziert Bosch pro Jahr? Oder Bremi? Oder NGK? Und von den Ausfällen liest man nicht viel bis kaum was. Bei Denso genau so. Du hast Recht, auch eine 0815-Kerze kann für Ärger sorgen, nur die Wahrscheinlichkeit liegt im Promile-Bereich.

    Ich würde keine Experimente machen, aber ist nur meine Meinung.

  • Hier eine Auflistung von Kerzen...

    Die Seite ist echt gut für eine Übersicht von Ersatzteile. :daumen:
    Es handelt sich jedoch nicht um offizielle MB-Listen.

    Die Beru Ultra X Titan UXT 4 würde mich auch noch interessieren.
    Mit Beru macht macht man ja qualitativ auch nichts verkehrt, oder?


    Ich würde keine Experimente machen, aber ist nur meine Meinung.

    Also die Brisk waren natürlich experimentell. Doch wer rechnet schon damit, dass die Kerzen mit passendem Wärmewert nach nichtmal 1.000 Km mehr als fertig sind?
    Auf den Fotos ist ja zu sehen, dass die anderen 3 auch anfangen sich aufzulösen, was ich zuvor nicht bemerkte.

    Bzgl. Denso, NGK und Beru sehe ich da keine Experimente.
    Es gilt hierbei zwischen den Bauformen und der Qualität zu unterscheiden. Die Anzahl und Ausführung der Masseelektroden sagt ja nichts über die Haltbarkeit aus.
    Daher kann man da auch nicht sagen, nur weil eine Kerze z.B. 4 Masseelektroden hat, dass dies automatisch experimentell ist.

    Es geht im Endeffekt ja nur darum, das Gemisch bestmöglich zu entzünden, damit die volle Kraft der Explosion zur Verfügung steht. Das Maximum der Belastung durch die Explosion wird konstruktiv und mit dem Gemisch festgelegt, sodass eine Zündkerze da nicht einfach mehr erzeugen kann.

    Das war z.B. ein "Argument" vom Herrn Krist, dass die Brisk ZC wegen ihrer Bauform nicht für meinen Motor geeignet sei und es dadurch zur Überlastung kam.
    Komischerweise sind aber die LGS und SXC mit ebenfalls freistehender Mittelelektrode samt Gleitzündfunken für meinen Motor zugelassen.
    Ich frage mich da einfach, wie die ZC gegenüber anderen Kerzen eine höhere Belastung erzeugen soll? Das Gemisch quasi zu stark zu entzünden ist nicht möglich.
    Die anderen 3 Kolben zeigen auch keine Merkmale einer "falschen" oder "ungeeigneten" Entzündung. Es sind keine Flecken oder sowas zu sehen, diese ein Indiz wären.

    Die Sache ist jetzt, dass ich öffentlich nicht einfach behaupten kann, dass der Motorschaden durch die Zündkerze entstanden ist, da ich keinerlei Nachweise habe. Es bleibt also nur die einzelnen Details und Zusammenhänge aufzuzeigen.

  • @Tequila009: Die Beru Titan X mit vier Elektroden hatte ich im 8er drin gehabt, die hat er aber irgendwie nicht so gemocht, er lief ziemlich rau. Vielleicht hat die Form der Brennkammer nicht so gut gepasst, ich weiß es nicht. Habe dann normale Kerzen mit einer Elektrode eingebaut und war Ruhe, waren ebenfalls Titan X. Bei anderen Motoren laufen sie sehr gut. Mit Beru machst Du nichts falsch. Wenn Du eine starke Explosion haben willst, bau das ganze Ding um. Sonst verplemperst Du nur unnötig Zeit und Geld.

    Und natürlich rechnet keiner damit, dass eine Zündkerze nach 1000km am Sack ist.

    BMW verwendet bei meinem 7er auch die Vierelektrodenkerzen, aus einem einfachen Grund: die Haltbarkeit. Es ist nämlich ein granatenmässiger Mist die Dinger zu wechseln, dazu muss die Ansaugbrücke runter und da sind Dichtungen drunter, die dabei auch getauscht werden. Eine Dichtung kostet 35€, sechs sind drin. Die Kerzen sind für 100.000km gut.

    Woher hattest Du denn die Info, dass die Brisk ZC zu Deinem Motor passen sollen? Ich habe Dir schon mal geschrieben, dass diese Art von Kerzen zum lokalen Überhitzen neigt, von sich aus, sprich ohne, dass das Gemisch zu mager ist. Auch die Bilder bestätigen dies. Du kannst es denen nicht nachweisen, dass die den Schaden verursacht haben, wie ich es auch schon sagte. Es sei denn, Du lässt ein Gutachten anfertigen. Das kostet und dauert, aber dann hast Du schwarz auf weiß. Wenn Du es öffentlich machen willst, dann macht es, fände ich persönlich gut. Aber, schreibe nur die Fakten rein und den Ablauf: Bei km-Stand XYZ eingebaut die Kerzen X, nach 1000km sah eine Kerze so und so aus (Bild) und hat ein Loch in den Kolbenboden gebrannt. Fertig.

    Waren die Brisk auf so einer Liste? Solche Listen kenn ich für kein Auto, da es für Ersatzteile keine Freigaben gibt. Die soll man bitte schön brav beim Freundlichen holen. Freigaben gibts es nur für Betriebsflüssigkeiten.

    Die Ersatzteile haben nur die Empfehlung der eigenen Hersteller. Daraus machen Händler/Leute, Listen.

    Diese Listen bekommst Du absolut problemlos von BMW und Benz, bei anderen weiß ich es nicht. Wenn Du bei BMW in den Teilekatalog reinschaust, stehen da meistens auch mehrere Zündkerzen drin, inklusive Typenbezeichnung (gerade für den 8er geschaut, sind drei, zwei von Bosch und eine von NGK). Kannst sie nehmen und im Zubehör kaufen, absolut kein Problem.

    Wichtig: Es gibt Listen vom Hersteller des Autos (BMW, Benz, ggf. andere) oder auch die Listen von den Ersatzteilhersteller (Bosch, Beru, ...). Die ersten sind quasi Freigaben, die zweiten sind "könnte das passen".

  • Woher hattest Du denn die Info, dass die Brisk ZC zu Deinem Motor passen sollen?

    Dafür gibt es keine Info.
    Das habe ich selbst entschieden, da Brisk eben die LGS und SXC für meinen Motor freigibt.

    Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum die ZC dermaßen unpassend sein soll, dass es zu einem extrem hohen Ausfall-Risiko kommt. Wir reden hier immerhin über Racing-Zündkerzen in einem leistungsschwachen Motor aus den 80er Jahren.
    Ich habe halt nur mit dem Risiko gerechnet, dass der Motor mit diesen Kerzen nicht sauber läuft.
    Auch war mir der geringe Intervall bewusst, sodass ich im nächsten Jahr evtl. wieder neue benötige.

  • Dafür gibt es keine Info.Das habe ich selbst entschieden, da Brisk eben die LGS und SXC für meinen Motor freigibt.

    Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum die ZC dermaßen unpassend sein soll, dass es zu einem extrem hohen Ausfall-Risiko kommt. Wir reden hier immerhin über Racing-Zündkerzen in einem leistungsschwachen Motor aus den 80er Jahren.
    Ich habe halt nur mit dem Risiko gerechnet, dass der Motor mit diesen Kerzen nicht sauber läuft.
    Auch war mir der geringe Intervall bewusst, sodass ich im nächsten Jahr evtl. wieder neue benötige.

    Jörg, ich halte mal fest:
    -> es gibt keine Freigabe für ZC und Deinen M102
    -> es wohl wissend baust Du sie trotzdem ein
    -> Dein Motor hat einen Schaden
    -> Du willst es Brisk ankreiden

    Ist es dem so?

    Ob es für Dich nachvollziehbar oder nicht, spielt keine Rolle. Es gibt mindestens drei Gründe, warum es nicht passt: Form der Brennkammer, Thermodynamik und Gasdynamik. Und wenn Brisk dafür keine Freigabe gibt, dann hat es wohl einen Grund.

  • Naja, dann müssten die anderen Kerzen ja auch alle wegbrennen wenn sie mehr wie 1 Masseelektrode haben.

    Wenn eine Kerze in einem Motor nicht harmoniert, dann erwarte ich Ruckeln, unrunden Lauf und sowas...wie es z.B. bei Deinem 8er BMW war.
    Aber die Kerzen sollten trotzdem den Verbrennungen standhalten und sich nicht gleich auflösen.

