Ravenol VollSynth Turbo VST 5W40 - Audi RS3 8P - 8636km

  • @Andy Also ich habe den Motor warm gefahren. Etwa 25km müssten das gewesen sein. Öl hatte eine Temperatur beim Abstellen von 98°C. Dann habe ich 10 Minuten gewartet weil bei der Pumpe dabei stand, dass das Öl nicht heißer al 80°C sein soll. Ob es nun unter 80°C war? Keine Ahnung.... Bei 98°C abgestellt, nach 10 Minuten Probe über Öleinfüllstutzen entnommen.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Scheint nach permanentem Kraftstoffzufluss...

    Dann kannst Du Rowe 0w-40 ausprobieren, denn seine KV100 an der Grenze SAE50 liegt, aber keine VW Freigaben...

    EDIT: was ich an der Stelle gefährlich finde - Addinol SL 5w-40 hat auch grosse KV100 - an der Grenze SAE50, deswegen sollte das Restöl positiv beeinflüssen, oder wenn wir Einfluss des Addinol abziehen, könnte KV100 noch kleiner sein, aber denke nicht, dass die Grenze SAE20 erreicht wird, deswegen ist i.O.

  • Ich denke als nächstes werde ich dann tatsächlich das Rowe 0W40 testen. Das ist ja augenscheinlich allgemein ein top Öl, oder täusche ich mich da?

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Fakt ist dass das Öl nicht geschadet hat, da die Verschleiswerte absolut Okay sind. Das hätte das Addinol aber auch spielend hinbekommen.
    Die Frage ist aber warum das Öl derart niedrige Werte aufweist. Ist vielleicht wieder kurzfistig an der Rezeptur gedreht worden?!
    Auf Grund dieser ungewissheit käme bei mir nie ein Ravenol in den Motor.

    Jedenfalls würde ich die 10tkm mit dem Öl fahren....ja, und dann zum Rowe 0W-40 wechseln.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Kann mich wegen der Analysewerte nur anschließen. Die sehen gut aus (ok, es sind auch nur unter 9000 km gefahren!).
    Den kritischen Stimmen schließe ich mich im gleichen Zug aber auch an, u.a. :

    • Molybdän fast gar nicht vorhanden ?(
    • Bor könnte mehr sein!
    • kv100 eindeutig zu niedrig! (Den Kraftstoffanteil (Ist-Zustand bei Probeentnahme) finde ich nicht besonders hoch; bei der Laufleistung einen dermaßigen Abbau zum "Soll-Wert" finde ich bedenklich)

    Schließe mich außerdemdem Ratschlag von @GarchingS54 an:


    Zitat von GarchingS54

    Würde ev. sogar mal Ravenol damit konfrontieren und um Stellungnahme bzw. Info bitten.

  • Das Ravenol schein bei jeder Analyse anders auszusehen. KV 100 neu zwischen 12,8 und 13,7. Das heißt eine Verdünnung von 1,0-1,9mm²/s.

    So weit so ungut. Andererseits sind die Verschleißwerte trotzdem absolut herausragend.

    Ein zwei mm²/s hoch oder runter, dabei nebenbei sie SAE 30 Latte gerissen, ok. Aber die KV100 allein macht kein gutes Öl. Das ist lediglich eine von vielen Eigenschaften. Genau genommen nur die Viskosität bei einer recht willkürlich gewählten Temperatur....

    Die Verschleißwerte könnten kaum besser sein, deswegen und trotz der leicht niedrigeren KV 100 ein sehr gutes Öl.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Man ist das doof. Also kann ich theoretisch, mal rein vom Verschleiß her, dem Motor kaum was besseres tun. Müsste mich dann aber ggf. mit einem Ölwechsel alle 5tkm anfreunden. Aber alle 5tkm einen Ölwechsel ist mir dann doch zu viel des Guten, muss ich ehrlich zugeben. Vorallem weil ich mich bemühe und alles dafür tu, dass das Öl länger hält. Ich will garnicht wissen wo die Viskosität nun wäre, wenn ich nur Kurzstrecke gefahren wäre.
    Dann auch das große Manko, dass die Rezeptur sich augenscheinlich wieder verändert hat. Mir ist nicht bekannt, dass die 2.5T unter erhöhtem Kraftstoffeinschluss leiden. Ich denke summa summarum werde ich auf das Rowe umölen.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Ich würde nicht nur auf die KV 100 im Bereich SAE 40 abfahren.
    Es gibt viele Beispiele, dass ein 5W30 Longlife Öl hervorragend in Volkswagen Motoren funktioniert. So lange man damit kein Longlife Intervall fährt. Ging es beim Verschleißschutz nur um Viskosität, würden wir Heißdampföl in die Motoren füllen.

    Andersrum gibt es viele sehr schlechte Analyse Ergebnisse, bei denen der Verschleiß hoch ist, obwohl die KV 100 den Vorgaben entspricht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der Wagen kennt eigentlich keine Kurzstrecke. Wenn ich den Wagen starte, dann wird er frühstens wieder abgestellt wenn das Öl auf Betriebstemperatur war! Somit ist mir die Verdünnung schleierhaft.

    Hallo,

    darf ich fragen, wie hoch die Betriebstemperatur deines "alten" 2.5 TFSI war / ist?
    und vorallem, wie lange bewegst du ihn mit dieser Temperatur?
    ist der "alte" ein reiner Direkteinspritzer oder schon einer mit kombinierter Einspritzung?

