Rezeptur mit Natrium und Zirkonium gefällt mir besonders.
VolvoV90LU danke für die Analyse!
Rezeptur mit Natrium und Zirkonium gefällt mir besonders.
VolvoV90LU danke für die Analyse!
Hmm, Zirkonium ist Marker für VW 508/ 509
Nicht nur, Verschleißschütz auch
Verschleißschutz bei 25 mg/kg - das wäre sensationell.
Gerne doch - und da ich aktuell sehr "nerdig" bin, habe ich aus der gleichen Ölflasche auch bei Oiltest24 eine Analyse in Auftrag gegeben und bin auf die laborbedingten Abweichungen gespannt.
Verschleißschutz bei 25 mg/kg - das wäre sensationell.
Hitoshi Washitzu weiß wovon er behauptet
Dass Herr Washizu weiß von was er spricht bezweifelt niemand, allerdings ist das Zr- Additiv in 0W-20 explizit als Marker in den Formulierungen gekennzeichnet
Die Konzentration von Zr sollte klein sein, es sind keine MoS2-Flocken von MoDTC, es ist etwas Homogenes, wo Phosphor ein Promotor ist, 1:500 zu ZDDP, nicht mehr.
Die IR-Spektren wurden grafisch dargestellt und mit DFE vergleichen.
PAO + Ester.
Tolles Öl. Aber was macht denn nun das Zirconium?
Ist es nur ein Marker für die VW Norm,
Oder ist es Verschleißschutz?
Bloß, dass dieses Öl gar keine VW Norm hat..
Laut den Aussagen weiter oben doch beides.
Bloß, dass dieses Öl gar keine VW Norm hat..
Das Produkt lt Hersteller nicht, aber vielleicht die Formulierung.
Und das hätte genau welchen Sinn? Ist Zirkonium besonders kostengünstig?
Und welche Daseinsberechtigung hat dann das VSE als Ableger mit VW-Freigabe?
Oder eine Art Vergeltung ggü. VW für den Abgasskandal? Sodass man quasi das gute EFS einfüllen kann und VW beim Motorschaden dann denkt "Zirkonium ist drin".
Ich dachte anfangs auch an einen Marker, aber mittlerweile
Genau das was Jabba schreibt fragte ich mich auch.
"Um bei Motorproblemen rasch Auskunft über den verwendeten Öltyp zu erhalten, ist vielen Fuel-Economy-Ölen für PKWs Zirkonium (Zr) als „Marker“ zugegeben. Dieses Element eignet sich hierfür besonders als Marker, da es im Schmierstoff keine weiteren Aufgaben erfüllt und auch nicht als Verunreinigung oder Verschleißelement auftreten kann.
.
.
Dieser nützliche Marker hat sich bereits etabliert. So müssen alle von VW freigegebenen Fuel-Economy-Öle Zirkonium enthalten."
Laut Oelcheck dient das Element somit ausschließlich als Marker.
OELCHECK: Zirkonium - warum taucht dieses Element auf dem Laborbericht auf?
Ravenol 0w20 DFE und ravenol ECS 0w20 haben z.b kein zirkonium. Auch das 0w16 nicht. Bisher kannte ich es auch nur vom VW 50800/50900
Ich würde ja darauf tippen, daß es die Vorgabe der Hersteller mit Freigaben für dieses Öl ist bzw. so wie es bei Ölcheck beschrieben wurde, um schnell herauszufinden, ob das passende Öl verwendet wurde:
Jetzt haben wir die FÖA dieses Öl und dieses Jahr gibt es dann nach zwei GÖA unserer Volvos - ich bin gespannt.
Ist echt interessant, evtl. kann uns Vitali ravenol-shop.de hier mehr Licht ins Dunkel bringen (bzgl. Zirkonium und der VW Norm bzw. der Vergleich zum VSE) ...
Denkst du, dass die Rezeptur hier veröffentlicht wird?