    Die Brisk ZC mit Wärmewert 15 (NGK 6 - Denso 20) sind unter anderem z.B. für die C-Klasse 55 AMG (W204) mit dem M113, 5.4 Liter Hubraum und über 360PS, freigegeben.
    Und dann soll mein 1.8er mit 109PS diese Kerzen mit richtigem Wärmewert mal eben überlasten können, weil der Brennraum etwas anders gestaltet ist?
    Dort werden übrigens auch die Standard-Kerzen verbaut:

    Das passt irgendwie alles nicht zusammen, und in meinen Augen sind die ZC-Kerzen einfach zu empfindlich oder kaum belastbar (Material/Qualität).

  • Naja, dann müssten die anderen Kerzen ja auch alle wegbrennen wenn sie mehr wie 1 Masseelektrode haben.

    Nein, nicht zwangsläufig. Warum denn? Eine pilzförmige Elektrode ist ganz was anderes.

    Wenn eine Kerze in einem Motor nicht harmoniert, dann erwarte ich Ruckeln, unrunden Lauf und sowas...wie es z.B. bei Deinem 8er BMW war.
    Aber die Kerzen sollten trotzdem den Verbrennungen standhalten und sich nicht gleich auflösen.

    Es geht von ... bis ...

    Die Brisk ZC mit Wärmewert 15 (NGK 6 - Denso 20) sind unter anderem z.B. für die C-Klasse 55 AMG (W204) mit dem M113, 5.4 Liter Hubraum und über 360PS, freigegeben.
    Und dann soll mein 1.8er mit 109PS diese Kerzen mit richtigem Wärmewert mal eben überlasten können, weil der Brennraum etwas anders gestaltet ist?

    Das spielt keine Rolle, wo sie sonst verbaut werden, absolut nicht. Auch wenn die Triebwerke dieselbe Verdichtung haben, völlig Banane. Es gibt sooo viele Werte, die anders ist. Stell Dir vor, Du hast ein eher pyramidenförigen Brennraum, die Kerze steckt seitlich drin. Es wird gezündet, die Feuerwalze geht von der Kerze weg und es wird eher kühler um die Kerze rum, die Walze geht immer weiter in Richtung Zylinderwand, rollt nach unten zum Kolbenboden und in der Mulde, die die Feuerwalze wieder nach oben lenk und voll auf die Kerze trifft. Bei einem anderen Motor passiert sowas zum Beispiel nicht, weil die Kerze an einer anderen Stelle ist oder im Schatten ist oder sonstwas...

    Du kannst nicht davon ausgehen, dass wenn die Kerze im Motor X funktioniert, sie genau so gut im Motor Y funktioniert.

    Das passt irgendwie alles nicht zusammen, und in meinen Augen sind die ZC-Kerzen einfach zu empfindlich oder kaum belastbar (Material/Qualität).

    Habe ich doch schon öfters geschrieben, dass die Dinger sehr empfindlich sind... schau doch was Google dazu ausspuckt...

    Achso, die Antwort auf meine Frage hätte ich trotzdem noch.

  • Achso, die Antwort auf meine Frage hätte ich trotzdem noch.

    Auf diese?

    -> es gibt keine Freigabe für ZC und Deinen M102
    -> es wohl wissend baust Du sie trotzdem ein
    -> Dein Motor hat einen Schaden
    -> Du willst es Brisk ankreiden

    Ist es dem so?

    Die Sache mit dem ankreiden ist etwas unglücklich ausgedrückt.
    Ich hätte es gerne, dass Brisk sich der Sache ernsthaft annimmt um den Missständen auf den Grund zu gehen.
    Ob z.B. erst der Kolben nachgab und dadurch die Kerze beschädigt wurde oder umgekehrt.
    Warum die anderen Kolben keine Anzeichen für eine ungewöhnliche Flammfront aufzeigen und so weiter.

    Ich kann Brisk den Schaden ja nicht einfach so anheften, da eben keine Nachweise existieren.
    Ich kann aber die Kerzen und deren Zustand nach Laufleistung x in meinem Motor bewerten, und dass sie einfach anfangen sich für eine Zündkerze im völlig untypischen Verhalten aufzulösen. Diese Kritik sehe ich als berechtigt an.

    Die 3 anderen Punkte habe ich ja selbst geschrieben. Da erübrigt sich die Frage.

  • Ich habe mit mehrfach Elektroden Kerzen keine guten Erfahrungen gemacht.