    Hintergrund meiner Frage:
    mein aktueller S3 mit dem 2.0 T(F)SI EA888 Gen. 3 (Direkt- und Saugrohreinspritzung) ist sehr schnell auf 80 Grad und bekommt dann auch "mehr Last".
    dafür reichen knapp 10km Landstraße
    Temps über 100°C erreicht er nach ca 15-20 km....diese halte ich dann aufgrund meines Fahrprofils jeweils für locker 50 km
    entsprechend sehe ich keine Probleme mit Kraftstoffeintrag etc, weil alles gut "auskocht"
    mein Vorgänger GTI Performance zeigte ein ähnliches Verhalten....ähnlicher Motor

    ein Scirocco 2.0 TSI den ich mal hatte, zeigte ein völlig anders Verhalten, weil der Direkteinspritzer ging nur bei Vollast über die 100°C Marke und dümpelte beim cruisen, egal wie lange, eher bei 96°C rum...entsprechend sah das Öl aus und die Verkokungen waren auch Klasse (keine Reinigung durch Saugrohreinspritzung)

  • Also es ist ein reiner Direkteinspritzer. Der Wagen hat eine Betriebstemperatur von 98°C bis 100°C würde ich sagen. Wenn ich den Wagen also einfach normal fahre. Stadt und Überland, dann bewege ich mich immer in diesem Temperaturfenster, egal wie lange, also auch nach 200km. Wenn ich zwischendurch einfach mal etwas hecktischer fahre, dann sind es auch 102°C. Dann ist aber auch Ende. "Richtig" Temperatur baut er auf wenn du ihn halt vorderst. Aber auch hier bin ich sehr human unterwegs. Über 112°C hatte ich laut Anzeige noch nie drauf.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • wenn du mich fragst, ist genau dies die Erklärung für den Kraftstoffeintrag
    - Direkteinspritzer in allen Lebenslagen
    - Öltemperatur selten über 100° und dann auch nicht "langanhaltend"

    daher würde ich sagen, hat das Ravenol doch einen guten Job gemacht, wenngleich ich mich auch über teils "fehlende" Additive ggü. der letzten Frischölanalyse wundere

  • Wenn das tatsächlich so der Grund sein könnte/sollte, dann muss ich ein passendes Öl suchen. Der Umkehrschluss wäre nämlich, dass ich andauern fordernd fahren muss. Wie soll das aussehen? Immer wieder hektisch beschleunigen um die Öltemperatur oben zu halten?

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Ich hab mal doch noch eine andere Frage. Mir wurde ja zum ROWE 0W40 geraten. Laut Datenblatt taugt das ROWE 5W40 (jeweils die SYNTH RS Öle) doch ebenso gut, wenn nicht besser? Oder stützt ihr euch auf das 0W40 wegen der aktuellen Frischölanalyse?

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • das ist quasi der Teufelskreis und schlussendlich der Grund, warum der neue 2.5 TFSI genau wie der aktuelle 2.0 TFSI kein reiner Direkteinspritzer mehr ist und deutlich heißer (magerer) läuft

    allerdings muss man nicht immer "hektisch" fahren....es sollte reichen, hin und wieder mal eine längere Autobahn- oder fordernde Landstraßenfahrt mit höherer Last und möglichst einige Minuten über 100°C zu fahren.
    beim RS3 geht das evtl recht einfach, wenn man die stronic mal in S stellst und das Gaspedal nicht streichelt

    aber wenn du mich fragst, bleib doch bei dem Öl...der Verschleiss ist top.....aber vielleicht hat noch jemand die ultimative Idee
    und dein Intervall ist kurz, also gut


    natürlich könnte man noch die Frage nach dem getankten Kraftstoff stellen....
    also einfaches Super Plus oder Ultimate102 oder oder oder

  • das ist quasi der Teufelskreis und schlussendlich der Grund, warum der neue 2.5 TFSI genau wie der aktuelle 2.0 TFSI kein reiner Direkteinspritzer mehr ist und deutlich heißer (magerer) läuft

    allerdings muss man nicht immer "hektisch" fahren....es sollte reichen, hin und wieder mal eine längere Autobahn- oder fordernde Landstraßenfahrt mit höherer Last und möglichst einige Minuten über 100°C zu fahren.
    beim RS3 geht das evtl recht einfach, wenn man die stronic mal in S stellst und das Gaspedal nicht streichelt

    aber wenn du mich fragst, bleib doch bei dem Öl...der Verschleiss ist top.....aber vielleicht hat noch jemand die ultimative Idee
    und dein Intervall ist kurz, also gut


    natürlich könnte man noch die Frage nach dem getankten Kraftstoff stellen....
    also einfaches Super Plus oder Ultimate102 oder oder oder

    Ich fahre ausschließlich Ultimate 102. Außer zwei Tankfüllungen in Frankreich, da musste halt Super Plus 98 reichen, weil nichts anderes da :aua:
    Aber auch das ist schon was länger her.
    Aber: Die neuen Motoren sind nicht wegen der Temperatur keine reinen Direkteinspritzer mehr. Hier geht es um die Verkokung. Diese entsteht dadurch, dass das Einlassventil nicht mehr durch den Sprit gereinigt wird. Durch die zusätzlichen Einspritzventile ist das wieder gegeben. So wie es ursprünglich sowieso mal war. Ironie, oder?

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1: