Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Habe ich übersehen.

    In den Teilekatalogen der Hersteller werden üblicherweise nur die Teile als passend angezeigt, wie sie auch ab Werk verbaut waren und nicht unbedingt alles was passt.

    Bestes Beispiel ist der Ölfilter der am VW 1.0MPi passt, aber auch am 1.4 16V, am alten 1.4 8V, dem 1.4tsi, im Audi 80 dem 2.0, 2.2, 2.6, 2.8 und ebenso am 1.8 5V oder dem ein oder anderen 1.6 .


    Die haben untereinander durchaus unterschiedliche Teilenummern, passen jedoch physikalisch alle untereinander auf die Motoren.

    Die haben bspw. dann vorallem unterschiedliche Längen oder auch mal einen Außensechskant drauf oder nicht.


    In den Teilekatalogen findest du jedoch immer nur die spezifische ab Werk verbaute Variante.

  • Ich hab da mal bei MANN nachgefragt, anscheinend muß ein Filter, nur weil er passt nicht unbedingt wirklich passen.

    Für meinen Smart gibt es einen größeren Filter von MANN, den ich verwenden kann.

    Es gibt aber eigentlich mehrere Kartuschen die von den technischen Daten passen würden, aber manche Filtern zu grob oder sind nicht für die Öltemperatur des Smart Benziner geeignet.

  • Altern Zündspulen eigentlich, bzw. sollte man die beispielsweise alle 100.000km tauschen lassen?
    Oder halten die länger und es reicht wenn man immer die Kerzen tauschen lässt?

    Je nach Qualität altern Wickelgüter (Spulen, Motoren, Transformatoren) durchaus. Es kann durch ich schreibe mal ganz allgemein Qualität von Material und Prozeß des Vergusses zu so genannten Teilentladungen kommen, die das Material mit der Zeit weiter schwächen bis es zu verringerter Isolation und schließlich zu Störungen und Ausfall kommt.

    Ganz konkretes Beispiel bei Zündspulen ist der RX8 der in Folge Katalysatoren frisst oder gefressen hat. Kannst ja googlen.

    Je nach Qualität und Belastung (Insbesondere Spannung und Temperatur) können sie absolut ewig halten oder nach einer relativ geringen Zeit ausfallen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Smart_451 : Ich habe Iridiumkerzen sogar in den Oldtimern. Ist ein sehr gutes Invest, bei einem namenhaften Herstellen wie Bosch, Beru, NGK oder Denso und dann gibts keine Probleme.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bosch gibt halt an, daß ich die Iridiumkerzen nur bei Gasbetrieb nutzen sollte.
    Ich will halt keinen Motorschaden riskieren, mir wären Kerzen lieber bei denen der Hersteller meinen Smart anführt.

    Kannst du mir einen Hersteller empfehlen?
    Bis jetzt hatte ich immer Bosch oder NGK, aber beide Hersteller haben anscheinend keine passenden Iridium-Kerzen.

    Diese Kerze wäre die passende von Bosch.
    https://www.amazon.de/Bosch-YR7NE-0242135527-Spark-Plug/dp/B0068M2Q10/

    Das wäre die Iridium-Kerze, die Bosch nur für Gasbetrieb empfieht.
    https://www.amazon.de/Bosch-0242140515-Spark-Plug/dp/B00BJLZ06S/

  • Ich kenne es nur das Iridium bei LPG Pflicht ist, aber nicht daa man sie deshalb bei Benzinern nicht nehmen könnte. Ich habe Ende 2023 alles bis auf die S51 und den OPC auf Denso Iridium umgerüstet. Die Simme mag den Vorwiderstand nicht und der OPC liegen scjon in der Werkstatt, da fehlt sie Zeit.

    Früher NGK, bin aber auf Denso umgestiegen. Die holen mich irgendwie mehr ab und habe eine gute Suche, viel im Angebot und Preiswert.