    Vorteil von Einfach-Elektroden Zündkerzen:

    - Konzentrierte elektrische Feldlinien zwischen 2 defnierten Punkten. Höhere Feldstärke (Physik)
    - Viel kleinere Oberfläche, deswegen weniger Wärmeaufnahme. Daraus folgt konstantere Temperatur unter allen Bedingungen.

    Die Eigenschaften längere Lebensdauer und bessere Zugang des Gemisches zum Funken kann man meiner Meinung nach mit dünnen Einzelelektroden (in dem Fall aus speziellem Material) besser erreichen. Zusätzlich mit dem Vorteil einer höheren Feldliniendichte.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Sache mit dem ankreiden ist etwas unglücklich ausgedrückt.Ich hätte es gerne, dass Brisk sich der Sache ernsthaft annimmt um den Missständen auf den Grund zu gehen.
    Ob z.B. erst der Kolben nachgab und dadurch die Kerze beschädigt wurde oder umgekehrt.
    Warum die anderen Kolben keine Anzeichen für eine ungewöhnliche Flammfront aufzeigen und so weiter.

    Ich kann Brisk den Schaden ja nicht einfach so anheften, da eben keine Nachweise existieren.
    Ich kann aber die Kerzen und deren Zustand nach Laufleistung x in meinem Motor bewerten, und dass sie einfach anfangen sich für eine Zündkerze im völlig untypischen Verhalten aufzulösen. Diese Kritik sehe ich als berechtigt an.

    Die 3 anderen Punkte habe ich ja selbst geschrieben. Da erübrigt sich die Frage.

    Warum sollten sie es denn tun? Du hast eine Kerze eingebaut, die für Deinen Motor nicht freigegeben ist, eingebaut. Der Motor hat einen Schaden davon getragen --> Dein Pech, fertig. Es wäre genau so, wenn ich ROZ91 in den 7er reinleeren würde, obwohl er für ROZ98 ausgelegt ist und im Falle eines Schadens mich bei BMW beschweren würde. Da kommt nur eine (mMn. absolut leditime) Antwort: Dein Pech.

    Wenn Brisk keine Lust hat, sich mit dem Thema zu beschäftigen, dann winken sie es ab, ist auch ihr gutes Recht, weil, keine Freigabe. Auch wenn der Schaden tatsächlich von der Kerze entstanden ist, spielt es absolut keine Rolle, es gibt dafür keine Freigabe. Und jetzt zu sagen, dass Brisk auf Durchzug schaltet und Dich abbügelt, ist nicht sehr nett... :(

  • Hier mal die Zündkerzen von meinen Golf 7 GTI. Man sieht das die Modernen Motoren doch schon recht mager laufen.

    Er wird seit der ersten Tankfüllung nur mit Aral Ultimate 102 betrieben ( eine Tankfüllung war mal Shell V-Power Racing )

    von der Konstruktion eine dünne Mittelelektrode, vom Kerzenbild hellbraun, nicht mager sondern sehr gut. Kein Ruß, normale Ablagerungen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Kerzen sehen gut aus.

    Ich fahre im EA888 CCZB (Golf 6 gti) immer die NGK Laser Platinum PFR7S8EG.
    Sollten die selben sein wie die "original vw".
    "Originale VW"-Kerzen gibt es von NGK oder Beru, zwei verschiedene Teilenummern.

    Beim 7er gti sind die VW-Teilenummern aber anders!
    Eventuell trotzdem die selben?
    Würde mich mal interessieren.

  • Also im 7er GTI gibt es Bosch und die NGK als OEM - für den Clubsport u R sind aber laut ETKA nur die NGK zulässig


    OEM VW Nummer : 06K 905 601 B
    NGK Nummer : PLFER7A8EG

    Die NGK Nummer steht mit auf der VW Packung drauf :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kai-1981 (14. Februar 2020 um 23:01)

  • Nur mal ien Hinweiss: Rennmotoren laufen eher fett für maximale Leistung, das führt zu einer kühlen Verbrennung.
    Strassenmotoren laufen eher mager für minimierten Verbrauch, was für eine heisse Verbrennung sorgt.

    Damit könnte die Firma Brisk argumentieren.


    Ehrlich, dass Ganze ist einfach furchtbar ärgerlich und absolut SCH++++ gelaufen.