Na da bin ich mal gespannt. Machst du dann auch bitte mal ein paar Bilder fürs Forum wenn die da sind?
Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres
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Bilder kann ich dann gerne machen, ob und wann ich sie verbaue weiß ich noch nicht, ist ja beim Boxer nicht mal eben in ner halben Stunde erledigt.
Meine jetzigen Iridium sind auch erst knapp 10tkm drin. -
Also ich habe jetzt mal Ruthenium und Iridium auf Wikipedia verglichen.... Bei Ruthenium ist alles schlechter.
- Elektrische Leitfähigkeit
- Schmelzpunkt
- WärmeleitfähigkeitSehe keinen Vorteil außer Gewinnoptimierung bei Ruthenium, weil es als Material öfter auf der Erde vorkommt.
Ich bleibe bei den DENSO Iridium TT als beste Kerze
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evtl das hier auch interessant: https://bobistheoilguy.com/forums/threads…k-plugs.308256/
Edit:
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@Horsty Ja, hab ich auch gesehen. Aber wie sieht es in Legierungen aus? Niemand weiß, was genau dort in den Elektrodenspitzen verwendet wurde.
Zwecks Gewinnoptimierung...die Ruthenium HX sind im Handel günstiger als Iridium.
Wie dem auch sei, ich sehe den Vorteil eher im Doppelspitzen-Design. Mal schauen.
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evtl das hier auch interessant:
Bringt leider nicht viel der Test Interessanter wäre es, wenn man dabei den Druck erhöht auf 10 Bar oder mehr, bis es zu Aussetzern kommt
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Hier die Bilder zu meinen Ruthenium HX - besser geht's leider mit meinem Smartphone nicht.
Wurden leider nur im Luftpolsterumschlag versendet, ich hoffe da gab es keine Beschädigungen...
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Diese feine Masseelektrode gefällt mir.
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Elektrodenabstand kontrollieren
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Den Elektrodenabstand kontrolliere ich generell nochmal. Zwei Kerzen lagen lose drin, da sich der Karton zerlegt hatte...ich hoffe, dass Keramik und die aufgelöteten (?) Plättchen da nix abgekriegt haben. Aber so ist das eben bei Übersee-Bestellungen.
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Wurden leider nur im Luftpolsterumschlag versendet, ich hoffe da gab es keine Beschädigungen...
Dürfte normalerweise nichts passieren. Ich kaufe meine NGKs immer in UK, weil sie dort erheblich billiger sind. Die kommen jedesmal in einem Luftpolsterumschlag und waren nie beschädigt.
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Würde sogar behaupten das mit den Umschlägen besser umgegangen wird als mit normalen Kartons.
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Die Gewinde sind doch von so ner Karton Rolle geschützt, auf der Vorderseite kann beim Transport nix passieren. Daß Steckanschluss oder Isolator beschädigt werden, braucht's schon sehr viele Gs
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Denke der "Tip" ist hier der Größe Vorteil im Vergleich zu Iridium.
Bin gespannt was du zu denen sagst. -
@Maddin Wie gesagt, zwei Kerzen lagen einzeln im Umschlag, sind aus dem Karton gerutscht, entsprechend war auch das Röllchen ab.
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Uh, hab ich wohl überlesen, ist nicht so gut.
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Hatte meine Fühlerlehren verlegt, weshalb ich jetzt erst nach den Elektrodenabständen schauen konnte. Kommen angeblich mit 0.8mm, waren aber allesamt kleiner, ca 0.7mm. Habe also alle 4 auf 0.8mm eingestellt. Dazu eine Frage, weil ich das letzte Mal nicht darauf geachtet habe: ist bei den Iridium Kerzen bei Werks-Elektrodenabstand die Masseelektrode richtig Parallel? Hier nämlich nicht.
Wann ich sie einbaue, weiß ich noch nicht. Wollte eigentlich gleich die Zündspulen mit erneuern wenn ich einmal dort unten zu Gange bin, aber konnte mich noch nicht wirklich für einen Hersteller entscheiden. OEM Diamond sind mir zu teuer, die scheinbar nur umgelabelten NGK nirgendwo zum teilweise guten Preis von ca. 40€ nirgendwo lieferbar, nur vereinzelt zum fast doppelten Preis.
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Heute am A1 TFSI die Zündkerzen gewechselt.
Sie waren gute 90.000Km drin.
Was sagt ihr zum Zustand?
Das letzte Bild von der Verpackung,sind die neuen Kerzen. -
Elektrodenabstand wäre interessant. Man sieht Verschleiß selbst an der Edelmetall Elektrode. Also die haben ihr Intervall schon hinter sich. Ist okay die zu wechseln.
Das Kerzengesicht ist aber top, auf die nächsten 90.000km
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Beim nächsten Mal werd ich versuchen früher zu wechseln.
Hatte die neuen Kerzen bereits seit einem Jahr im Keller -