    Kenne deinen Motor nicht, aber aus dem 451 könnten diese ein Weg sein: Denso IXUH22FTT

    oilbuyer : Ok für was? Ich habe nie Bosch verwendet, aber warum sollen die schlecht sein? Wenn man 60er Intervalle hat, und LPG, würde ich bei allen nicht Iridium bei 45tkm mal nachsehen. Aber mein Vater hat auch nie Probleme gehabt mit StinoNickel von Mercedes und immer alle 60tkm gewechselt. Ich will da nicht nachdenken. Platinen ist aber auch schon besser als Nickel.

    Ok, Prlicht ist ist übertrieben. Es wird eben empfohlen damit man das Wechselintervall ohne auf Kante zu nähen schafft. Aber bei Denso z.B., auf der Suche für den Smatt wird auch eine Platin und eine Iridimkerze als "für LPG" ausgegeben. Somit sollte beides Save sein. Ich sehe nur Iridium noch etwas weiter vorne. Aber denke alles ist besser als Nickel.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Da wird auch LPG angegeben.
    https://www.motointegrator.de/artikel/1762207-zuendkerze-iridium-tt-denso-ixuh22ftt

    Kann das bei Benzinbetrieb für den Motor schädlich sein?

    Densu bietet mir 4 Kerzen an

    Spark plugs for SMART FORTWO Coupe (451), 1.0 Turbo (451.332), 62kW(84ps), M 132.930 | DENSO
    Spark plugs for SMART FORTWO Coupe (451), 1.0 Turbo (451.332), 62kW(84ps), M 132.930 in DENSO catalogue: find genuine parts online. Full info about latest…
    www.denso-am.eu


    Was ist Nickel TT und Super Ignition Plug?

    Kann ich da die Iridium verwenden?
    Bietet die bei der Zündung irgendwelche Vorteile oder ist die einfach nur haltbarer als die anderen Kerzen?

  • Denso TT sind schon besser als normale, und Itt sind noch besser.

    Und ja, die kannst du auch super für Benziner nehmen.

    Müssen halt die passenden sein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei Dacia habe ich nur einen Eintrag gefunden das Benzin 120tkm und LPG 60tkm Intervall hat, bei Renault garnix. Ja wir hatten auch nie Probleme und ich habe die Pflicht bereits korrigiert.

    Ansonsten hier die Aussage von Bosch.

    Marketing, vielleicht, einen Motorschaden wegen 40€ auf 6 Kerzen in 60tkm? Ja kann machen, ich nicht. Deswegen habe ich auch geschrieben im Zweifel vorher zu kontrollieren. Z.B. wenn man darauf wartet das der Motor abkühlt um keinen Temperaturschock zu bekommen, wenn man kaltes Öl einfüllt.

    Meines Wissens, LPG verbrennt heißer aber schneller als Benzin. Daher der Moment ist für die Zündkerze extremer, für den ganzen Motor aber kein Problem wenn er darauf abgestimmt ist. Durch die hohe Oktanzahl sollte der ZZP angepasst werden. Am Ende kann aber die Abgastemperstur sogatr sinken. Ein Audifahrer im MT-Forum hat da mal einen geilen Bericht geschrieben.

    Bosch, NGK, Denso ist vollkommen egal. Alles gutes Zeug.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bosch schreibt da auch etwas von Zündkerzen mit mehreren Masseelektroden, die für Benzin optimiert sind.
    Komischerweise hat Bosch solche Kerzen aber für den Smart nicht.

    Wären solche Kerzen besser?
    Finde das bei keinem Hersteller.

  • Nein, weil es um den Abbrand der Elektroden geht. Diese sollen möglichst nicht verschleißen. Kerzen mit mehr Elekreoden strecken das Problem des Materials. Iridiumkerzen haben einen geringeren Verschleiß, bleiben länger am Originalzustand und können daher auf sowas verzichten.

    Es kommt auf den Motor und den Hersteller an was er da vorgeschrieben hat. Nicht jeder Motor verschleißt die Kerzen gleich wie der andere.

    Iridiumkerzen sind das Ende, mehr Optimieren geht da nicht. Schmale Spitze, kaum Verschleiß, angepasste Elektrode.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)